PUs aus aktiv Bass auch passiv spielbar?

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Beiträge
855
Ort
DE
Bassix
ß19.472
Hi Folks[:-)],

ich will eventuell meinen aktiven Yamaha BB zu nem aktiv/passivem umbauen[;-)] Wißt ihr woran man erkennen kann ob die orginal PUs auch passiv funktionieren[?]

Grüsse

schomo[:o)]
 
Die aktiven PUs haben ein oder zwei zusätzliche Kabel für die Stromversorgung.
Hast du PUs mit nur zwei Kabeln (eventuell auch ein Kabel mit Hüllgeflecht, welche den zweiten Pol darstellt), so kannst du diese passiv betreiben.
 
Meistens haben die Bässe eine "aktive" Klangregelung und "passive" Pups.
Seltener sind "aktive" Pups und eine "passive" Klangregelung.
Wenn du zwei oder drei Knöpfe zum Soundverbiegen hast, lässt das auf eine "aktive" Elektronik schliessen.

Ausser dein Bass hätte "aktive" Pups plus einer "aktiven" Klangreglung, dann brauchen die immer Strom, die Tonabnehmer. Wenn du Ahnung hast, kannst du freilich die Klangregler passiv schalten.
 
Dein Yamaha dürfte passive PUs haben. Ich würde aber recherchieren, ob diese PUs auch in passiven Varianten eingesetzt wurden.
Mit etwas Pech sind die Dinger auf die aktive Elektronik abgestimmt und klingen passiv u.U. schlapp.
 
Ah okay, soll beides können.
bei ner aktiven Elektronik würde ich nicht sparen, sonst versaut man sich nur den Bass.
Eine der Wenigen die ich mag ist die Glockenlang. die gibt es als 3band und hat vor allem im passiv Modus eine Höhenblende.
Passiv ohne Höhenblende ist doch doof[;-)].
 

OK. Das könnte natürlich leicht zur Grundsatzdiskussion ausarten, aber ...
Ist denn das, was diese aktive Elektronik anbietet beim Umschalten auf passiv, eine vernünftige Alternative zum aktiven Modus?
Zweitens: Ist denn das, was eine aktive Elektronik generell anbietet, nämlich ein Equalizing, überhaupt erforderlich, da man solch ein Equalizing zusätzlich im Verstärker oder in einem Zusatzgrät stecken hat?
Drittens plädiere ich auch hier für den C-Switch, der im Gegensatz zu den Möglichkeiten der gezeigten Elektronik passiv die Resonanzfrequenzüberhöhung der PUs in echt verändert, also was anderes darstellt als ein Equalizer.
Er bildet eine Auswahl an brauchbaren und aussagekräftigen Klangcharakteristika (dumpf-brummig über mittenknurrig bis clean) heraus und macht sie abrufbar. Ich habe alles aktive in meinen Bässen damit erfolgreich ersetzt. Zusätzliches Equalizing bediene ich nicht am Bass, sondern am Verstärker oder Effektgerät.
 
Ja das ist alles nur weil ich hoffe dass der Bass passiv auch super klingt[:-)]Aktiv tut er dass ja sowieso( wenn auch ein bisserl aufgeplasen). Ich will einfach sehen, ob ein Elektronikwechsel dem Bass zum Vorteil gereicht[ooo] Übrigends ein BB 1500A[;-)]

Grüsse

schomo[:o)]
 

Zurück
Oben Unten