Quilter Bass Block 800

@Madddin Warum verwendest Du den Aktiv-Eingang?
Die Rays haben weniger Output als viele passive Bässe.
Betreib die Rays mal am Passiv-Input, u.U. gefällt Dir der Sound dann schon bässer ;-)
 
Hi @ us: Danke fürs Welcome! An den Mitten gefällt mir beim Quilter der Mid-Scoop nicht besonders. Vom Ampeg Top bin ich über Eingang 1 (normal Input) und die Midrange Regelung halt geile Rotzmitten gewöhnt, die ich eher noch e bissie booste. Das soll dann der Ampeg SCR DI mit seiner Klangregelung verbessern. Ist n Kompromiss, aber war gar nicht schlecht.
Von Darkglass nehme ich den MICROTUBES B3K Overdrive. Echt ne Waffe, aber nur als spezial Effekt.
Naja, wie gesagt, am liebsten würde ich ohne den Ampeg SCR einfach in den input gehen, da muß ich nochmal testen. Weniger zwischen Bass und Amp sind auch weniger Fehlerquellen, aber das muß ich noch mal in Ruhe testen. Mit Ampeg SCR geht es in jedem Fall. Mein Thema Standby ist also schon jetzt geklärt. Jetzt muß ich halt mal warten, bis die Band dazu spielt. Denn dann muß es klingen. Alleine kann ich schrauben soviel ich will - es geht immer um die Band. Logo. Und damit das nicht falsch rüberkommt: der Quilter ist gut. Hat halt das Problem, dass ich ihn gegen den Röhrenkollegen teste, was aufgrund der unterschiedlichen Konzepte ja eigentlich Quatsch ist. Vielleicht hilft da aber auch schon die FMC Box, die ich noch nicht im Set getestet habe.
@ Ray: ich hatte die Rays am passiven Input, hatte aber das Gefühl, dass der Limiter zu früh angeschlagen hat. Aber das ist sicher ne Option, die ich auch nochmal antesten werde. Danke für den Tip!
 
Moin, wollte kurz Bescheid geben: habe den ersten 3 Std Gig mit dem Quilter und ner FMC 2x15 gehabt. Im Freien. Was soll ich sagen: super, hat Spaß gemacht. Stingray im passive Input, Gain zwischen 3 und 4, Depth leicht angehoben auf zwei Uhr, Contour auf 12 uhr, Master knapp unter 400Watt. Also geil. Noch was zur Wattangabe: bei gleichen Gigs steht der Ampeg auf kurz vor 12 (hat ja 300W). Also irgendwie sind die Wattangaben schwer nachzuvollziehen - und ich habe jetzt nichts von echten Röhrenwatt gesagt, höhö.
Bis die Tage. Guude.
 
Moin, wollte kurz Bescheid geben: habe den ersten 3 Std Gig mit dem Quilter und ner FMC 2x15 gehabt. Im Freien. Was soll ich sagen: super, hat Spaß gemacht. Stingray im passive Input, Gain zwischen 3 und 4, Depth leicht angehoben auf zwei Uhr, Contour auf 12 uhr, Master knapp unter 400Watt. Also geil. Noch was zur Wattangabe: bei gleichen Gigs steht der Ampeg auf kurz vor 12 (hat ja 300W). Also irgendwie sind die Wattangaben schwer nachzuvollziehen - und ich habe jetzt nichts von echten Röhrenwatt gesagt, höhö.
Bis die Tage. Guude.

Reglerstellungen haben nichts mit Watt bzw. Leistung zu tun.
Das ist von Amp zu Amp völlig verschieden.
 
Ok, dass Reglerstellungen von Gerät zu Gerät nicht zu vergleichen sind, ist mir bekannt. Der Quilter bewirbt aber genau dieses Feature, indem der Master nun mal Wattangaben 0W 40W 160W 400W und 800W anzeigt. Dann muss er sich auch dran messen lassen.
 
das kannst du in sofern nicht vergleichen, da der regelweg des quilter ein ganz anderer ist als beim amped -> den ampeg kannst du nicht bis zur 17:00uhr stellung aufdrehen, da dieser einen großteil der leistung schon im ersten drittel des regelwegs abruft... der quilter hingegen nutzt den vollen regelweg...
 
Zuletzt bearbeitet:
:-)Is schon klar. Ich spiel den Ampeg schon ne ganze Zeit und bin ja jetzt mit dem Quilter sehr zufrieden. Aber so n bissie Kritik muß erlaubt sein. Die Wattangabe beim Quilter is mal was anderes bei der Mastereinstellung.... Aber, wie immer, vertraut nur euren Ohren.
 

Anhänge

  • upload_2018-7-9_22-25-55.gif
    upload_2018-7-9_22-25-55.gif
    102 Bytes · Aufrufe: 328
Sorry, da ist mir bei der Antwort irgend n Anhang reingerutscht. Sorry.
 
Ampeg hat auch eigene ClassD Endstufen

Naja, nicht wirklich... Die Ampeg Class-D aus dem SVT 7 PRO = Portaflex = Behringer iNuke PA-Endstufe
:popcorn:
Nur bei der Überstromabschaltung hat Ampeg das etwas anders gemacht. Hat ja auch super funktioniert beim SVT 7 - "plopp" & aus xx(
 
Hallo zusammen,

auf Grund der vielen Empfehlungen habe ich mir ein Exemplar zum Test geordert und bin bereits in den ersten 5min über drei Dinge gestolpert:

  • Im Vergleich zu zwei anderen Verstärkern hat der Bass Block auch bei voll runtergedrehtem Gain und Master sowie aktiviertem Mute-Schalter ein leises Grundrauschen. Das ist verschmerzlich und wird auch recht lange nicht viel lauter, hat mich allerdings verwundert.
  • Wenn das Gerät eingeschaltet wird, höre ich ein leises Knacken an den Boxen.
  • Der Lüfter läuft ab Sekunde 1 und nervt ein wenig.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es am B-Stock-Gerät liegen? Viele Grüße in die Runde!
 

Verstehe. Wenn das wirklich der Auslieferungszustand wäre, wäre das schon etwas enttäuschend und fragwürdig, warum das in keinem einzigen Testbericht rund um den Globus erwähnt wurde.

Sonst hat keiner von den anderen Usern etwas beobachtet?
 
Falls es jemanden interessiert: Ich habe bei Quilter Labs nachgefragt und anscheinend hat sogar der Chef höchstpersönlich geantwortet.

All meine genannten Punkte wurden mit dem Nachfolgemodell 802 adressiert:

The Bass Block 802 has:
--Same basic high-headroom power structure
--Quieter noise floor
--Reduced on/off pops.
--Quieter fan speed for low power use
--Straightforward 4-band EQ system, sharing the same Depth control, but with more obvious controls for mids and highs
--A full FX Loop and Pre/Post Signal Out switch to address the XLR out complaint.

The one issue that got some attention in early reviews is the TRS balanced output for the Line-out/Pre position. We wanted to maintain the same chassis dimensions for compatibility with our bass speakers, so the front panel design did not have room for an XLR. This problem is easily solved with a short TRS-to-XLR adaptor cable but somehow this became a roadblock to some buyers.

Leider sind diese Modelle seit Dezember 2020 nicht mehr erhältlich:

Unfortunately, the CE marketplace moved to a new safety standard 62368 in Dec 2020, and although the requirements are substantially the same as the previous standard, we can’t afford the approx. $25,000 to have the product re-certified, so no more Bass Blocks can be imported after Dec 2020.
 

Zurück
Oben Unten