Rauschen in Box

*R*O*B*

*R*O*B*

Active Member
Beiträge
1.584
Ort
DE
Bassix
ß1.906
Moin moin,

ich hab da seit längerem ein kleines Problem ich habe eine Tecamp 210M die Rauscht in verschiedenen stärken. Erst hatte ich einen Tecamp puma 350 da konnt man das Rauschen noch akzeptieren bei meinem neuem Amp (Puma 1000) ist es noch lauter (mehr Leistung!)...

Ich hatte beide Amps mit im Musikladen und da an mehreren Boxen probiert (auch Tecamp) kein Rauschen...

ich gehe davon aus das, dass Rauschen vom Hochtöner kommt (der ist mit nem 6 fach schalter regelbar) je mehr man den reindreht desto Intensiver wird das Rauschen... kann man da was machen irgentwie Hochtöner Tauschen oder so...

Danke

mfg

Robert
 
hast dus mal in verschiedenen räumen versucht?
lampen/fernseher/pc aus?
sendemast/straßenbahn/hochspannungsleitungen in der nähe?
zu viele höhen am eq?
mehr fällt mir grade auch nicht ein...

 
Ich wohn mitten im Wald aber das werd ich nachher mal probieren... es rauscht auch ohne Bass

PS: grad kam der Postbote und hat mir meine GHS black nylons gebracht... die hab ich jetzt aufm fretless... jetzt ist der hochtöner aus da rauschst nicht mehr so doll...

mfg

Rob
 
Kann es sein, dass das Rauschen das ganz normale Grundrauschen des Amps ist, welches natürlich bei anheben der Höhen immer deutlicher wird (wie bei jedem Amp)?
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Kann es sein, dass das Rauschen das ganz normale Grundrauschen des Amps ist, welches natürlich bei anheben der Höhen immer deutlicher wird (wie bei jedem Amp)?

nene also an anderen Boxen ist es ruig... auch bei mir Zuhause... ich habs ja schon auf den Hochtöner geschoben meine frage war ja ob man den einfach wechseln kann
 
Hallo Rob,

ein Lautsprecher, egal ob Bass, Mitteltöner oder Hochtöner, selbst bei schlechtester Qualität, rauscht selbst generell nie - das kann er gar nicht. Rauschen ist ein Zufallssignal, das definitiv im Verstärker (oder der Aktivelektronik deines Basses) generiert wird. Dass es bei verschiedenen Lautsprechern oder Hochtönern in unterschiedlichem Mass wahrnehmbar ist, hängt mit dem Frequenzgang des HTs zusammen und der Weiche, über die er angesteuert wird. Da Instrumentalboxen idR nicht linear abgestimmt sind und vor allem die HT-Hörnchen meist nur sehr einfach (bzw. meiner Meinung nach oft recht schlampig) angesteuert werden, kann es sein, dass bei deiner "rauschenden" Box der Hochtöner eine starke Überbetonung im Frequenzschrieb aufweist, die das Rauschen besonders hervorhebt. Das Hörnchen ist also nur indirekt verantwortlich, es erzeugt das Rauschen nicht, sondern macht es nur besonders gut hörbar ;-)

Gruß FF
 
Das find ich komisch exakt die gleiche Box hab ich im laden probiert ohne Rauschen....
 

Zurück
Oben Unten