PUNK ROCK - der Thread! - old school 1970 - 1985

Die ersten beiden Platten von Ultravox gehören ebenso in jede Ur-Punk Plattensammlung

51tl0lj0fML._PJautoripBadge,BottomRight,4,-40_OU11__.jpg


61Uh2ovWYAL._PJautoripBadge,BottomRight,4,-40_OU11__.jpg


die hahaha ist die härtere, beide Alben sind Meilensteine in der Geschichte der Rockmusik
Die beiden Platten haben mit den späteren seichten Ultravox Pop Sachen nichts gemeinsam.




Wer sie damals live gesehen hat weiss das es Punk war, die Konzerte waren fantastisch.

1978-Ultravox_zpsab7fe669.jpg


Ich hatte das Glück 1978, als in Deutschland kaum jemand Ultravox kannte, sie live zu erleben
 
Für mich das allererste Punk Lied ...
Das muss 1956/57 der absolute Schocker gewesen sein ...
naja, es gab noch kein Fernsehen und keine Videoclips, wenn es also jemand im Radio gehört hat, dann klingt es doch eher wie eine Mischung aus Polka und Walzer mit nem Verrückten der dazu singt :D
 
Fernsehen gab es zumindest in den USA (und seit der Krönung Der Queen auch in GB ).
Vermutlich haben aber 90% der Fernsehinhaber (unter Protest ihrer Kinder) abgeschaltet.

Nur: Punk will ja provozieren, unangepasst sein und schocken.
Das schafft Screamin Jay Hawkins.

Ich sah ihn erstmals in "Bio's Bahnhof" (in den 1980ern gab es noch kein Internet) und war "positiv geschockt". Ein tolles Lied und so abgefahren vorgetragen, dass selbst die Sex Pistols wie brave Jungens aussehen ... :-)

Klar; 6/8 Takt ist im Punk ungewöhnlich ... :D
Wobei mir einfällt, dass "Mein kleiner grüner Kaktus" von den Comedian Harmonists evtl. auch Punk ist?! Das Lied könnten die Toten Hosen sofort spielen und es wäre ein Knaller.
 
Wobei mir einfällt, dass "Mein kleiner grüner Kaktus" von den Comedian Harmonists evtl. auch Punk ist?! Das Lied könnten die Toten Hosen sofort spielen und es wäre ein Knaller.
ja klar, man kann aus jedem Schlager ne Punkversion machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannender Threat hier

Bin etwas später eher mit Harcore und Trash Metal großgeworden.
Ein "Punk" Album das von Härte (für meine Ohren lupenreiner Harcore) und Sound (im Nachhinein kein Wunder, der damals noch unbekannte Rick Rubin stand an den Reglern) sehr beindruckte war

Inferno - Tod und Wahnsinn - 1983
 
Zuletzt bearbeitet:

Another kind of Blues aus dem Jahr 79 von UK Subs.....live erleben durfte ich die jungs 80.....klasse fete :-)


 
Booaah, wie geil das alles...:bier:
Dieser ist jedoch so rattenscharf in der Interpretation, bzw. im Zusammenspiel von Gesang, Gitarre, Schlagzeug, Bass, das man "Dirt" ganz klar dem Punk Genre zu ordnen kann. Das ist eines der wenigen Stücke die bei mir heute noch Gänsehaut Feeling erzeugen können
Sowas von "Nicht-Pop"...knallhart...

eines der wichtigsten und besten Alben des Ur-Punk ist "Pink Flag" von Wire aus dem Jahr 1977
Nachdem ich diese Platte gehört hatte, war Musik für mich nicht mehr dasselbe wie davor.

Sorry für den Wahnsinn. Musste mal sein.[¦)]
Yoe. Ist auch mein Lebensmotto ;-)

Die ersten beiden Platten von Ultravox gehören ebenso in jede Ur-Punk Plattensammlung
die hahaha ist die härtere, beide Alben sind Meilensteine in der Geschichte der Rockmusik
Die beiden Platten haben mit den späteren seichten Ultravox Pop Sachen nichts gemeinsam.
Wer sie damals live gesehen hat weiss das es Punk war, die Konzerte waren fantastisch.
Ich hatte das Glück 1978, als in Deutschland kaum jemand Ultravox kannte, sie live zu erleben
Ich muss ja gestehen, das ich viele von den alten Kamellen echt nicht mehr hören kann, aber die Sachen von den beiden Scheiben finden immer wieder bei mir Gehör.
Leider hab' ich sie nie live gesehen, kam erst Anfang 1979 zu dem Haufen.

Another kind of Blues aus dem Jahr 79 von UK Subs.....live erleben durfte ich die jungs 80.....klasse fete :-)
Das war dann die Band der Stunde, live das este Mal erlebt 1980 im SO36 in Berlin...das der Saal danach noch stand war ein Wunder - eins der stimmungsreichsten Konzerte die ich jemals erlebt habe, was ein Pogo!
Die Bands die mich mehr fasziniert haben waren aber doch eher die Pioniere (s.o.)

oh mann, was geb' ich hier wieder überall meinen Senf dazu...:zyklop:


cheers
us
 
Noch mal zum "PRE PUNK" ... sorry ... :I

Wenn ich mir "Ich will keine Schokolade" von Trude Herr oder "Du hast den Farbfilm vergessen" von Nina Hagen anschaue, ist das ja auch irgendwie Punk???

Bei Nina Hagen war der Schritt mMn nicht weit zum "richtigen Punk".

Ich kenne noch die TV-Übertragungen aus Trude Herrs Theater. In ihren Theaterstücken spielte sie ja eigentlich auch immer "Punk Frauen", die diametral zum Frauenbild der Zeit standen. Helga Feddersen hat ja auch "fiese Frauen" gespielt, kam aber nie an die "Dampfwalze" Trude Herr heran ...
 
Das war dann die Band der Stunde, live das este Mal erlebt 1980 im SO36 in Berlin...das der Saal danach noch stand war ein Wunder - eins der stimmungsreichsten Konzerte die ich jemals erlebt habe, was ein Pogo!

1982-UK-Subs_zps90d7f813.jpg

der Rest meiner Eintrittskarte eines UK Subs Konzert 1982 in der Batschkapp in Frankfurt.

Das war absolut wild, am gleichen Tag des Konzert spielte der HSV gegen Eintracht Frankfurt und die Hamburger Skinheads und Hooligans hatten sich bereits Wochen vorher angekündigt, bei dem Konzert aufzumaschieren um Punks zu verprügeln.
Nach dem Fussballspiel kurz vor Ende des Konzert, haben diese Vollidioten tatsächlich versucht die Batschkapp zu stürmen.
Sie schmießen voll gepisste Bierflaschen auf die Punks und wollten den Laden aufmischen.
Das verrückte war, das als Ordner eine Truppe Skinheads angestellt war und sich so, die Skins nun gegenseitig die Fresse pollierten. Die Polizei wusste bereits im Vorfeld das da was abgeht und war mit nem Wasserwerfer und einer Knüppeleinheit vor Ort. Ein geiles Konzert mit einem äusserst chaotischen, heftigem Ende.



gutes Video mit wenn auch kurzen, ganz netten Pogo Attacken :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum "PRE PUNK" ... sorry ... :I

Wenn ich mir "Ich will keine Schokolade" von Trude Herr oder "Du hast den Farbfilm vergessen" von Nina Hagen anschaue, ist das ja auch irgendwie Punk???
ein klares nein, Nina Hagen war verpönnt, über sie wurde höchstens gelästert, sie wurde in der Punkszene nie akzeptiert. Ist ja auch ganz normale Rockmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten