Heute Vormittag hatte ich nochmal kurz Zeit den Vergleich BassBlock vs. BS Bassmaster weiterzuführen. Mit frischen Ohren und einem zweiten Eindruck ist das Ergebnis für mich jetzt schon klar:
Der BassBlock verliert gegen den Bassmaster und geht wieder zurück!
- Der Tonkörper den der Bassmaster im Zusammenspiel mit dem Bass Fly Rig davor produziert, ist einfach kompakter, punchiger, erwachsener als mit dem BassBlock - auch wenn es nur Nuancen sind und der Bassblock alleine schon sehr gut klingt. Der Bassmaster klingt trotzdem noch weniger nach Digiamp als es der Bassblock eh schon kaum mehr tut.
- Die an sich gut funktionierende Klangregelung des Bassblock ist an einer entscheidende Stelle limitiert: Mir gefällt es einerseits, einen leichten Scoop einzustellen und dazu andererseits aber auch die Höhen etwas zurückzunehmen. Beides geht aber nicht am Amp, da das der gleiche Regler ist. Also nur entweder/oder. Klar das kann man auch an der Höhenblende regeln. Geht sicher auch aber stört mich ein wenig. Mit den 3 Bändern vom Bassmaster kann ich alles regeln, was ich brauche.
- Weil es angesprochen wurde. Der Lüfter vom BassBlock ist zu hören, für mich aber noch ok. Aber der Bassmaster ist dagegen absolut flüsterleise.
Mir gehts s wie oben beschrieben um meinen Wohlfühlfaktor auf der Bühne (da der Sound vom Board an FOH geht) und da gibt mir der Bassmaster doch das entscheidende Quentchen mehr.
Der Bassblock wird aber trotzdem viele Freunde finden. Für mich gehört er trotz allem zu den Top- Digiamps. Vor allem für den Preis!