Wie bekomme ich einen brillanten Klang ohne Rauschen?

Silverchord

Silverchord

Well-Known Member
Beiträge
880
Bassix
ß52.639
Die Vorgeschichte:
Ich spiele Bass seit 4 Jahren und wenigen Monaten. Zuerst 1,5 Jahre alleine, dann 2,5 Jahre in einem Jazz Quartett, seit einem Monat in einer progressiv Rock Band.

Das Equipment:
Meine Bässe sind selbstgebaut https://www.bassic.de/threads/diy-ueberarbeitet.14859741/ , Amps und Boxes immer gebraucht gekauft. Zuerst spielte ich Hartke HA3500 + Hydrive410. Dazu noch eine Ampeg SVT210AV. Mit Hartke war ich immer sehr zufrieden. Ich konnte immer den Sound finden, den ich brauchte/wollte. Einziger Kritikpunkt: Als ich einmal mit einer lauten Rockband spielte, kam ich mit der Lautstärke am Anschlag. Die Geschichten über Wirkungsgrad dieser Box sind scheinbar doch wahr. Ampeg war mir irgendwie zu dreckig und matschig. Aus Neugierde kaufte ich mir BOSS ME50B, experimentierte damit, fand aber keine Verwendung dafür. Einmal lief mir sehr günstig Eden über den Weg. Ich schnappte die Gelegenheit und so habe ich jetzt auch WT550 und D112XLT. Im Jazz Quartett waren beide Kombinationen bis auf die Lautstärke in Etwa ebenbürtig. Meine Saiten sind D’Addario Chromes.

Als ich in die Prog-Rock Band kam, wollten sie von mir einen brillanten Sound. Ich stellte die Regler für Hohen überall (d.h. Bass, Amp und Box) auf Maximum. Nun gab es einen grossen Unterschied zwischen Eden und Hartke. Eden war besser (brillanter) und Hartke dumpfer. BOSS ME50B avancierte zum sehr wichtigen Teil meines Equipments. Die Band und ich sind mit dem Sound zufrieden.

Das Problem:
Es rauscht aus dem Lautsprecher. Bei der Probe (Gain auf Max und Master auf 2 von 10) ist das noch OK. Wenn ich Master weiter aufdrehe, wird das Raschen unerträglich oder muss ich die Hohen rausnehmen. Beides ist unschön. Bei Hartke ist es auch so, nur weniger ausgeprägt. Logisch: wenn Lautstärke + Hohen = Rauschen, dann weniger Lautstärke + weniger Hohen = weniger Rauschen.