RATM - Township Rebellion Bass Effekt

KneffBass

#evilknevels
Lösungen
3
Bassix
ß17.942
Gemorje^^

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, welchen Effekt Tim Commerford im Song Township Rebellion in den Strophen benutzt.

Leider is der Song als Studioversion nich zu finden : / Live hört man´s schlecht bzw. garnicht.

LG Kneff

Zitat:Original erstellt von: KneffBass

Gemorje^^

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, welchen Effekt Tim Commerford im Song Township Rebellion in den Strophen benutzt.

Leider is der Song als Studioversion nich zu finden : / Live hört man´s schlecht bzw. garnicht.

LG Kneff

Tja... Die Sounds von Commerford sind geil, aber extrem schwer nachzubauen. Auf dem ersten Album hat er meines Wissens und meinen Ohren nach einen Stingray gespielt. Am Anfang ist der Bass auf jeden Fall stärker verzerrt, als im Rest des Liedes. Ist das nur der Ampeg? Könnte auch ein Marshall Guv'nor sein. Das war angeblich die Geheimwaffe für die Sounds auf dem Album. Ganz wichtig ist natürlich auch das Wah im Anfangsriff.

[url="http://i20.photobucket.com/albums/b230/gizmomaguii/sgrocker_timmyc02.jpg"]Hier ist ein Plan seines Racks[/url], aber das dürfte aus neueren Zeiten sein.

Also Stingray, Ampeg, Marshall Guv'nor und Commerfords Finger [;-)]

Edith sieht gerade, dass du ja explizit nach den Strophen gefragst hast! Verzerrer+ Wah macht es hier...

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds wohl der Wah sein ... is aber ein ziemlich komischer Sound fürn Wah, meinst du nicht?
Nachbauen will ich den Sound ja garnicht [:-P] ich war nur neugierig, weil ich schon länger am rätseln bin, was diesen Sound erzeugt.

Vielen Dank ;-)

LG Kneff

Zitat:Original erstellt von: KneffBass

Dann wirds wohl der Wah sein ... is aber ein ziemlich komischer Sound fürn Wah, meinst du nicht?
Nachbauen will ich den Sound ja garnicht [:-P] ich war nur neugierig, weil ich schon länger am rätseln bin, was diesen Sound erzeugt.

Vielen Dank ;-)

LG Kneff

Ich habe vorhin nochmal in das Songbuch zu dem Album geschaut und da steht auch 'Distortion + Filter' drin. Die Noten werden auch jeweils um einen Halbton hochgezogen. Das sorgt für den etwas komischen Klang.

Im Grunde genommen passt das schon. Ich habe kein Wah zur Hand, aber auch mit einem Auto-Wah + Zerre klingt es schon ähnlich.

Zurück
Oben Unten