qsc rmx 850 oder lieber 1450

timmm

timmm

New Member
Beiträge
84
Ort
DE
Bassix
ß250
Hallo,

ich muss mir dringend eine neue Endstufe besorgen. Da ich nur Gutes von denen gehört habe, soll es wohl eine QSC RMX werden.
Meint ihr die rmx850 reicht? Spiele hin und wieder schon größere Gigs, bei denen ich etwas mehr Power benötige. Allerdings habe ich viele Gigs schon mit einem alten Peavey Mark 3 Topteil bestritten (gerademal 210 Watt an 4 Ohm), was meistens zwar grenzwertig war (nicht nur von der Power :-), aber doch irgendwie geklappt hat.
Wie sind denn die Wattangaben bei (dieser) Endstufe zu beurteilen? 2*200 Watt am 8 Ohm hören sich eigentlich auf jeden Fall ausreichend an.
 
Die RMX850 hat ja gebridged 830 Watt an 4 Ohm. Das sollte in den wirklich allermeisten Fällen echt genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu auch ein paar Fragen:

an 4 Ohm heißt ja, dass ich da dann 2 Boxen anschließen kann, die jeweils 8 Ohm haben! Wie ist dann geneu die verkabelung? beide Boxen in die Endstufe oder muss man dann von Box zu Box schalten?!?

Kann ich meinen Sansam einfach so davor schaltren oder empfielt sich da ein Preamp?

Ich würde die 850 nehmen wollen! Was hat die hinten eig. für scahlter? (Siehe Thomann)

Sorry die dummen Fragen aber ist aktuell das Thema momentan.

Danke,

Gruß Paul
 
kommt drauf an wie du die boxen anschliesst. Im Parallel- oder Stereobetrieb schliesst du einfach beide 8Ohm Boxen an die Endstufe. Die Endstufe (im falle der rmx850) liefert dann an jede Box 200 Watt an 8 Ohm.
Im Brückenbetrieb liefert die dann die Leistung von beiden Kanälen auf einmal.
Die Schalter hinten sind z.B. dafür da um zwischen diesen Betriebsarten umzuschalten oder um den Limiter einzuschalten...
Schau dir am besten die Bedienungsanleitung an gibts hier: http://www.qscaudio.com/pdfs/manuals/RMX_User_Manual.pdf steht da alles genau drin.
Den Sansamp kannst du schon davorhängen. Is ja ein Preamp. Musst halt schaun obs dir gefällt.
 
Danke für deine Antwort! wie ist es denn von der Lautstärke? ISt es denn dann nicht besser die Boxen im Brückenbetrieb zu machen weil man dann mehr Leistung bekommt? Oder ist das nicht zu verachten wenn man je box dann 200 watt abgibt?
Habe bisher nur eine FMC Box, 410P, diese hat nur einen Speakon und Klinke anschluss... geht das dann mit dieser Box nicht wenn ich mir später noch eine holen will? Was ist denn empfehlenswerter? jede Einzeln oder Bridged zu betreiben?
 
von der lautstärke bzw. Leistung her ist es auf jeden Fall "besser" die Endstufe im Brüchenbetrieb zu betreiben.
Für deinen Fall gibts Adapter, mit denen du beide Boxen an einen Ausgang anschliessen kannst. Die nennen sich y-adapter. Da gibts parallele und serielle Versionen von.
 
Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul


Ich würde die 850 nehmen wollen! Was hat die hinten eig. für scahlter? (Siehe Thomann)

Mit den Schaltern (alias "Mäuseklavier"[:D]) kannst Du zum Beispiel die Bassfrequenzen bei 30 und 50 Hz nach unten begrenzen. Dieser Low-Cut (oder auch Hi-Pass genannt) ist in soweit sinnvoll, daß leistungsfressende und nicht verwendbare Tiefstbassanteile (bis ca. 30 Hz) abgesenkt bis eliminiert werden.
Rein vom Frequenzbereich des Basses böte sich ein Low-Cut bei 30 Hz an. Aufgrund der Wiedergabeeigenschaften einiger Bassboxen und der Tatsache, daß die Obertöne den Basston überhaupt erst definieren, kann man selbst bei einem 5-Saiter den Low-Cut beruhigt bei 50 Hz wählen und behält noch etwas mehr Leistungsreserven und weniger "Gerumpel" auf der Bühne..
Denn der Bass drückt eh erst bei Frequenzen um ca. 100 Hz in der Magengegend und ein tiefes E erkennt man auch bei einem Mono-
Küchenradio, da das Gehirn aufgrund der Obertöne den Grundton einfach "dazurechnet" und erkennt.

Weiterhin kannst Du noch einen Limiter als Übersteuerungsschutz dazuschalten und den Endstufenbetrieb zwischen Stereo-, Parallel- und Bridged-Schaltung wählen.

Von der Leistung her sollte die 850er locker reichen (meine Endstufe mit 500 W an 8 Ohm gebrück kann ich auch nur unter Protest meiner Mitmusiker komplett aufdrehen[:D]), im Stereo- und Parallelbetrieb kann man die einzelnen Kanäle bis 2 Ohm herab belasten (das wären 2 x 4 Boxen á 8 Ohm parallel verdrahtet...), gebrückt - wie bereits hier erwähnt - bis 4 Ohm.

Im Stereobetrieb hast Du pro Kanal ein Eingangs und ein Ausgangssignal, das ist z.B. sinnvoll für Bi-Amping (ein Kanal Bässe, der andere Mitten und Höhen).

Im Parallelbetrieb gibst Du das Signal auf den Eingang von Kanal 1. Das Signal wird auf beide Kanäle ausgegeben.

Im Bridged-Modus arbeiten die beiden Kanäle gegentaktig, deshalb dürfen die Boxen an die jeweiligen Plusklemmen der Kanalausgänge angeschlossen werden.

Unterm Strich: Gute Wahl, gerade auch in Bezug auf Preis/Leistung.
Und wenn sie Dir nicht reicht, kannst Du sie garantiert immer noch (gegen Wetausgleich) gegen eine 1450er tauschen, gerade im Zuge des Fernabsatzgesetzes...[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul

Danke für deine Antwort! wie ist es denn von der Lautstärke? ISt es denn dann nicht besser die Boxen im Brückenbetrieb zu machen weil man dann mehr Leistung bekommt? Oder ist das nicht zu verachten wenn man je box dann 200 watt abgibt?
Habe bisher nur eine FMC Box, 410P, diese hat nur einen Speakon und Klinke anschluss... geht das dann mit dieser Box nicht wenn ich mir später noch eine holen will? Was ist denn empfehlenswerter? jede Einzeln oder Bridged zu betreiben?

Du könntest Dir auch eine 2. FMC Box bauen lassen, die gleich einen parallel geschaltete Ausgangsbuchse bietet und damit in Deine jetzige gehen. Natürlich nur, wenn Du den Bridge-Modus wirklich nehmen willst.
 
So, ich komme gerade von der Blues-Band-Probe und hatte heute statt meiner Alesis-Endstufe mal die RMX 1450 mit.
Folgendes Setup klang da so rum:

Squier Preci -> GP Lightstone Tube Bass -> RMX 1450 ("stereo"-Einstellung, nur linker Kanal) -> Warwick-Box 4x10" mit 300 W @ 8 Ohm.

Ich mußte den Master beim Lightstone kräftig zurückdrehen, war einfach zu laut...

Hammer!

Die 850er hätte da locker gereicht!
 
super. Das wollte ich hören. Dann kauf ich die 850. Danke.
Dann brauch ich nur noch 349 EURO.
 

Also ich hab mich zu Weihnachten mit nem 1450 und nen Sansamp RBI beschenkt und muss sagen das ist wirklich Leistung satt [:D] und ein geiler Sound [:D]

Hab das ganze an meiner 2Ohm FMC 4x12" angeschlossen und fahr über einen Kanal der Endstufe ...

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist die Einstellung der Lautstärkeregler ... hab jetzt beim Sansamp den XLR auf ca. 12 Uhr und an der Endstufe bin ich ein klein wenig über 9 Uhr ... soll ich lieber die Endstufe noch ein bisschen mehr aussteuern und den Sansamp zurückdrehen, oder kann man das so lassen?

Ansonsten @timmm: jepp, ich glaub mit der QSC hast du ne gute Wahl getroffen und wirst viel Freude haben ...
 
Ähm, der XLR Regler bestimmt nur die Lautstärke des XLR Ausgangs, also der DI, nicht die der normalen Ausgänge. Um die Lautstärke, die auf die Endstufe geht zu regeln, musst Du Level benutzen
 
Ich geh direkt über den XLR-Ausgang auf die Endstufe, von daher müsst das schon passen ... werd mir aber mal nen Adapter holen und den anderen Ausgang benutzen, damit ich den DI-Out wieder frei hab...
 
Ach so, alles klar. Würd ich an deiner Stelle auch machen, damit Du live keine DI zwischen Bass und RBI schalten musst.

die Edith meinte noch, ich solle nicht so schnell tippen, damit ich nicht so viele Fehler mache, womit sie recht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
So... hab Geld zusammengekratzt und heute kam meine rmx850. Vom Klang her bin ich sehr zufrieden. Von der Power her reichts auch gut.
Stören tut mich allerdings der Lüfter. Macht der bei euch auch son Lärm? Der is schon sehr laut. Aber man kann das Ding ja auch abschalten, wenn mans nicht braucht.

Komisch ist, dass ich im Monobrückenbetrieb (im Gegensatz zum Parallelbetrieb) keine Leistungsunterschiede wahrnehme, obwohl ich alles richtig eingestellt haben müsste.
Ganz dumme Frage: Das kann nicht was damit zu tun haben, dass ich ein Speakon auf Klinke-Kabel verwende, oder? (bin echt eine Technikniete...)
Sonst muss ich das wohl mal überprüfen lassen.

Danke auf jeden Fall für eure Tips und Antworten. Hat mir sehr geholfen.
 
Hast Du ein fertiges Kabel gekauft oder das Kabel selbst gebastelt?
Bei den gekauften Kabeln hast Du meistens die Anschlüsse auf den Pins 1+ (auf Klinke Spitze) und 1- (auf klinke Schaft) an 2-poligen Speakonsteckern.
Für den Brückenbetrieb brauchst Du aber einen 4-poligen Stecker (mit den Pins 1+, 1-, 2+ und 2-) mit der Belegung 1+ und 2+ auf dem Ausgang von Kanal A.
Oder Du schließt die losen Kabelenden (verzinnt oder mit Bananensteckern oder mindestens Aderendhülsen) an die beiden roten Anschlußklemmen an.

Im Gegensatz zur Behringer Europower stört mich das Geräusch der QSC gar nicht. Und böse Zungen behaupten schließlich, daß die vom gleichen Förderband in der Chinesischen Fabrik fallen.[:D]
Vielleicht lief die Lüftung wegen des möglichen Anschluß"fehlers" auf voller Umdrehung...?
Wie gesagt, bei mir flüsterleise und bei entsprechender Lautstärke der Basswiedergabe stört das bisschen Wind eh nicht.[;-)]

 
Ich hab ein fertiges Kabel gekauft. Und zwar das hier: https://www.thomann.de/de/pro_snake_bassamp_speakercable_15_m.htm

Die Verpackung vom Kabel liegt dummerweise schon im Müll, sodass ich nicht weiss, wie das verlötet ist. Aber vermutlich liegts dann wohl tatsächlich daran oder? (soviel hab ich glaub verstanden :-)

Habe halt nur Klinke-Inputs an meiner Box.
Kriege ich das irgendwie hin, dass das mit dem Brückenbetrieb trotzdem funktioniert? Also kann man ein Speakon auf Klinke Kabel kaufen oder bauen, bei dem der Brückenbetrieb funktioniert?
Sorry für meine Unwissenheit. Die Elektrotechnik ist echt nicht gerade mein Fachgebiet...
 
Ich gehe mal davon aus, daß Thomann dort nur 2-polige Stecker verbauen ließ:
Die Speakon sind eigentlich geschraubt, so daß es kein Problem sein sollte, diesen Stecker https://www.thomann.de/de/neutrik_nl4fc.htm
gegen den vorhandenen auszutauschen. Neben den Schrauben stehen klein die Pin-Nummern und Du schraubst das Kabel bei 1+ (meist das rote oder hellere) an den 1+ des Neutrik und den 1- des Thomann an den 2+ des Neutrik.
Das Kabel geht dann aber nur für den Brücken-Betrieb.

Flexibler wärst Du mit der Verwendung der Schraubklemmen - falls das überhaupt noch nötig sein sollte...[;-)]
 
Vielen Dank. Das Problem wäre wohl gelöst.
Was mich noch wundert ist die Sache mit der Lautstärke des Lüfters. Der lief bei mir eigentlich immer gleich laut. Egal wie irgendwas angeschlossen war und egal wie laut die Endstufe aufgedreht war.
 

Similar threads

Bassswinger
Antworten
1
Aufrufe
193
Bassswinger
Bassswinger
Der Tüftler
Antworten
0
Aufrufe
641
Der Tüftler
Der Tüftler
disssa
Antworten
228
Aufrufe
51K
Vick

Zurück
Oben Unten