Quereinsteiger

Mr_Hektor

Mr_Hektor

Well-Known Member
Beiträge
357
Lösungen
1
Bassix
ß11.689
Hallo,

also ich bin einer aus dem Eierschneider Lager. Da meine Band leider immer mehr am bröckeln ist habe ich Zeitüberschuss der natürlich sofort vernichtet werden muss. Ich möchte schon seit Jahren Bass als 2. Instrument lernen und bin aber leider nie so richtig dazu gekommen, als junger Vater mit 2 Bandproben die Woche und 100% Job kommt man leider gerne in Zeitnot.

Aber warum schreibe ich hier überhaupt rein ;-). Nun ich hoffe auf ein paar Tipps ich hab mir einiges zusammengelesen und bin aber bei einigen Sachen noch nicht ganz sicher.

1. Ausbildung

Meine Ziele sind, das ich in einem Jahr gut in einer Band mitspielen könnte und meine Level relative nahe an das auf der Gitarre heran bekomme, kennt jemand einen guten Basslehrer in der Region Zürcheroberland (Schweiz) gerne auch privat? Denn ich denke dass mir ein guter Lehrer am Anfang das Leben doch trotz oder gerade wegen meiner knapp 25 Jahren Erfahrung auf der Gitarre einiges erleichtern kann.

Bitte sagt mir auch ganz ehrlich wen ich die Sache hart unterschätzen sollte.


2. Equipment

Was muss ich am Anfang Kaufen?

Ok ein Bass ist klahr habe da schon das eine oder andere Instrument ins Auge gefasst, es sollte ein hochwertiges aber noch halbwegs bezahlbares Exemplar sein, da ich die Tendenz habe meine Instrumente lange zu behalten. Ich habe vorerst mal den Musicman Stingray oder die Ibanez SR1205 (die hat es mir auch optisch angetan). Sind die Bässe das richtige wen man einen fielseitigen Bass sucht der von Jass bis melodic Deathmetall alles abdeckt? Weil das ist so etwa die Bandbreite die ich gerne spiele^^. Gäbe es noch andere Bässe in diesem Preissegment die ich mir anschauen sollte? Mit den Halsprofielen bin ich relative flexibl spiele bei den Gitarren neben den Witzardhälsen von Ibanez auch gerne meine PRS mit dem Baseballschläger Hals (das wäre aber min absoluter Favorit) komme da also mit allem zurecht.

Irgendwie muss ich das Ding dann noch laut bekommen. Wäre es eine Möglichkeit über einen Preamp eine meiner Monitorboxen oder eine RCF ART 312 als Lautmacher benutzen? Oder sollte ich besser gleich die Kohle für einen gescheiten Amp ausgeben? Gerade in diesem Bereich unterschiedet sich ja die Bass Technik erheblich von dem Gitarren pendant, weshalb ich hier sehr froh über jeden tipp bin. Einziges killer kriterium ist ich muss einen Kopfhörer Ausgang und allenfalls einen Line haben.

Was brauche ich noch das ich vergessen habe? Metronom (ja auch einige Gitarristen kennen das ;-) ) Kabel (mit und ohne Vodoo) und Gürtel sind genügend vorhanden.


Bevor ich jetzt noch mehr schreibe möchte ich mich erst einmal für eure Zeit bedanken.


Gruss Mark
 
Also......zunächstmal willkommen.
Ein Lehrer kann dir bestimmt hilfreich sein aber in einem Jahr das Level von der Glampfe (25Jahre) zu erreichen halt ich
für vermessen.1 Jahr geht schnell rum und Bass spielen dauert seine Zeit....es ist nicht einfach wie ne Gitarre mit 2 Saiten weniger.
Ich denke du unterschätzt das Ganze ein wenig.
Also prinzipiell kann man mit jedem Bass alles spielen.
Ich persönlich bin nach vielem probieren beim Precision Bass gelandet.
Kommt halt drauf an was man an Sound haben will.
Ebenso sollte das Instrument zu dir passen du solltest dich eben damit wohl fühlen aber das kennst du von der Glampfe ja schon.
Thema Verstärker.....is wohl auch fraglich was du haben willst.
Ist er erstmal für daheim dann tuts nen kleiner Combo.
Solls Bandtauglich sein würde ich zu Topteil und Box raten.
Wattzahl.....Anzahl und Bestückung hängt dann aber auch von der Lautstärke ab die verlangt wird.
Spielst du nur über Amp un Box oder gehst mit über die PA.......Tausend Fragen die beantwortet werden wollen um konkret
helfen zu können.......nicht zuletzt was willst/kannst du dafür ausgeben ?
 
Meine Ziele sind, das ich in einem Jahr gut in einer Band mitspielen könnte und meine Level relative nahe an das auf der Gitarre heran bekomme

Wie Prepy schon schreibt: Zwei Paar Schuhe. In einem Jahr wirst du sicher problemlos in einer Band mitdudeln können. Das wirst du aber nicht auf dem Level eines Bassisten mit Erfahrung > 20 Jahre tun. No Way.
Die Aufgaben unterscheiden sich einfach zu sehr.

Nur für den Hinterkopf...Gitarristen haben sehr oft die linke Hand im Focus. Keine Ahnung, ob das bei dir so ist. Der Focus muss nach rechts...das ist die Pflicht...links ist die Kür.
Spiel mal ein paar AC/DC Songs und "denke" Gitarre mal wie Malcolm Young, dann bist du auf dem Weg.

Welcher Bass ist egal. Nimm, was dir gefällt. Man kann mit jedem Bass jede Richtung bedienen...das läuft etwas anders als bei Gitarren. Da gibt's aber durchaus zwei Meinungen.

Für den Anfang ist es gut denkbar, sich einen passiven Bass mit nur einem Pickup zu besorgen, um nicht unnötig viele Regelmöglichkeiten im Signalweg zu haben und erstmal zu lernen, wie auf so'nem Ding der Ton geformt wird.

Gute Entscheidung...viel Sbass...:-)
 
Hallo Mark,

mitspielen in einer Band kannst Du nach einem Jahr, hier gebe ich Cold Prepy und pitsieben recht. Denn manchmal ist am Bass "weniger manchmal mehr" (ein Satz den Gitarristen nicht kennen ;-), tschuldigung), aber es kommt dann darauf an "wie ich das weniger" spiele und welches Rhytmusgefühl ich entwickle. Ich würde Dir auch empfehlen nicht 1 Jahr zu warten, sondern mir schon vorher zumindest einen Schlagzeuger zu suchen, mit dem man zusammen übt, am Besten natürlich eine Band, da macht das Üben dann am meisten Spaß und Du wirst Deine Ziele schneller erreichen.

Bass:
Der von Dir genannte MM Stingray ist natürlich ein sehr feiner Bass. Wenn Du den z. B. gebraucht für ca. 1000 - 1200 EUR kaufst, dann kannst Du den auch bei Nichtgefallen wieder ohne nennenswerten Verlust weiterverkaufen. Den Stingray kannst Du auch in allen Musikrichtungen benutzen.
Bei dem Ibanez kann ich das nicht beurteilen - ich bin kein Ibaneze.

Anlage:
Natürlich kannst Du für das erste über eine Bassvorstufe (schau mal beim großen T, da gibt es eine große Auswahl) über Deine aktive Monitorbox in "Übungslautstärke" spielen. Allerdings muss Dir klar sein, dass der Klang dann bescheiden sein wird und Du achtgeben musst, dass Du den Monitor nicht lynchst, gerade wenn ein 5Saiter ins Spiel kommt. Dasselbe gilt für die von Dir genannte PA Box. M. E. wäre allerdings ein gebrauchter Comboverstärker für den Anfang sinnvoller, so dass Du dann auch mal mit anderen spielen kannst. Irgendwann, wenn Dir das Bass spielen wirklich gefällt, dann wirst Du eh losziehen und Dir eine "Bassanlage" kaufen.

Also Viel Spass am wichtigsten Saiteninstrument der Welt !
 
Moin Mark,

hurra! Du bist endlich beim bässten Instrument der Welt angekommen! [¦)]

Im Prinzip haben die Kollegen alles Wesentliche schon beschrieben. In einem Jahr kannst Du mit Deinem Background sicher ein weitaus höheres Level erreichen als ein völliger Frischling. Lass Dich da nicht verunsichern. Aber Recht haben die Kollegen, wenn sie darauf hinweisen, dass beim Bass der rechten Hand (und den verschiedenen Anschlagpositionen und -techniken) eine größere Bedeutung zukommt als bei der Gitarre.

Wie sagte ein sehr bekannter Bassist mal?
"It needs few weeks to learn to play bass, but a lifetime to master it." (Leider ist mir der Name dieses weisen Mannes entfallen).

StingRay ist klasse, Ibanez finde ich persönlich nicht so dolle. Andererseits bin ich ja ein Fan von passiven JazzBässen und würde Dir auch dazu raten. Alleine durch die zwei Lautstärkepotis und die Höhenblende hast Du einen ganzen Sack voller Sounds an Bord - ganz ohne Batterie! ;-)

Zum Proben reicht die von Dir angesprochene RCF-Box mit einem Preamp sicher aus, aber SBass macht es nicht! Wenn sowieso das Spielen in einer Band Dein erklärtes Ziel ist, rate ich Dir zu einer Kombination aus Top und Box. Was da in Frage kommt, können wir Dir erzählen, wenn wir wissen, in welche musikalische Richtung Du tendierst und welches Budget Du zur Verfügung hast. Ums Testen wirst Du allerdings nicht umhin kommen, aber das kennst Du ja sicher von der Gitarre zur Genüge, nä? ;-)
 
HOI MARK,
hallo erst mal, und willkommen im forum... :-)
getreu meinem motto: verba docent, exempla trahunt! mach ich dir ein angebot. da ich auch im zürcher oberland zuhause bin, lade ich dich mal zu mir nach hause ein... dort kannst du mal ein paar verschiedene 4- saiter probieren (ist zwar kein MM dabei, aber das soll der guten stimmung kein abbruch sein...;-)), und ich kann mir gleich mal anhören wie fit dein gehör & und deine finger sind... also, falls es dich anmacht... melde dich...:-)
und noch dies:
bezüglich amp & box gibt es in uster, oder wetzikon gute läden... müemer nöd extra uf züri iie... weisch was i meinä...? [¦)]
GRUESS
miguel
;-)
 
Hey, also erst mal Danke für die Antworten, waren ein paar für mich sehr gute Sachen dabei. Also macht es definitiv Sinn einen kleinen Amp zum üben zu kaufen und die fiesen Monitore das machen lassen was sie können. Der Sound muss schon passen weil ja man ist ja schliesslich verwöhnt. Mein Ziel werde ich wohl etwas herunter schrauben respektive die Zeitspanne ausdehnen

Das man mit jedem Instrument alles spielen kann ist schon klar ist bei den Gitarren ja auch nicht anders... Jeder der was anderes behauptet muss mir erklären was den Dave Murray da genau die ganze Zeit über macht wen das nicht eher härterer rock ist und ganz erfolglos ist der ja auch wider nicht^^. Ich suche im Prinzip einfach eine gute Bassgitarre die möglichst vielseitig ist und mir lange Freude macht beim Amp das selbe gesamt darf das ganze ca. 2000.- CHF kosten und ja öm da gibt es halt schon für einen Neuling wie mich eine fiel zu grosse Auswahl in der heutigen Zeit. Aber keine Angst ich lass mir Zeit bei der Anschaffung und hab mir schon mal einen alten Ibanez Blazer und ein alten Behringer Bassamp (tönt wie ne Schuhschachtel) von einem Kumpel geliehen (so zum anfixen)

Zum Thema AC/DC ich hatte das Glück (ja ich weiss das tönt doof aber für mich war es im Nachhinein wirklich so) mir an der linken Hand den Mittelhandknochen zu brechen, während ca. 5 Jahren musste ich so lernen dass wenig am richtigen Ort das meiste ist. Wahrscheinlich habe ich auch immer mit dem 2. Gitarristen am ehesten Meinungsverschiedenheiten weil ich eben schon sehr fiel wert auf Rhythmik lege und Schnörkel eigentlich nur sehr dosiert einsetzte. Aber ich würde mich gemessen an der Dauer die ich spiele nur als mässigen Gitarristinnen betiteln.

@ funkyfinger, Danke für das Angebot, also auf dem Bass sind meine Finger noch eine Katastrophe, ich hab halt zarte Gitarristen Fingerchen ;-). Den Laden wo ich kaufe ist auch schon klar ich bevorzuge immer lokale Läden, kauf mein Zeug schon seit Jahren dort. Nur zum schauen fahr ich gerne mal nach Basel^^.
 
du legst sehr viel wert auf Rhytmik ohne Schnörkel......klingt ganz nach Bassist :-)
also ein bissl schnörkel darf ja sein alles zu seiner Zeit eben
 
Genau, und aus diesem Grund will ich es auch mit dem Bass versuche. Ich merke einfach das mir die Rhythmik und das Timing je länger je wichtiger werden und ich daran mittlerweile mehr Spass als am fiedeln habe. es gab Zeiten da hab ich 16tel auf 200 bpm geübt wie ein Irrer bis ich geschnallt hab das solche Sachen meist einfach nur scheisse tönen und ausser dem Hirni an der Klampfe keinen wirklich interessieren. Musik muss nicht kompliziert sein sie muss berühren und das geht meiner Meinung nach über die Rhythmik die bringt den Arsch zum wackeln.
 
salüt mark,

frage ist, wie laut muss laut sein, bzw. wen willst du damit unterhalten? wenn es nur für dich daheim ist, reicht ja auch was kleines. ich hab damals mit der line6 lowdown ld15 angefangen (steht mittlerweilen im büro). hat alle nötigen anschlüsse, um auch abends daheim mal mit kopfhörer zu spielen oder im leisen bereich mit einer band...

zum bass, nimm einfach mal die verschiedenen bässe in die hand. promusig in zürich hat eine schöne grosse auswahl, oder gitarren total oder ins bass center nach schlieren. der bass muss dir von der grösse, gewicht und vom handling gut liegen... okey sound sollte natürlich auch passen, aber da kann man ja auch später noch schauen, wenn du und das instrument funktionieren.

nimm das angebot von miguel (funkyfinger) an... er kann dir auch sicher den einstieg zeigen.

@miguel: gits no es fiiraabigbier vo de wiehnachte?

lg
 

Aber das ich solange für diese Einsicht gebraucht habe zeugt eben schon davon das ich Gitarrist bin ^^.
 
Si tacuisses, philosophus mansisses :D:D:D

und sie benutzen Wörter die ich nicht verstehen das macht mir angst^^.

ich werde immer Gitarrist bleiben aber bei Instrumenten bin ich für die Polygamie^^.

Also ich werde mir da jetzt mal in aller Ruhe alles anschauen und mich noch bisschen mer mit der Technik vertraut machen (voralem aktiv passiv, bis jetzt gab es für mich nur passive Gitarren. Frei nach dem Motto das ding ist aus Holz Stahl und Kupferdraht eine Batterie hat da nix verloren, aber vielleicht sollt ich diese Einstellung beim Bass überdenken)
 
Die Batterie bemerke ich beim Ray nach ca. 1 Jahr, beim Vigier nach ca. 2 Jahren erst wieder....
Allerdings klingen die beiden auch nicht wie hochgezüchtete Solistenstilmöbel, sondern haben Charakter und Growl.
 

Zurück
Oben Unten