Wie bekomme ich einen brillanten Klang ohne Rauschen?

Zum Sound meinten sie, eigentlich müsse es nicht so extrem sein, sie wollten nur genau hören können, was ich da mache.:rolleyes:

ich schmeiß mich ja auch gerne mal ins kalte wasser und spiele mit befreundeten, aber stilistisch völlig anderen bands. einzige konstante: mein abgeranzter p mit jahrealten rounds und immer zugedrehter tonblende - es gibt bei mir aus dem bass schlichtweg keine brillianzen, wahrscheinlich nicht mal mehr höhen. ich hab mir am amp mit zwei griffen meinen platz in den tiefen mitten gesucht und ab dafür. bisher waren alle mimdestens zufrieden bis positiv erstaunt über meine ortbarkeit.
 
Das Thema beschäftigt mich immer noch. Hier ein Update. Das wichtigste: Die Band hat mich nicht rausgeschmissen. Sie sind deutlich besser als ich, aber sie wollen mich behalten.
Jetzt spiele ich LaBellas White Tape auf meinem DIY Bass über Hartke HA3500 und EDEN XLT112 und 210.
LaBellas White Tape gefallen mir. Sie sind sehr weich. Das macht das Spielen sehr angenehm, aber ich muss aufpassen, dass ich kein ungewolltes Bending mache.
Hartke HA3500 ist gut, aber Eden WT550 war, für mein Geschmack klangmässig besser. Jedoch Eden hat Probleme gehabt. So habe ich ihn zum offiziellen Eden Vertreter in der Schweiz gebracht. Der Amp wurde, milde gesagt, schluderig repariert. Der Klang war immer noch super, aber die unangenehme "Nebengeräusche" wurden nur wenig leiser. Nach einigen Tagen wurden sie sogar lauter als vor der "Reparatur". Es hat sich soweit verschlechtert, dass er unbrauchbar geworden ist. Den Amp pre Post zu schicken, ist hier sehr teuer, nochmals dorthin gehen, war umständlich und wenn ich nochmals zahlen muss, loht sich alles nicht mehr, besonders wenn es nichts bringt. Meine Zeit und Nerven sind natürlich gratis. So habe ich über einen neuen Amp nachgedacht. In Ebay gab es eien Super Angebot: Glockenklang Steamhammer und zwar günstig. Ich habe das Geld geschickt und am nächste Morgen kam eine Mail von Ebay. Der Anbieter wurde wegen Betrügereien gesperrt. Das Geld war schon weg. Die Polzei sagte mir, ich solle mir keine grosse Hoffnungen machen, das Geld je wieder zu sehen. Seit dem habe ich grosse Hemmungen, Geld im Voraus zu schicken.
EDEN XLT112 und 210 sind zwar sehr schwer, aber klingen für mein Geschmack super.
Ich denke immer noch über einen neuen Amp nach. Soll was klares, transparentes sein. Hartke, Eden, Glockenklang ich bin sehr unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ebay gab es eien Super Angebot: Glockenklang Steamhammer und zwar günstig. Ich habe das Geld geschickt und am nächste Morgen kam eine Mail von Ebay. Der Anbieter wurde wegen Betrügereien gesperrt. Das Geld war schon weg. Die Polzei sagte mir, ich solle mir keine grosse Hoffnungen machen, das Geld je wieder zu sehen. Seit dem habe ich grosse Hemmungen, Geld im Voraus zu schicken.
Macht bei ebay und Ebay-Kleinanzeigen seit Monaten die Runde die Masche.
Was zu günstig ist um wahr zu sein ist zu 100% Fake - das zu wissen schützt schon mal zu 90%.
 
Bis jetzt habe ich immer gedacht, gebraucht kaufen ist ökonomisch und ökologisch das sinnvollste. Neu kaufen wäre billiger gewesen.
 
Bei mir ist noch ein Steamhammer im Angebot!
Ich weiss. Nach dieser Erfahrung ist mir der Preisunterschied zum Neukauf zu klein für das Risiko. (Plus Porto, Rückgaberecht und Garantie) Jetzt weiss ich auch, je grösser der Preisunterschied zum Neukauf, desto grösser das Risiko. Die Situation ist verzwickt.
 
Ja, das ist schon bitter wenn die komplette Kohle für den angeblichen Super-Schnapper auf Schlach weg ist.
Obwohl Porto ist bei mir all in und wenn die Kiste nun jemanden ganz und gar nicht gefallen sollte...wäre ich der Letzte der nicht zurücknehmen würde.
 
Ich denke immer noch über einen neuen Amp nach. Soll was klares, transparentes sein. Hartke, Eden, Glockenklang ich bin sehr unschlüssig.
Ich habe da noch einen Eden Time Traveler WT330....:-) klein, aber oho.. und aus der "guten, alten" US-Produktionszeit. ;-) Er war kaum auf der Bühne, weil ich da meistens Hevos gespielt habe... wenn du ihn antesten willst, einfach Bescheid sagen.
 

@jaco1972 Ich möchte betonen, dass ich rein gar nichts über dich weiss. Somit war meine Antwort auf dein Angebot unmöglich persönlich gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte u.a. noch einen Genz Benz Shuttle 9.0 rumstehen, falls der interessant sein könnte. Würde von den Anforderungen her auch gut passen und kostet nicht so viel. ;-)
 
ich schmeiß mich ja auch gerne mal ins kalte wasser und spiele mit befreundeten, aber stilistisch völlig anderen bands. einzige konstante: mein abgeranzter p mit jahrealten rounds und immer zugedrehter tonblende - es gibt bei mir aus dem bass schlichtweg keine brillianzen, wahrscheinlich nicht mal mehr höhen. ich hab mir am amp mit zwei griffen meinen platz in den tiefen mitten gesucht und ab dafür. bisher waren alle mimdestens zufrieden bis positiv erstaunt über meine ortbarkeit.
Ich müsste raten wann ich das letzte mal 'Saiten gekauft habe, vielleicht vor 10 Jahren?
Ich hab ein paar Sätze Dr HiBeam die quasi "durchgewechselt" werden. Die Saiten lassen sich relativ effektiv wieder auffrischen. Wenn ein Satz abgenudelt ist kommt der nächste "aufgefrischte" drauf und gut ist für zwei bis drei Gigs, und dann wieder der nächste "aufgefrischte" Satz drauf.
Interessanterweise geht das mit keinen anderen Saiten so gut wie mit den Hi Beams.
Ob die aktuelle Produktion der HiBeam Saiten noch die gleiche "Qualität" hat kann ich nicht sagen, ist zu lange her dass ich welche nachkaufen musste
 
In den letzten ca 4 Wochen wurden mir mehrere Amps. angeboten und/oder von mir in Betracht gezogen. Ich gebe zu, dass ich nicht viele getestet habe aber dafür viel gelesen und am Ende entschieden. Nach dem Strich - ist mein kurzes Kommentar dazu:

Red Rock - Overkill
Glockenklang Steamhammer - teuer
Eden Time Traveller WT330 - ich wollte mehr Power, Hartke HA3500 habe ich schon
Eden WT 600 - ich wollte einen Kanal
SWR Basic 350 - ich wollte mehr Power, Hartke HA3500 habe ich schon
Eden Terr Nova 501 - war schnell weg
Eden WT1000 - Overkill
Genz Benz Shuttle 9.0 - habe ich gekauft

Meine Kommentare sind rein subjektiv, bezogen auf meine Situation, Geschmack, geplante Anwendung usw. Es geht nicht um einen objektiven Vergleich, sondern um meine Kaufentscheidung. Der erste Eindruck ist positiv. Danke @Gilgamesch. Es scheint mir, dass ich gefunden habe, wonach ich gesucht habe. Nun kommt intensives Testen und dann ein ausführlicher Bericht.
 
Den shuttle kann ich voll nachvolziehen. Ich hab noch den 6.0 und der klingt wirklich wunderbar transparent an der richtigen Box. Das Problem beim 3.0 und 6.0 war, dass die bei höhren Lautstärken bei Pegelspitzen die Lautstärke runtergeregelt haben. Ab dem 9.0 hatten die dann die Endstufe überarbeitet und das Thema im Griff.

Der Genzler Magelan muss auch toll sein wenn man sowas leichtes mag...
 
In den letzten ca 4 Wochen wurden mir mehrere Amps. angeboten und/oder von mir in Betracht gezogen. Ich gebe zu, dass ich nicht viele getestet habe aber dafür viel gelesen und am Ende entschieden. Nach dem Strich - ist mein kurzes Kommentar dazu:

Red Rock - Overkill
Glockenklang Steamhammer - teuer
Eden Time Traveller WT330 - ich wollte mehr Power, Hartke HA3500 habe ich schon
Eden WT 600 - ich wollte einen Kanal
SWR Basic 350 - ich wollte mehr Power, Hartke HA3500 habe ich schon
Eden Terr Nova 501 - war schnell weg
Eden WT1000 - Overkill
Genz Benz Shuttle 9.0 - habe ich gekauft

Meine Kommentare sind rein subjektiv, bezogen auf meine Situation, Geschmack, geplante Anwendung usw. Es geht nicht um einen objektiven Vergleich, sondern um meine Kaufentscheidung. Der erste Eindruck ist positiv. Danke @Gilgamesch. Es scheint mir, dass ich gefunden habe, wonach ich gesucht habe. Nun kommt intensives Testen und dann ein ausführlicher Bericht.

Sehr schön, freut mich! Bin gespannt auf den Bericht, mir hat der Shuttle auch gute Dienste geleistet... :-)
 
Hallo liebe Leute hier ein Update von mir. Folgendes habe ich auf meiner Suche nach dem brillanten Klang gelernt.

Da Wichtigste an allem ist die Box. Hier startet oder eben endet die Suche. Brillanz heisst hohe Frequenzen. Wenn die Box sie nicht übertragen kann, ist alles andere umsonst. In meiner relativ kurzen Bassisten Laufbahn habe ich folgende Boxen mindestens monatelang benutzen können (ich unterteile sie in drei Gruppen nach Brillanz):
  • Gruppe - sehr wenig Brillanz: Ampeg SVT210AV, Ampeg SVT-410HE, Hughes&Kettner Basseforce L (Kombo)
  • Gruppe - mittlere Brillanz: Hartke Hydrive410, Basstown HL 410
  • Gruppe - beste Brillanz bis jetzt: Eden D210XLT, Eden D112XLT
Soviel kann ich aus meiner bescheidenen Erfahrung sagen. Wahrscheinlich gibt es noch weitere brillante Boxen, aber darüber kann ich nicht viel sagen, da ich nur die obige eine längere Zeit benutzen konnte. Alles versteht sich mit eingeschalteten Hochtöner. Dass man ihn (soweit ich weiss) immer abschalten oder runterregeln kann, hat einen Grund.

Das zweite Glied in der Kette ist der Amp. Einige der Amps, die ich testen konnte, haben unangenehme Eigenschaft, dass sie rauschen, wenn man Hoch-Regler und Volume aufdreht. Scheinbar sind Brillanz und Rauschen im gleichem Frequenzbereich angesiedelt. (Sonst sprich man vom Brummen.) Eden WT550 war da ganz schlimm. Selbst die Reparatur beim offiziellen Vertreter hat nichts gebracht. Ich habe Schlechtes über Kundendienst von Eden gelesen und meine (einmalige) Erfahrung bestätigt das. Der Amp. rauscht so viel, dass ich ihm als defekt betrachte. Hartke HA3500 ist da nicht perfekt, aber ziemlich gut. Ich kann den Hoch-Regler bis 3Uhr drehen. Danach rauscht er. Genz Benz Shuttle 9.0 ist der beste bis jetzt. Selbst wenn ich Volume und Hoch-Regler voll aufdrehe, rauscht er nur wenig. Dazu habe ich in Effektweg noch einen Behringer SNR1000 geschaltet. Schon sehr leises Rauschen hat sich weiter minimiert. Damit habe ich ein System mit mehr als genug Power, ohne Rauschen und kann auch hohe Frequenzen übertragen.

Jetzt und erst jetzt hat es Sinn, über Saiten, Plektrum, Pickup & Co. zu reden. Sicherlich kann man, auch Roundwound Steels über eine 15er Box ohne Tweeter spielen und das kann auch gut klingen, aber dann sprechen wir vom Knurren und nicht von der Brillanz. Leider sind auch Greifgeräusche mit Brillanz und Rauschen im etwa gleichen Frequenzbereich zuhause. Wenn ich die Tonblende aufreisse oder gar abschalte, klingt es brillant aber unsauber. Sicherlich könnte ich an meiner Technik arbeiten und so die Greifgeräusche minimieren, aber dafür fehlt mir die Zeit. Die schnelle Lösung ist: Mit der Band benutze ich Tapewounds und mache die Tonblende nur etwa ¾ auf. So kann ich für meine Verhältnisse schnell und sauber spielen. Die dadurch verlorenen Obertöne bekomme ich durch den Oktaver zurück. Der Amp. und die Boxen können sie sauber wiedergeben. Zuhause übe ich mit offener Blende ohne Effekte.

Mein jetziges Setup ist: DIY Bass mit LaBella White Tapes, Boss ME50B, Genz Benz Shuttle 9 mit Behringer SNR1000 und Eden D210XLT, Eden D112XLT. Damit bin ich im Moment sehr zufrieden. Mit vertretbarem Aufwand bekomme ich einen Sound, so brillant, wie ich will. Ich bin am Ende meiner Suche.

Jetzt, wo ich den brillanten Sound habe, merke ich, dass er gar nicht überall passt. Welcher Sound wo passt, ist eine Frage des Geschmacks. Generalisieren ist schwer. Hier zwei Beispiele. Unser Sound ist Keyboard lästig und der Sound vom Keyboard kann fast alles sein. Je nach dem, was der Keyboarder macht, kann ein brillanter Bass sehr gut dazu passen. Eine Akustische Gitarre mit Stahlsaiten ist eine andere Geschichte. Sie besetzt schon diesen Frequenzbereich und beisst sich mit einem brillanten Bass. Ein weicher Bass passt besser dazu.

Dieser Thread war mir eine grosse Hilfe auf der Suche. Eine Quelle der Ideen könnte man sagen und ich habe was gelernt. Vielen Dank an alle, die beigetragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten