qsc rmx 850 oder lieber 1450

Läuft der richtig auf Hochtouren?
Nicht, daß der Regler des Lüfters defekt ist, was ja ein Garantiefall wäre.
Wie gesagt, im Vergleich zu anderen Endstufen ist der Lüfter meiner 1450er im Ruhezustand flüsterleise...
 
Ja, das hört sich schon sehr nach Hochtouren an. War auch gleich beim ersten Einschalten, nach dem aus dem Karton nehmen so. Von flüsterleise kann man da nicht sprechen, wie ich finde. Mir fehlt jetzt nur der direkte Vergleich zu anderen Endstufen.
Kann man denn irgendwie überprüfen, ob der Regler kaputt ist?
 
das mit dem Kabel hat auf jeden Fall schonmal geklappt. Vielen vielen Dank!!
Da wär ich nie drauf gekommen.
 
Gerne doch! [:D]

Ich werde morgen nochmal ein Ohr an den Lüfter legen und schauen, wie das bei mir ist und mein subjektives Empfinden zum Besten geben.
Im Gegensatz zu meiner lüfterlosen Alesis-Endstufe ist meine QSC natürlich auch "brüllend laut"...[:D]


So, 2 Tage später:
Also mir ist gestern bei der Probe kein störendes Lüftergeräusch untergekommen.
War der Lüfter überhaupt mal an?
Mmmmh...
Keine Ahnung, ich hab' ihn nicht gehört...[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Also ist bei dir der Lüfter wirklich manchmal aus?

Während dem Spielen höre ich natürlich auch nichts, aber wenn mal Ruhe im Proberaum herrscht, dann brummt er schon sehr sehr sehr gut hörbar vor sich hin.

Würdest Du sagen, dass das Geräusch bei einer Aufnahme mit dem Mikro stören würde (nicht dass ich das vorhabe, nur so als Vergleichswert)?

Und wie gesagt von Regelung seitens des Lüfters ist da nichts zu spüren. Leider kann ich nur nicht nachprüfen, ob das normal ist, da leider keine zweite QSC zur Hand...
Wäre toll, wenn du mir die zwei Fragen noch beantworten könntest. Dann hör ich auch auf zu nerven. [:-)]
Am Unterschied von 850 zu 1450 kann es ja auch nicht liegen, da laut Beipackzettel alle RMX's die gleichen Lüfter haben.
 
Nein, er ist nicht aus, das war eher als Scherz gemeint.
Der Nachteil eines Lüfters ist nunmal, daß er Geräusche von sich gibt. Aber bei den QSC ist die Geräuschentwicklung echt zu vertreten.
Ich habe schon lautere Basslverstärker gehabt.

Die höheren Drehzahlen beim Spielen solltest Du auch nicht hören können, dafür biste zu laut...[;-)]
Ähnlich ist es mit der Mikrofonie. Wenn Du spielst, sollte das Signal aus den Boxen das Lüftergeräusch klar übertrumpfen. Für Spielpausen (bei Aufnahmen z.B.) gibt es kleine Helferlein, die Gates, die einen Kanal entsprechend stumm schalten können.
Aber vielleicht hilft ja schon, die Endstufe von der Box zu nehmen und sie hinter der Box zu plazieren, so daß die Box akustisch das Mikro von den Lüftergräuschen isoliert.

Ach ja: Du nervst nicht! [:D]
 
Dann wirds wohl daran liegen, dass ich einfach nicht an Lüfterbetriebene Geräte gewöhnt bin. Hatte nämlich noch nie eins, wenn ich mir das mal so überlege. Zumindest nicht aus dem Bereich Bassverstärker o.Ä.[:-)]
Vielleicht höre ich ja irgendwann mal eine andere QSC im Vergleich.
Auf jeden Fall nochmals danke für die vielen Tips.
 
Seeehr Interessantes Thema!

Ich bin nämlich auch schon sehr lange auf der Suche nach einer Endstufe, die mein Setup "vereinfachen" soll.

Sansamp RBI -->Markbass little Mark--->Box

Da sind mir einfach zu viele Drehknöpfe dran ;-)

Allerdings spiele ich in einer Alternative-Rockband, 5 Saitiger Bass, Droptuning auf AEADG, und hauptsächlich kommt tatsächlich die tiefe A-Saite zum Einsatz.
Da meine Boxen (Markbass 4x10) auf 8Ohm ausgerichtet sind, überlege ich ob hier nicht die 1450 sinnvoll wäre.
In 95% der Fälle benutze ich nur eine der beiden boxen (eine steht daheim, eine im Proberaum, beide kommen nur bei sehr sehr großen locations zusammen)
Ich brauche also in erster Linie sehr große Leistung im monobridge betrieb.
und für die drop-A Geschichte natürlich echt viel Headroom!

Was sagen die Experten?

besten Dank schonmal
 
Naja:

1. Antesten

...

2. Dauergrinsen

[:D][:D][:D]

8x10" an der 1450 gebrückt? Holla die Waldfee, Abrißunternehmer...[:-P][:O!][¦)]
 
*gg* ja, könnte schon übertrieben sein....

aber die kleinere hat glaub ich keine 8Ohm-Bridge oder? und ich will irgendwie nicht 16Kg rumschleppen wenn ich nur einen Kanal benutzen kann.
Und wegen dem tiefen Tuning mache ich mir halt sorgen um den Headroom
 
was meinst du denn mit 8Ohm Bridge?
Also ich hab meine (850) gestern ausgiebig mit Band getestet. Ich hab sie gestern nur im Parallelbetrieb gespielt (also 2 * knapp 200 Watt an 2 8 Ohm Boxen).
Das war völlig ausreichend. Wegen dem tiefen Tuning kann ich nur den Vergleich mit meinem Oktaver anbieten. Bis zum H runter hats eigentlich gut Dampf gehabt (tiefer spiel ich eigentlich nie).
 

ok, also zwischen H und A ist der Unterschied was Druck angeht nicht sehr groß....

Ich glaube ich hatte mich da verlesen, glaubte zu wissen dass die 850 keinen 8Ohm Bridgemode, sondern nur einen für 4Ohm hat.
Steht aber zum Glück doch anders auf der Homepage.
Also gehen die Meinungen bisher in die Richtung dass die "kleine" 850er reicht?
 
ich denke eigentlich schon. Gebridged sind das ja immernoch 530 Watt an 8 Ohm.
Ich weiss halt nicht, wie das ist, wenn man recht harte und laute Musik macht und gegen 2 laute Gitarren ankommen muss.
Auf größeren Bühnen, die dann vielleicht auch noch open air sind kann man dann eigentlich kaum genug Leistung haben sagt mir meine Erfahrung. Unter solchen Bedingungen hab ich meine 850er halt auch noch nicht getestet...
Aber wie gesagt: ich denke eigentlich schon, dass das reicht.
 
Zitat:Original erstellt von: groovling


Ich glaube ich hatte mich da verlesen, glaubte zu wissen dass die 850 keinen 8Ohm Bridgemode, sondern nur einen für 4Ohm hat.

Da verwechselst Du was, genau umgekehrt: Jede Transistorendstufe, die mit 4 Ohm belastbar ist, ist auch mit 8 Ohm belastbar. Die 4 Ohm sind der schwerer zu realisierende Wert. 8 Ohm gebrückt kann eigentlich heute jede PA-Endstufe, die man im Bridged-Modus betreiben kann...
 

Similar threads

Bassswinger
Antworten
1
Aufrufe
193
Bassswinger
Bassswinger
Der Tüftler
Antworten
0
Aufrufe
639
Der Tüftler
Der Tüftler
disssa
Antworten
228
Aufrufe
51K
Vick

Zurück
Oben Unten