PUNK ROCK - der Thread! - old school 1970 - 1985

Da kann man trefflich drüber streiten - die Grenzen sind fließend.
Schublade "pre-punk".
"No Fun" ist einer der besten Titel ever!


cheers
us
 
Ja da kann man darüber diskutieren oder auch streiten - Grenzen sind fließend, ist gut ;-)
Ich wehre mich gegen ein schubladen-denken...wenn mich der Sound anspricht und ich ihn spüren kann,
werde ich mich nicht dagegen wehren egal aus was für einer richtung oder schublade er kommt.

Combos wie die Stooges oder New York Dolls öffneten (für mich) den Weg zu dem Punk, den wir in
den 70igern kennen lernen durften...und wenn man noch ein paar Jahre zurück geht, dann trifft man
Bands wie Velvet Underground oder MC5 an...und wenn man sich immer weiter nach hinten bewegt, dann
trifft man sich wahrscheinlich wieder auf den Baumwollfeldern von Louisiana bis hoch nach Missouri.
 
Iggy Pop bzw. er und the Stooges sind phänomenal und besonders die kompletten Stooges Sachen gehören auch für mich eindeutig zum Ur-Punk

Mein Lieblingsstück der Stooges ist sogar ein Blues von 1970.
Dieser ist jedoch so rattenscharf in der Interpretation, bzw. im Zusammenspiel von Gesang, Gitarre, Schlagzeug, Bass, das man "Dirt" ganz klar dem Punk Genre zu ordnen kann.



wer den PC an der Stereoanlage hat, sollte mal schön laut aufdrehen und sich das Stück anhören.
Das ist eines der wenigen Stücke die bei mir heute noch Gänsehaut Feeling erzeugen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Iggy-Pop_1977.jpg


Iggy Pop wird irgendwie schon zu recht als "Urgroßvater des Punk" bezeichnet, obwohl es zu Stooges Zeiten den Begriff Punk in der Musik noch gar nicht gab.

Iggy-Pop-01_zps051aa855.jpg
 


1980-Iggy-Pop_zpsc0e21c61.jpg


Ich hatte ihn nur einmal 1980 in Wiesbaden gesehen, auf dieser Tour spielte Glen Matlock den Bass, das war ein klasse Konzert :bier:
 
Ich durfte Iggy 2x live erleben 80 und 99 und es war immer ein tolles spektakel.
Man hatte immer das gefühl, das der Man einem alles gibt und alles aus sich rausholt.
Er war jede Öre wert ;-)
 
Habe ihn auf dem Go Bang in Berlin 93 zusammen mit Faith No More, Anthrax, Living Colour, Rage Against the Machine, Monster Magnet und Suicidal Tendencies gesehen.
Das war leider kein guter Zeitpunkt. Punk war da für mich schon seit ein paar Jahren durch. Ich hatte zu dem Zeitpunkt einfach keinen Bock mehr auf den alten Kram...man war dabei sich neu zu erfinden und zu finden. Da hatte er mich in der Konstellation nur genervt und fand ihn auf dem Festival auch falsch besetzt. Natürlich totaler Bullshit...Iggy ist nach wie vor der Hammer! Wollte meinen Fauxpas vor ein paar Jahren (mit Jingo De Lunch im Vorprogramm) wieder wegmachen. Bin leider auf dem Weg stecken geblieben. Sollte wohl einfach nicht sein. Vielleicht klappt es ja noch mal.
 
Der darf hier natürlich unter gar keinen Umständen fehlen.........
Quasi,- einer der Urväter des Punk- Rocks, seine Debut- LP von 1977............:-)

 

Swiss Punk- Rock von 1978..........:-)



Ende 70s, Anfang 80s war die Rote Fabrik in Zürich, dass "Mekka" für die Punk- Szene und da gab es dann auch etliche Konzerte............damals ging da voll die Post ab. War ne lustige Zeit damals.........:bier:
 
Wenn hier Züricher rumlaufen...kennt ihr zufällig das Sensemann-Fanzine und die Radiosendung speed-air-pay? Das waren gute Freunde, die uns Ossis ab Mitte der 80er auch regelmäßig besuchten und mit Material versorgten. Neben Punk-Zeugs zu der Zeit natürlich auch viel HC. Ami-Kram...aber vor allem auch geiles italienisches Zeugs. Ich bin denen nachwievor immer noch sehr dankbar für ihr Engagement. Das war dank der Jungs ein weiteres Tor zur Welt.
 
Ich poste ja sonst eher selten mal Videos...hatte aber gerade ein bisschen Zeit und Bock.:D Meine Monster-Hitliste|)...ohne deutsche Sachen, bis ca.83 (soweit ich sie noch auf dem Schirm hatte). Ab 83 war ja eher HC angesagt. Hey...gehört alles in jede gute Sammlung.8D


Buzzcocks - fast cars


Channel 3 - Ive Got A Gun


Spizz Energie Where's Captin Kirk?


The Clash Spanish Bombs


The Dickies - Fan Mail
 

Zurück
Oben Unten