Projekt 2008er Highway One, es muss geil werden!

ja, normale Tonblende und Blechwinkel sollten igentlich schon 90 % bringen. Wegen des Shim, sicher dass Du nicht den Hals einfach noch etwas spannen kannst?
Ne, den Hals mehr anspannen geht nicht, sonst ist er komplett eben. Es kann durchaus sein, dass die Fenderrillenbridge tiefer runter geht, aber selbst dann denke ich, ist trotzdem shimmen sinnvoll, sonst sitzen die Böckchen vermutlich direkt auf und das mindert den Andruck. Die Bad Ass wirkt massiv, aber die Reiter plus Grundplatte sieht für mich nicht dicker aus als die Platte, Schraube plus Böckchen (gIbts da eigentlich ein anderes Wort für?) der Rillenbbridge z.B.
 
Ne, den Hals mehr anspannen geht nicht, sonst ist er komplett eben. Es kann durchaus sein, dass die Fenderrillenbridge tiefer runter geht, aber selbst dann denke ich, ist trotzdem shimmen sinnvoll, sonst sitzen die Böckchen vermutlich direkt auf und das mindert den Andruck. Die Bad Ass wirkt massiv, aber die Reiter plus Grundplatte sieht für mich nicht dicker aus als die Platte, Schraube plus Böckchen (gIbts da eigentlich ein anderes Wort für?) der Rillenbbridge z.B.

Ich kann dir mal wieder nicht ganz folgen...aber Du machst das schon ;-)
 
Aus aktuellem Anlass: Der Nitro beim HWY1 am Body lässt sich gut anlösen. Eine Nacht im normalen Gitarrenständer und der Schaumstoff hat sich in den Lack geprägt. Hatte für das Foto das Handtuch weggenommen und vergessen wieder drunter zu legen. Stört mich aber nicht - ist ja ein Bass der eh schon ein paar Macken hat und zum spielen gekauft wurde :-)
 
Echt? So problematisch?

Was für ein Ständer ist das?

Aus gegebenem Anlass, hab ich gestern auch mal ein bisschen umgeschraubt 8D

IMG_33902.jpg
 

Es gibt Gitarrenständer, deren "Schutzüberzug" ist noch voll Lösungsmittel/ Weichmacher, die lösen dann den Nitrolack an. Das sind diese Schaum ähnlichen Überzüge der billig China Variante.
 
Shimmen ist doch überhaupt kein Drama. Hals runter, Furnierstreifen zurecht schneiden, Pappdeckel von Zigaretten Blättchen geht auch prima ;-) in die Halstasche legen, Hals wieder druff, Saitenlage, Oktavreinheit und PU Höhe justieren, glücklich sein!

Leider ist diese Vintage Rillenbridge schon weg :D
Die Überlegung war ob es noch notwendig ist und noch eine Verbesserung bringt, wenn die Brücke tauscht wird. Ob man die Vintagebrücke tiefer einstellen kann, weiß ich eben nicht. Da ich im Moment aber eher dazu tendiere die Brücke draufzulassen, shimme ich den Bass, ist ja auch schnell rüchgängig gemacht, sollte mein 60er Fetisch sich verschlimmmern. Tatsächlich hat mich ein Thread übers shimmen, von Basspekoe war der glaube ich, überzeugt.
 
Die Überlegung war ob es noch notwendig ist und noch eine Verbesserung bringt, wenn die Brücke tauscht wird. Ob man die Vintagebrücke tiefer einstellen kann, weiß ich eben nicht. Da ich im Moment aber eher dazu tendiere die Brücke draufzulassen, shimme ich den Bass, ist ja auch schnell rüchgängig gemacht, sollte mein 60er Fetisch sich verschlimmmern. Tatsächlich hat mich ein Thread übers shimmen, von Basspekoe war der glaube ich, überzeugt.

Über den Sinn und Unsinn von Shimmen kann man auch vortrefflich streiten ;-)
Ich habe es noch nie gemacht und musste es noch nie machen...
Wenn man shimmen muss, dann stimmt was anderes nicht.
Just my 0,02€

Zieh es doch einfach durch und berichte von deinen Erfahrungen. Vielleicht sogar mit Fotos? :bier:

Richtig. Ich warte dann auch mal auf Ergebnisse ;-)
 
Echt? So problematisch?

Was für ein Ständer ist das?
Ein neuer Gravity Vari G9 - mir war es klar, dass es probleme geben könnte, deswegen hab ich die unteren Schaumstoffrohre mit einem Handtuch abgedeckt, ebenso die obere Halsaufnahme. Aber hab es halt vergessen wieder drunter zu legen.
 
..wie 2 Stunden verfliegen können.
Das Shim, ne Kreditkarte
20150105_051614.jpg


Bridge vor dem Shimmen:
20150105_052611.jpg


Danach mit hochgeschraubten Reitern:
20150105_063835.jpg


Das Shimmen war in 10 min erledigt. Die Einstellarbeiten danach waren diffiziler. Hab erst mal alles ordentlich hochgeschraubt. In den hohen Lagen oberhalb von Bund 12 hat es durchweg gescheppert, trotz hoher Saitenlage. Ich hab dann den Hals fast gerade mit minimaler Krümmung eingestellt und konnte dann die Saitenreiter wieder etwas tiefer legen, spricht eigentlich dafür dass ne Rampe vorhanden ist. Die Saitenlage (ungefähr 2,2 im 12. Bund) ist jetzt identisch wie vor dem Shimmen. Eine leichte Rampe ist zu sehen meine ich, aber die war vorher auch schon da, glaube nicht dass sich das verschlechtert hat. Die Schrauben bei der Bad Ass sind gut versenkt jetzt, das gefällt mir besser. Ansonsten mal sehen ob ich ein etwas dünneres Shim nehme. Es sieht so aus als würde die halbe Stärke der Kreditkarte reichen. Aber hier warte ich erst mal ab, denn der Bass fühlt sich so nicht schlecht an. Für das Feilen des Sattels lasse ich den Bass mal bis morgen ruhen.
 

Zurück
Oben Unten