PUNK ROCK - der Thread! - old school 1970 - 1985

Letzten Monat am 7. November war ich im "schon schön" auf dem Fehlfarben Konzert.
Ich hatte die Fehlfarben fast auf den Tag genau vor 30 Jahren, das erste mal in Mainz gesehen. Das Konzert der Fehlfarben in dem kleinen Club "schon schön" mit Wohnzimmeratmophäre und ein anschließender smalltalk mit Peter Hein, der auch mittlerweile schon 57 ist, war klasse und hat mich gut inspiriert.

img_L2ZtLzgxOS90aHVtYm5haWxzL0NPTl81MTYzMDQzMDFfNTQ2MjVfTS5qcGcuMjM2MjQzNjAuanBn_L2ZtLzgxOS90aHVtYm5haWxzL0NPTl81MTYzMDQzMDFfNTQ2MjVfTS5qcGcuMjM2MjQzNjIuanBn.jpg

Foto Quelle: Wiesbadener Kurier

den gleichen Song haben Sie natürlich auch gespielt und das genauso gut wie damals auf ihrer ersten Platte



@ cellkirk74, spielst Du bei Crapstar mit?
Das klingt echt gut, die schnellen Stücke haben mich direkt an Slime erinnert, die ich mal persönlich kennenlernte und natürlich vor 30 Jahren auch live gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war meine Band. Inzwischen machen wir aber nur noch Soul und sind in CanYouCanCan aufgegangen. Außerdem noch bei Motorkopp.
 
Von Slime könnte ich ja eine andere Anekdote erzählen. Hatten sich wie Rockstars benommen und keine Freunde gemacht. Schade. Wohl ganz anders als Peter and the test tube babies.

Peter Hein scheint aber ein netter Zeitgenosse zu sein. War bei ihm auf einer Lesung aus seinem Buch "Geht so - Wegbeschreibungen". Habe sehr gelacht. Wobei das Buch jetzt nicht unbedingt nur ein lustiges Buch ist. Er war einfach gut drauf und unterhaltsam.
 
Von Slime könnte ich ja eine andere Anekdote erzählen. Hatten sich wie Rockstars benommen und keine Freunde gemacht.

Peter Hein scheint aber ein netter Zeitgenosse zu sein.

ja, Slime kamen mir 1984, als ich sie kennenlernte auch etwas verhärtet und unterkühlt vor. Die Hamburger Punk Szene scheint damals eh anders drauf gewesen zu sein, viel Gewalt und Schlägereien wie man so hörte. Vielleicht liegts am kühlen Norden, da scheint einfach zu selten die Sonne :D

Dagegen sind die Düsseldorfer Peter Hein, oder Campino, als Rheinländer wahre Frohnaturen was man beim kennenlernen auch sofort merkt :bier:
 
Als bei mir der Punk einzog, war ich ein junger teenager von gerade mal 16 Jahre und wurde von dieser bewegung
voll eingezogen. Durch meinen Bruder, kam ich sehr früh mit der Rock-Musik in berührung. Da lief Jimi und Co bei
uns zu hause rauf und runter (sehr zur freude meiner Mom :D) da war ich gerade mal 13-15 Jahre alt. Nur kam
von der Rock-Musik so um 75-76 keine neuen impulse...des fühlte sich alles so festgefahren an, zumidestens war
es bei meinen Kumpels und mir so. Und dann prasselte diese neue Bewegung und Rebelion mit Iggy Pop...The Clash
...UK Subs...The Damned...The Vibrators...Dead Kennedys...Sex Pistols u.s.w. auf uns ein und das sind ja nur die bekanntesten, wenn ich da noch an die tollen Sampler wie Roxy I denke, was da für gute Combos drauf waren.

Heute sagt man zu dem Sound von Siouxsie and the Banshees...The Cure u.s.w. Rock-Pop Musik, für uns war das
als alles angefangen hat Punk-New Wave.

Der Punk brachte mich 76 auch zum Bass spielen...mit 8 zum trompetenunterricht, bis mein asthma so übel wurde
und ich aufhören musste...also mit 10 zum klavierunterricht...und dann kam der Punk und keiner brauchte und
dachte überhaupt an ein klavierspieler :-(Die Rettung war mein Onkel der mir einen schönen 5/149 Star Bass von Framus schenkte und dazu noch std. gab...jetzt konnte es los gehn...:-)

http://framus-vintage.de/modules/mo...atID=4622&instrumentID=4021&modellID=81&cl=EN

Meiner war Red/Black und ein brauner form koffer aus leder war auch dabei.
 
Nur kam
von der Rock-Musik so um 75-76 keine neuen impulse...des fühlte sich alles so festgefahren an,

Und dann prasselte diese neue Bewegung und Rebelion mit Iggy Pop...The Clash
...UK Subs...The Damned...The Vibrators...Dead Kennedys...Sex Pistols u.s.w. auf uns ein und das sind ja nur die bekanntesten,
ich war damals auch gerade erst 15, hatte lange Haare und hörte Genesis, Yes, Pink Floyd und die teilweise sehr guten Krautrocksachen.
Nur irgendwie war das alles, ob wohl es mir gefiel nicht meins, es gehörte zu einer anderen Generation.
Als ich dann das erste mal mit Punkrock konfrontiert wurde, merkte ich sofort, das bin ich, das ist meine Generation.
 
eine lange Matte hatten wir auch alle...die wir uns auch alle nach den ersten Bildern von Johnny Rotten
abrasierten :Dich hörte auch viel und gerne z.b. Zappa/Beefheart...Pink Floyd...The Who...Beatles und auch
Krautrock wie Kraan...Embryo und auch gerne Jazz wie Django Reinhardt...Chet Baker.
Aber der Punk und seine ganze bewegung, pustete des alles, zu der Zeit, für uns weg.

 
Ich stand Mitte/Ende der 1970er auf Blondie ...

Nicht wegen dem Mädel (auch wenn Debbie gut aussah) ...
Wir wohnten nur 10 km von Venlo (NL) entfernt und so konnten wir neben ARD/ZDF/WDR auch die beiden Holländer empfangen. AVRO's TopPop war unsere Sendung ...

In Holland war "I'm Gonna Love You Too" von Blondie gaaaanz weit oben in den Charts.
Vorher war ich bereits riesiger Rock'n'Roll Fan und das war für mich moderner Rock'n'Roll ...



Also Single in Venlo gekauft und Weihnachten 1977 gab es dann eine ganze Blondie CD.
Erst um 1980 erfuhr ich, dass "I'm Gonna Love You Too" ein eher unbekanntes Lied von meinem Idol Buddy Holl(e)y ist.

Ich war auch großer Fan der "PopPunk" (mit Ska) Band "The Undertones" ...



Ich weiß; ich war immer recht "konventionell" ...
Aber mein Lieblingslied von The Police war trotzdem "My Girl Sally" ... 8D
 
Yoe. Den Film habe ich auch immer noch nicht gesehen, aber die UNDERTONES sind der absolute Knaller! So viele Hits auf engstem Raum...irre!
Derzeit habe ich eine Undertones-Coverband am Start namens PERFECT COUSINS, ich singe (!) und es macht einfach nur Spaß!
Neulich auf dem Geburtstag eines Freundes den ersten "Auftritt" gehabt, nur gut :D:D:D!


cheers
us
 

Undertones ist guter Punk aus Nordirland die für mich ihre besten Songs gleich am anfang ihrer Karrerie
schrieben. Songs wie Teenage Kicks...Jimmy Jimmy...


 
Genau! Die späteren Sachen interessieren doch keine Sau!
Die bildeten damals ein angenehmes Gegengewicht zu der aufkommenden Oi!-Bewegung.
Das war dann nicht mehr mein Ding. Es folgte die Ami-Punk-Invasion, DOA, BAD BRAINS, BLACK FLAG etc.
Da gab's schon ein paar sehr geile, unbekanntere Bands, aber meine erste große Liebe galt den britischen Bands (die Ramones vllt ausgenommen, aber das ist nochmal was anderes).
Heutzutage würde man diese frühen Bands kaum noch als Punk bezeichnen, wohl eher Brit-Pop oder so.
X-RAY SPEX (R.I.P. Poly Styrene :-(), die BOYS, LURKERS.
Aber auch Sachen wie die ersten beiden ULTRAVOX-Scheiben oder WIRE. Ist da jemand bei mir?


cheers
us
 
Rafnix, ein alter freund von mir, hatte 79 dir erste LP und es war die, die unten zu sehen ist, mit dem gleichen Cover. Es war auch immer diese, die sich bei uns auf dem Plattenteller drehte aber die Reichte vollends...
da ging der PUNK ab :D



37:37 reicht völlig aus für einen guten Punk ;-)
 
Aber der Punk und seine ganze bewegung, pustete des alles, zu der Zeit, für uns weg.


ja das war geil :bier:

Ich war auf einem der ganz seltenen Dead Kennedys Konzerte in Deutschland

1982-Dead-Kennedys_zps9753aa95.jpg

Muss man sich mal vorstellen, die damals härteste amerikanische Punk Band spielt in Bad Honnef im Kursaal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hie mal ein schöner, etwas späterer Punkrock...The Bags 1987...immer wieder gerne gehört und gespielt...Lovesick Diane:

 

Zurück
Oben Unten