PUNK ROCK - der Thread! - old school 1970 - 1985

hier muss mal wieder was geschrieben werden :-)

In England gab es ja damals zeitgleich zwei, sich teils bekämpfende Jugendbewegungen, da waren die Punks und die Mods.

Zitat Wikipedia:
Mods [mɒdz] (aus dem Englischen von Modernist abgeleitet) waren Anhänger einer Subkultur, die hauptsächlich im Großbritannien der frühen und mittleren 1960er Jahre, aber auch in anderen europäischen Ländern präsent war und dann erneut Ende der 1970er bis Anfang der 1980er Jahre gleichzeitig mit dem Punk wieder in Mode kam.

Abgeschreckt vom monotonen und harten Punk sowie dem Schmuddellook der Punks legten einige Jugendliche wieder mehr Wert auf Kleidung und „schwarze“ Musik, wobei andererseits (vgl. The Jam) die Grenzen zum Punkrock mehr oder weniger fließend waren.

Eine exzellente Band waren "The Jam"
Ich fand sie klasse und die Platte lief damals mindestens einmal am Tag bei mir zuhause, habe die LP heute noch.

51-iFozDZxL._PJautoripBadge,BottomRight,4,-40_OU11__.jpg


Da es in Deutschland keine Mods und somit keine Konflikte wie in England gab, wurden speziell "The Jam" auch von Punks in Deutschland gerne gehört.



The Jam 1977



Mit "The Jam" startete Paul Weller seine Karriere.
Paul Weller gilt gemeinhin als „Godfather of Britpop“ und ewiger Mod.
Paul Weller wurde bekannt als Sänger und Gitarrist der britischen Band The Jam (1972–1982). Nach deren Auflösung gründete er zusammen mit Mick Talbot die Band The Style Council (1983–1989). Seit 1992 arbeitet er als Solokünstler; seine bekanntesten Soloalben sind Wild Wood (1993) und Stanley Road (1995), das in Großbritannien Vierfach-Platin-Status errang.

The Jam, damals in der Punkzeit eine wirklich coole Band :bier:
 
Film Tipp!

Ab dem 21.Mai nur für kurze Zeit im Kino....



https://www.facebook.com/lustandsoundinwestberlin



Also Jungs, B-Movie am 21. Mai in...


Halle
Lux Kino am Zoo

Berliner Kinos
Kino International, Filmtheater am Friedrichshain, Babylon, Kant Kino, Filmrauschpalast

Konstanz
Zebra Kino

Saarbrücken
Filmhaus Saarbrücken

Düsseldorf
Metropol Kino Düsseldorf

Hamburg
Abaton, Zeise Kino

Köln
Filmhauskino Köln

München
Atelier Kino

Leipzig
Kinobar Prager Frühling

Lübeck
Kommunales Kino

Frankfurt
Orfeo Kino

Bamberg
Lichtspiel Kino & Odeon Kino
 
Auch wenn sie nur im weitestgehendem Sinne dazugehörten...heute vor 35 Jahren hat der großartige Ian Curtis seinen Aufenthalt auf diesem Planeten beendet. Zeit mal wieder Joy Division aufzulegen...









 
Die anderen Sachen sind doch auch Hits.:-) Pro Postings gehen ja nur 5 Clips....SONST....;-)
 



Bei Biafra und den Guantanamos war ich vor 2...3 Wochen. War ganz nett, aber vor 2 Jahren war es besser. Besserer Laden, ausverkauft und die Hütte hat gebrannt. Ein drittes Mal gehe ich nicht noch mal. Aber solche Gelegenheiten sollte man auf jeden Fall mal mitnehmen, wenn sich sowas bietet und die noch nicht da waren. Weil meist sind solche Events bei heimischer Location wunderbare Klassentreffen.

 
the Nomads, touren noch heute in gleicher Weise - und das nicht etwa in reunion, sondern kontinuierlich.
hab mir damals voller Spannung die Buzzcocks nach der Wiederauferstehung angesehen, eine größere Enttäuschung hab ich nie erlebt...



 
hab mir damals voller Spannung die Buzzcocks nach der Wiederauferstehung angesehen, eine größere Enttäuschung hab ich nie erlebt...

Ja, das ist schlimm mit denen. Warum tun die sich das noch an. Auf dem Kassler Punk Kongress vor 10 Jahren hatten die sich auf der Bühne gekloppt, haha...die Idioten.|) Auf der diesjährigen Tour war der allgemeine Tenor - Altherrenrock. Man hört einfach nix gutes.

Super geil und mega sympathisch müssen wohl The Damned vor ein paar Monaten gewesen sein. Die hatten 2 Tage in Berlin gespielt (vielleicht kennt einer das Wild at Heart in Kreuzberg). Vieeel viel zu klein für die. War wohl auch eher eine Ausnahme in so einem Rahmen und bei Ankündigung natürlich direkt ausverkauft. Aber für die mit Karte natürlich der Hammer. Konnte leider nicht und wäre eh schon zu spät dafür.

War auch die erste Punkband die ich als Ossi im TV gesehen hatte. Achtung...***Trommelwirbel***....bei Thomas Gottschalk!:D
Und tatsächlich gibt es den Clip auf YT sogar. Szene 77/78/79 hieß das damals. Kennt das noch jemand?

 
ooohhh... die Szene mit Gottschalk ist mir komplett neu... war das regional, WDR oder sowas?

Captain Sensibles und Bruce Foxtons (The Jam) Spiel und Sound hat mir schon immer sehr gefallen, obwohl ziemlich unterschiedlich zueinander
 

Zurück
Oben Unten