Pyramid Saiten

Alex84

Well-Known Member
Bassix
ß26.151
Hallo!
Ich wollte hier nur mal einen kleinen Erfahrungsbericht mit dem Service der Firma Pyramid Saiten schreiben.
Ich war auf der Suche nach extrem dünnen 5er-Saiten für meinen SSD. Pyramid wurde mir von meinem Sänger empfohlen, weil die "so ziemlich alles anbieten was man braucht und noch dazu super klingen!". Also habe ich die Leute von Pyramid einfach mal angeschrieben mit meinem Anliegen und prompt (ca 30 min später vom Chef persönlich!!!) eine Antwort bekommen. Da die auch direkt ab Werk verkaufen, wenn man lieb bittet, habe ich gleich meinen Bruder vorbei geschickt, der in Erlangen wohnt (da in der Nähe hat die Firma ihren Sitz) um mir die gewünschten Saiten abzuholen. Da die Saiten nicht lieferbar sind, werden sie extra für mich angefertigt und er kann sie morgen für mich abholen!

Ich finde es super, in einer Zeit in der man alles Mögliche günstig aus Übersee bekommt, eine Firma hier in Deutschland zu haben, die durch tollen Service hervorsticht und sich um ihre Kunden richtig kümmert. Für mich wird es -wenn die Saiten klingen- nie wieder Strings geben, die teuer von weit weg importiert werden müssen.
Daumen hoch!
-Alex

PS: ich hab keinen Werbevertrag oder sowas mit der Firma, ich bin echt einfach nur positiv angetan.

mit pyramid hab ich auch sehr gute erfahrungen gesammelt, der kontakt ist echt richtig gut und die können eigentlich so ziemlich alles anfertigen! ich verwende zwar nur die ganz normalen stainless steel-saiten, die haben aber genau den perfekten ton für mich.

Ich brech auch mal ne Lanze für Pyramid! Tolle Saiten - sind grade auf meinem PJ drauf! Die stellen wenigstens noch Männerstärken her! [;-)]

Ich spiel die seit über 15 Jahren, bin zwar auch mal fremdgegangen, aber gerade die Ami-Marken haben mir nicht getaugt.
Gerade was etwas dünnere Sets oder "Custom"-Sets angeht kommt man an Pyramid nicht vorbei, bezahlbar sind sie auch noch.

Im Moment spiele ich ein selbst zusammengestelltes "Wide Gap"-Set mit 030-055-080-105 und bin damit äußest zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
positive erfahrung mit dem service bzw. kulanz hab ich auch schon mit denen gemacht, da gibts nix! da ich aber eher weniger rounds spiele und die flats von ihnen leider nicht so toll sind muss ich auf andere saiten zurückgreifen.

Was zahlt man denn da so für nen "Custom-Satz"?

Dank und Gruß,
Jerry

Ich spiele auch seit Jahren Pyramid Saiten und bin
hochzufrieden. Was die Preise angeht kann man mal
bei saitenkatalog.de nachschauen. Habe übrigens noch günstig
einen originalverpackten Satz Nickels 030-090 abzugeben,
wer Interesse hat kann mich mal anmailen.

*g

Ich hab gerade mal auf der Pyramid Page geschaut, ist wirklich interessant, mich würden ja die Nickel-Plated-Steel interessieren, aber die habe ich bisher in keinem Shop gefunden, man kann sie auch bei Pyramid selbst bestellen, aber da sind die gängigen Saiten von denen wie Stainless Steel und Pure Nickel ja schon 30% teurer als in jedem anderen Online Shop.

Weiß jemand woher ich die Nickel-Plated-Steel beziehen könnte?

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Was zahlt man denn da so für nen "Custom-Satz"?

Dank und Gruß,
Jerry

Ich hab' meinen 4-Saitersatz beim großen T zusammengestellt, knapp über 20€, wenn ich mich recht erinnere. Da ich gleich 2 Sets geordert hatte, war auch kein Porto drauf IIRC.

Mit Pyramid direkt hatte ich nur in den frühen 90ern auf der Mume zu tun, da gab's am Stand die Sätze für 25 DM, wenn ich mich recht erinnere. Mit ein paar Sets, war der Eintrittspreis schon wieder amortisiert. [8D]

Hallo!
Schön, dass es noch weitere positive Erfahrungen mit Pyramid gibt. Wichtig bei den Preisen: Man kommt bei Thomann, Saitenkatalog etc quasi günstiger weg als wenn man sie ab Werk kauft. Dafür sind sie von dort natürlich entweder lieferbar oder werden halt angefertigt.
-Alex

Halt, meine letzte Aussage stimmt nicht: wie mir mein Bruder soeben mitteilte sind die Saiten ab Werk genau so teuer oder sogar etwas günstiger.
-Alex
Sorry wegen Doppelpost

ich habe pyramid saiten auch mal probiert.....deren rounds sowie deren flats.............für mich war´s ´ne reine enttäuschung.

soundlich wie von der haltbarkeit her im vergleich zu konkurrenzprodukten für mich nicht akzeptabel.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: Alex84

Halt, meine letzte Aussage stimmt nicht: wie mir mein Bruder soeben mitteilte sind die Saiten ab Werk genau so teuer oder sogar etwas günstiger.
-Alex
Sorry wegen Doppelpost

deren Preisliste erzählt mir aber was anderes.....oder gehen die nicht danach?

Anscheinend gehen die nicht danach. Am besten man erfragt direkt was der jeweilge Satz gerade kostet bevor man die Saiten abholt.
-Alex

Den überaus netten Kontakt kann ich bestätigen, ebenso die sofortige Bereitschaft Spezialwünsche erfüllen zu wollen. Das ist soweit wirklich klasse und spricht für den guten Service. Brauchte für meinen 5-Saitigen Human Base Max (headless mit Superlongscale-Mensur) ein paar neue Drähte. In den meisten Musikgeschäften liegen solche "Exoten" nicht rum. Bei Pyramid gab es die sofort..... Aber gefallen haben die mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Zu weich im Spielgefühl (teigig), kein voller Sound und nicht lange haltbar. Ich bin aber durchaus Willens, einen anderen Satz zu testen, da die Auswahl ja noch weitere Modelle parat hat. Daher kann ich mich zu einem allgemeinen Statement zu Pyramid-Saiten nicht durchringen.

Hi!
Wir haben die Pyramids in der Band ausprobiert. Ist allerd. schon 3 - 4 Jahre her. Die sind oft gerissen. Bei Bass und Gitarren. Dann hatte sich das Thema erledigt. Spielgefühl war rel. weich, Klang war, soweit ich mich erinnere, sehr ausgewogen. Vielleicht hat sich da mittlerweile etwas positiv verändert...hab` aber bislang keine mehr geordert.

Zurück
Oben Unten