Rauschen was ist das erdungsfehler??

bassmax87_neu_5565

bassmax87_neu_5565

New Member
Beiträge
136
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo
ich hab einen super Jazzbass bin echt zufrieden
aber manchmal rauscht das teil wenn ich die höhenblende aufreiß aber nur manchmal ist da was mit der erdung falsch???
weil wenn ich dann ein metallteil des basses berühre ist es weg aber bei flagoletts gehtdes halt net immer.
hat ausserdem jemand günstig ne jazzbasselektronok abzugeben????
also experten is das normal oder is da was faul an der sache??
Danke Gruß
Max
 
Ja da ist was mit der Erdung nicht in ordnung.Schau dir die Elektronik an...da kommt ein Kabel von der Bridge das direkt an die Buchse(Masse),guck ob es noch dran ist,oder schau mal unter die Bridge ob das andere Kabelende OK ist.Das kann auch sein das die Erdung am amp nicht richtig will.Das Rauschen bei Jazzässen ist sowieso stärker,da Singlecoils sehr Stöhranfällig sind.
 
Ja das ist alles in Ordnung es ist auch nur manchmal liegt vielleicht an der neuen Bridge weil die ets Tuning Fork vercromt ist?? leitet das dann noch????
aber neue elektronik vielleicht mal kaufen was kostet denn sowas???
gruß max
 
Chrom leitet den Strom,klar.Wenn das in Ordnung ist,dann kann es auch am Hausnetz liegen,bei mir Zuhause rauscht der Bass auch,im Bandraum nicht.
 
da bei mir das gleiche problem schreib ichs mal dazu:
Ich hab jetzt bei mir das gleiche problem, bin natürlich auch auf die masse gegangen, hab alles geprüft und auch gemessen und festgestellt, dass die bridge genauso an der masse hängt wie die potis und co.
Es rauscht bei mir trotzdem, wenn ich die potiknöpfe (die auch eine verbindung zur masse haben) berühre,reduziert sich das rauschen enorm.(denn sonst rauscht er sehr doll ).
Vielleicht hat das bei uns beiden die gleiche ursaceh oder so?
Wäre cool wenn mir da wer helfen kann?
 
Wie gesagt bei mir Zuhause hab ich das auch...im Proberaum nicht.Deshalb tippe ich auf die Leitungen.Oder Ihr habt in eurer nähe ein ganz krasses Stöhrsignal(Fernseher,Monitor,Radiostation etc.)
 
Es ist bei mir auch im proberaum und störsignale wie fernseher möchte ich einfach mal ausschließen, da ob fernseher und radio an oder aus macht beim rauschen kein unterschied.
Gibt es da noch andere anschluss und verdrahtungsfehler die so was verursachen können?
 
Nimm dir einen Durchgangsprüfgerät.Steck ein gitarrenkabel in den Bass.So nun nimmst du die 2 Elektroden des Prüfgerätes.Eine Elektrode hälst du an den Steg ode an eine Saite,die andere hälst du an den Schaft des Klinkensteckers vom Gitarrenkabel.hier muß das Gerät nun anzeigen das ein Strom fließt bzw. fließen kann.Wenn das der fall ist,ist dein Bass sicher nicht das Problem.
 
hmmmmmmmm das mit dem fernseh und so ist eine gute idee gleich mal testen
also ich versink im boden wenns das ist
Danke Gruß Max
 

Zurück
Oben Unten