Projekt 2008er Highway One, es muss geil werden!

No Roses no Skies

No Roses no Skies

Well-Known Member
Beiträge
939
Bassix
ß15.500
Hallo zusammen. Die Geschichte beginnt vor 4 Jahren. Für 650 Euro hart Erspartes, habe ich mir einen gebrauchten Highway One Preci nach Hause geholt. Das Teil macht irre Spaß aber es geht noch mehr, optisch wie technisch. Es soll nicht verbastelt werden, sondern der Charakter des Basses soll verfeinert werden. Der Bass hat auch die Specs die ich bei neuen Fender kaum finde, jedenfalls nicht bei dem Preis - schmaler Hals a la Standard US oder Mex Precis, richtiges 3 Ton-Sunburst, das ganze aber mit Nitrobody und genau das wollte ich schon lange, daher war der Highway One ein Glücksgriff.

Vom Look soll der Bass sich den End60ern annähern. So in die Richtung von dem hier:



Das Logo auf der Kopfplatte ist identisch mit Meinem.

Ich fange mal an in der Reihenfolge wie ich mir das mit der Umsetzung so dachte:

1. Shimmen
Die Badass ist schon auf Grund und im 12. Bund beträgt der Abstand zu den Saiten rund 2mm, eher etwas mehr. Es schnarrt nichts auch bei hartem Anschlag, also wird das was. Zudem stehen die Schrauben ab, was mich bei palmen nervt.

2. Pickups neu unterfüttern

3. Sattel noch etwas näher ans Optimum feilen.
Das traue ich mich zur Zeit nicht mit meinen Baumarktfeilen, lasse ich vermutlich in der Werkstatt richten

4. Halsrückseite abschleifen und ölen
keine Ahnung was für ein Lack drauf ist. Der Lack ist recht dünn, sieht aus wie eine Mischung aus Satin und Highgloss, ich vermute Polyurethan.

5. Bundenden glatt schleifen
Ob ich das selber mache oder in der Werkstatt, mal sehen.

6.Mechaniken austauschen
Die 60's Ultraleicht von Gotoh WILL ich unbedingt haben.

7. Pickguard austauschen
Das mittlerweile cremefarbene Pickguard passt zwar, aber ich möchte gerne ein rötliches 3-lagiges Tort haben. Das wird sicher schwierig zu bekommen sein.


Alles nichts dramatisches aber doch einges zu tun. Am Ende, so alles gut läuft, habe ich meinen Traumbass. Das wird aufregend.
Bilder folgen, ich dokumentier morgen bei Tageslicht den Istzustand und lade Bilder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Projekte ganz gern (wie einige hier vielleicht wissen)...
Was Deins angeht und wenn Du wirklich in Richtung End60er kommen willst, dann würde ich

1. Shimmen lassen und die Badass gegen eine Vintage Rillen Bridge tauschen

2. Wackeln sie? Ansonsten kann und sollte man das natürlich von Zeit zu Zeit immer mal machen :-)

3. Besorg Dir ein paar Feilen bei Thomann oder so, die kosten nicht die Welt und das ist auch recht schnell gemacht. Achte aber darauf, dass du das über den Sattel rausstehende Griffbrettende gut abklebst, falls du mal etwas abrutschen solltest und darauf, dass du ein wenig nach unten in Richtung Kopfplatte feilst, damit die Seite nach unten gedrückt wird beim aufziehen ;-)

4. Warum willst Du das machen? Ganz abschleifen? Feeling ok, Look naja - in den seltensten Fällen finde ich den Hals dann noch ansehnlich - da musst Du dann einen Relic Bass bauen und das Holz muss dann schon einen dreckigen Look bekommen - mir hat es immer ausgereicht, wenn ich die Oberfläche mit 800er Schmirgel oder noch besser 0000-Stahlwolle einfach ein bisschen geglättet hab

5.Sind sie so scharfkantig? Wenn man das noch nie gemacht hat sollte man sich das zumindest mal zeigen lassen - ich hab das jedoch bisher nie für nötig empfunden (zum Glück)

6. OK.... meinst Du damit die "Vintage Reverse"? Andere decken unter Umständen nicht die Schraubenlöcher der alten Mechaniken ab auch wenn die "Fender 70s" oder deren Derivate historisch eigentlich korrekter wären für einen End-60er

7. Du brauchst 4-ply (!!) - meines Erachtens ist aktuell das schönste das 4-ply intense von Boston (neben dem originalen von Fender) und z.B. hier zu bekommen:


Sieht auf dem Bild etwas dunkel aus, auf dem Bass aber richtig gut. Ich hab aktuell eins auf meinen roten Preci geschraubt:

IMG_2880.JPG


Auf dem Bild ist es auch recht dunkel, ist aber im Sonnenlicht rötlicher und bleicht mit der Zeit noch so einem schöneren helleren Rot aus, klare Kaufempfehlung! Ich finde im Moment ist es, mal von den teuren Montreux-PG abgesehen das beste und in Sachen Preis-Leistung absolut unschlagbar

Last but not least müsstest Du auch die Cover draufmachen und natürlich korrekterweise den Gurtpin auf der Kopfplatten-Rückseite nicht vergessen ;-)



Ich glaub wir sind alle auf Deinen Bericht gespannt! Viel Erfolg :great:
 
@ Hozzy, also an der Bad Ass wackelt nichts, aber wie gesagt die Böckchen sind schon auf der Platte, daher shimmen, weil ich die Saiten etwas niedriger haben möchte und als klangfarbe ab und an Palmute spiele. Ne Vintagebrücke mit Rillen hatte ich mir auch schon überlegt, glaube aber dass ich das nicht mache. Mich stört die Bad Ass nicht, wenn auch Stilbruch.
3Ply dehalb, weil mir das zu wenig Platz beim slappen ist, bei nem dickeren Pickguard. Was Sattelfeilen angeht, da hab ich bei Thomann noch nicht die richtigen gesehen passend für 45-105er Saiten. Feilen kann ich dank Scott Divines Lehrvideo. Hab ich bei dem Bass gemacht. Das lezte Quentchen traue ich mich aber nur mit passendem Werkzeug.
 
achja.. ganz vergessen, nr 8 wäre die Greasbucket auszutauschen. Ich finde den Regelweg zu kurz irgendwie, bin mir da aber noch nicht sicher. Was die Bad Ass angeht, das ist dann die individuelle Note ;-) wie beim Shark Bass von Bobby Vega. Sobald ich meinen passenden Inbus für die Bad Ass, zwischen meinen Umzugskartons finde, wird geshimmt.. das Teil ist so winzig xx(
 
Man kann auch eine feine, dünne Rundfeile aus dem Baumarkt benutzen und mit alten Roundwound-Saiten der präferierten Stärke nacharbeiten.
Man kann alles Mögliche machen - zum Beispiel erfahrene Menschen um Rat fragen, um den aus gutem Grund gegebenen Rat dann in den Wind schlagen.
:D
 
Man kann auch eine feine, dünne Rundfeile aus dem Baumarkt benutzen und mit alten Roundwound-Saiten der präferierten Stärke nacharbeiten.
Man kann alles Mögliche machen - zum Beispiel erfahrene Menschen um Rat fragen, um den aus gutem Grund gegebenen Rat dann in den Wind schlagen.
:D
ähmja..xx( ich nehme dann doch lieber die hier
Danke @ cwegy
 

Die Feilen sind ja konisch, ich habe mir die jeweilige Saite gemessen und dann an der Feile an entsprechendem Durchmesser ein paar Wicklungen Klebeband gemacht, sozusagen als Anschlag/ Stopper. Die E-Mechanik musst du ausbauen und dann immer 3-4 Hub und kontrollieren, schön parallel zu den anderen Saiten führen, dann wird das schon.
 
20150101_035630.jpg
So sieht der Bass aktuell aus.Das Holz ist in Natura eher Honigfarben, das Pickguard creme/altweiß. Das Griffbrett sieht auf den Bildern ausgetrocknet aus, ist aber gut in Schuß, relativ hell für Rosewood.20150101_035700.jpg20150101_035743.jpg20150101_035820.jpg20150101_035844.jpg20150101_035859.jpg
 
Genau und die andere Brücke!!! Und dann spielen, spielen, spielen.... dürfte bei dem Lack schnell gehen....
Tatsächlich hält sich der lack für Nitro ziemlich hartnäckig, was ich aber gut finde. Der Lack glänzt durch die Abnutzung, ist an manchen noch Stellen matt, so war das Instrument laut Beschreibung im Neuzustand. Tatsächlich ist der Lack nur an wenigen Stellen minimal weg. Auch wenn ich gelesen habe das sei ein Pseudonitro, er fühlt sich besser an als jeder Polyurethan oder Polyesterkorpus.
Bei der Brücke bin ich mir noch nicht schlüssig, wenn dann eher die Fender Delux oder ähnliches. Die Führungsnuten an der Grundplatte finde ich dann doch praktisch. Zu Soundveränderungen lese ich widersprüchliches, optisch habe ich wie gesagt mit der Bad Ass kein Problem. Es soll ja nur in die 60*s Richtung gehen, es darf durchaus Irritationen geben. Die haptischen und technischen Verbesserungen sind für mich mindestens so spannend wie die optische Veränderung.
 
Sagen wir mal so...

Wenn Du da einen 68er draus machen möchtest, dann ist auch eine Badass die in den 70ern rauskam und von vielen Bassisten damals draufgeschraubt wurde, ja durchaus als "zeitgenössiches Zubehör" zu sehen, wenn man mal behelfsweise den Begriff aus der Auto-Welt in Bezug auf "H Kennzeichen" bemühen will ;-)

Schraub einfach erstmal ein schönes Tort drauf und die Tugbar und Du wirst sehen, das kommt schon geil :-)

PS: Das4-ply tort ist nur marginal dicker als ein herkömmliches 3 ply, weil die Lagen dünner sind...
Hab das gerade mal gemessen: Fender Original 3ply = 3,15mm / 4ply Tort = 3,2mm
 
Also ich würde gerne mit dem shimmen beginnen, sollte das mit der Bridge hinfällig werden, so wird ein Tausch tatsächlich interessant. Wenn ich mir aber die Bildern der Fenderbrücken ansehe, glaube ich das eher nicht. Am schönsten wäre die tatsächlich geriffelte Bridge, von der Praxis ist aber die Delux überlgen mit den Führungsnuten auf der Grundplatte. Bei den schwarzen Federn und Schrauben der Deluxbridge bin ich mir unschlüssig ob mir das gefallen könnte. Grundsätzlich würde ich aber die Bridge tauschen wenn dann den Bass nicht zu schimmen brauche.

Bevor ich aber mit feilen am Sattel loslege, sollte ich die Saitenlage einstellen, daher muss bald eine Entscheidung her was mit der Brücke passiert.

0,05 mm ist tatsächlich nichts. Dann werde ich mir das Boston Pickguard bestellen, bei dem Preis und bei Rockinger die beiden Feilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten