PUNK ROCK - der Thread! - old school 1970 - 1985

weiter geht's mit den coolen Frauen des Punk:

Amyl and the Sniffers, australische Band die rocken:bier:,da kann man alle Alben ohne Einschränkungen kaufen!! Ja ich weiß , ist nicht 1970 - 1985 aber! klingt wie aus dieser Zeit.



Ganz oben in den top 2021 bei mir! Super Bass Sound auch, wenn man mal jemandem "Punk Bass Sound" erklären will :-)
 
Queen of Punk and Metal, hat es leider auch nicht überlebt:




C4DC88E2-7DD8-4B1A-B07B-25B2D93E43C1.jpeg


Das poste ich immer auf Facebook, wenn jemand „ganz tolle“ EDM anpreist.
 
The Slits, da treffen Dub-Reggae-Rhythmen auf rohen Punk. Mitbegründerinnen des britischen Punksounds.


 
Heeey, Wusste ich gar nicht. Super geil! Von dem Konzert gibt es sogar einen kurzen 8mm Filmschnipsel. Vielleicht erkennst du dich da. :-) In dem Fall mach unbedingt einen Screenshot und poste es hier. :D

Vom ersten Konzert 1983 existieren leider nur 2 Fotos. Man hat sich dann im Film mit Comics beholfen, was auch ok war. Aber soviel hätte es auch nicht zu sehen gegeben. Neben beiden Bands waren gerade mal 12 Leute da. Die Ost-Berliner hatten einfach große Sorge, dass das Konzert nicht zustande kommt und hatten die Nachricht nicht gestreut. Da war ich im ersten Moment auch ganz schön endtäuscht und auf der anderen Seite gleichermaßen euphorisch. Ganz seltsames Feeling. ;-) Heute bin ich natürlich froh bei so einem doch eher intimen Ost/West Aufeinandertreffen dabei gewesen zu sein. Zumal es auch das erste war.

Die 72minütige Version konnte ich auf der Premiere im Babylon/Berlin sehen. Ist eine nette Doku geworden. Hat aber auch ein paar Schwächen. Langweilen wird man sich aber sicher nicht. Mal schauen was der 90 minütige 3 Teiler noch bringt.

Hier noch eine kurze Kritik von Anja Caspary auf Radioeins…

https://www.radioeins.de/programm/s...01_der_schone_morgen_16566/130884_412627.html
Ich wusste von dem ersten Konzi bis heute nichts... Aber ich erinnere mich natürlich an den Leichenkeller! Da hab ich mein erstes Nomeansno Konzert erlebt 😍
 

Ich hab mir den Dreiteiler auch mal reingezogen. Schönes Zeit Dokument! Leider habe ich mich selbst in dem Gewusel nicht entdecken können, aber einige bekannte Gesichter gesehen :great:
Ich fand die Herren Hosen auch ganz sympathisch. Für uns war das ja früher auch "kein Punk" ;-)
Danke für den Tipp an euch :great:

Liebe Grüße
 
Poly Styrene Tag (03.07.1957 - †25.04.2011)

poly-styrene.jpg



Punk erwischte mich mit voller Breitseite. Zur rechten Zeit, denn Punk war das Gebot der Stunde. Allerdings in Ostberlin. Die Illegalität in der Totalität ist logisch, das Punk-Verdikt der Ideologen war nur konsequent. Ich verschwendete den allabendlichen Teil meiner Jugend am Radio und nahm auf, was die verehrten Feindsender hergaben. Da man keine Platten vor Augen hatte und Englisch unter einer mit Russisch drangsalierten Jugend nicht eben verbreitet war, geriet die Zuordnung von Song zu Band leicht zur Lautmalerei und die Namen auf den Tapes zu deren abwegigen Interpretationen. Ich hörte also Bands wie Killing Joe, Wrigleys Erik, später dann Cocktail Twins oder Christ Pudding. Der Name einer meiner Leibbands blieb mir ein völliges Rätsel, irgendwas mit „Express“. Nur das Pseudonym ihrer überdrehten Sängerin blieb hängen, fortan firmierte die Band unter Police Sirene. Was bei den Stranglers die Orgel, bei den UK Subs die Mundharmonika, das war bei Express das Saxophon, der Exot im Line-Up, der kreischende Souffleur einer Sängerin, die wie losgelassen durch ihre Songs fegte. Zeitversetzt erschlossen sich mir dann die Klarnamen von Killing Joke, Wreckless Eric oder den Cocteau Twins. Christ Pudding waren besser bekannt als Chris Spedding. Schließlich dechiffrierte ich Express als X-Ray Spex und das als so treffend empfundene Pseudonym Police Sirene wandelte sich zu Poly Styrene.
Neben Basement 5, Barry Adamson von Magazine und dem DJ Don Letts dürfte sie die einzige Person mit afrikanischen Wurzeln in der englischen Punkszene gewesen sein. Und als eine der wenigen Punkmusikerinnen war sie gleich dreifach diskriminiert - als Frau, als Nicht-Weiße, als Künstlerin. Punk war die Flüstertüte ihres Schreis nach Gleichberechtigung. Das bewahrte sie nicht davor, daß dreißig Jahre später ausgerechnet zu ihrem Song „Identity“ aufgetakelte Magermodels über den Laufsteg der Haute Couture in Paris stacksten. Punk is dead, Poly Styrene lebt. Ihre Stimme wird nicht verstummen, auch wenn sie mit nur 53 Jahren ihren Geist aushauchte.




Immer wieder schön, der Nachruf aus dem Kalendarium toter Musiker von Henryk Gericke.

Mit Henryk habe ich die too much future Compilation zum Thema Punkrock GDR 1980-89 herausgebracht und er hat als „Beilage“ dazu ein ganz wunderbares Buch voller Anekdoten aus dem Ostpunk geschrieben. Dank dieses Forums können wir in der zweiten Auflage, die ab den 30.07. erhältlich ist, auch die alte Band von Member RAVEN vorstellen. Der Kontakt kam in diesem Thread zustande. Ein Hoch auf Bassic! :bier:
 
Gänsehaut! Die hab ich damals auch hoch und runter gehört und hatte keine Ahnung wie sie heißt... ;-)
Das warn tolle Zeiten damals und der Irrsinn der heutigen Zeit lässt mich irgendwie immer wieder Punk sein :D
Ja, bassic ist großartig, in vielerlei Hinsicht! Ich freu mich auf den Sampler @subsonic777 , das hat echt gut gepasst :-)
 
Bist du "too much future"?

Was die Compilation angeht, ja, die mache ich mit Henryk Gericke zusammen. Das Projekt ging tatsächlich über Jahre. Man glaubt es nicht wie viel Arbeit da drin steckte.

Es gab unter gleicher Flagge auch noch verschiedene andere Projekte. Doku von 2007, diverse Ausstellungen inkl, Katalog. Damals noch mit Pankow (Sänger von Planlos oben auf dem Foto mit Campino). Mittlerweile sind nur noch Henryk und ich an Bord.

Lieber Sam, freut mich sehr, dass du an dem Thema interessiert bist. Wie schon geschrieben, die 2.Auflage ist schon auf dem Weg und wird zum ersten Mal auf unserem Record Release Konzert am 30.07. im LIDO/Berlin zu bekommen sein. Danach im Webshop vom Major Label oder bei den einschlägigen Plattenläden. Gepresst ist sie schon, nur der Druck vom Buch machte bis vor kurzem noch Probleme. Das Ganze ist ja im dicken Schuber. Heißt, ein ungewöhnliches Format für den Druck. Aber jetzt läuft alles. :-)
 
Dann gibt doch hier bitte BESCHEID ...sobald im Shop erhältlich :opa:

Jungs, die Compilation ist wieder verfügbar.

https://majorlabel.shop/Vinyl---CD/V-A/v-a-too-much-future-punkrock-gdr-1980-1989.html



By the way…

…zur Record Release Party vor ca. 3 Wochen, die wir Plage-bedingt gefühlt 6x verschieben mussten, spielte ich mit meiner alten Band L’ATTENTAT unser letztes Konzert im ausverkauften LIDO in Berlin. Wir sind hierfür mit einem Bus mit 50 Leuten von Leipzig aus angereist. Es war großartig!

lido.jpg



Außerdem waren meine alten Freunde von PLANLOS aus Ostberlin, mit ihrem ersten Konzert nach 40 Jahren für den Release geplant, aber leider ohne Bassisten. Klar bin ich da schon im Vorfeld eingesprungen und wir haben uns dafür vorbereitet.

Was dann folgte war eine verrückte Rock ’n’ Roll Woche mit PLANLOS. Erst „Jamel rockt den Förster“ mit TEAM SCHEISSE (Hammer!) und KREATOR. Jamel kennen vielleicht einige. Dieses Nazi-Dorf bei Wismar, in dem die Lohmeyers leben und 2 Tage im Jahr ein Festival gegen Rechts machen. Das besondere am Festival ist, dass das Publikum nie weiß wer kommt und die Band nicht, wer sie anmoderiert. Wir hatten eröffnet und sind von Ingo Hasselbach angekündigt wurden. KRASS. Er hat ja auch eine Punk Vergangenheit und ist Ende der 80er ganz übel abgebogen. Hatte dann aber die Kurve bekommen. Auch eine bewegende Bio.

Tolle, herzliche Leute, super TEAM! Grandioses Ambiente/Festival Gelände. Wie kann man da nur Nazi werden.

jamel.jpg

(ganz unten die Lohmeyers)

Am Dienstag ging es auf den Ku Damm ins Bikini Berlin von radioeins zum Interview und Live spielen. Ich dachte so, na ja, mal Radio mitnehmen. Einschaltquote 300 000! WAS?! Habe in Rekordzeit noch nie so viele Nachrichten auf mein Handy bekommen. Ach du scheiße! Total unterschätzt.

Wunderbare Abschluss der Woche war dann diesen Samstag mit den HOSEN auf dem Tempelhofer Feld vor 60 000 DTH Fans. Das lass sich wohl nicht mehr für mich toppen. Wieso kam das nicht schon vor 20 Jahren.










Ich bin sehr dankbar, dass ich meinen Freunden helfen konnte einen Kreis zu schließen. Auch für mich schloss sich ein Kreis. Ich war einer der wenigen auf dem Hosen Gig in Ostberlin 1983 und konnte nur deshalb nicht selber spielen, da unser Sänger nicht vor Ort war. Ich sehe es als späte Gerechtigkeit…oder wie auch immer. Ein bleibendes Erlebnis bleiben beide Ereignisse.

Weil hier auch bisschen gegen die Hosen geschossen wurde…die übliche Diskussion Punkrock. Man kann zu ihrer Entwicklung stehen wie man will. Es war eine große Geste.

Mal schauen was ich noch so alles mit den „neuen“ PLANLOS erlebe. Ich bleibe neugierig. Es war eine wunderbare Zeit, die ich hier mal unter „gleichgesinnten“ teilen wollte.



Euch einen wunderbaren Tag und auf bald… :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten