Real Book, Jazz-Session, Tipps für Anfänger

PDF schön und gut, das sind aber 2x >500 Seiten und Du mußt obendrein wissen/rausfinden, in welchem Buch das Stück steht.
Mir hat (während der Corona-Online-Sessions) iReal Pro SEHR weitergeholfen.
Zum Einen findet man die Stücke extrem schnell, zum Andren sind sie mit wenigen Tips/Klicks transponiert.

Goodie:
Wenn man dann noch das gespielte Tempo kennt und einstellt, ist man obendrein immer in der Form.
 
Goodie:
Wenn man dann noch das gespielte Tempo kennt und einstellt, ist man obendrein immer in der Form.
IRealPro ist auch für mich ein riesen Zugewinn.
Die in der Grundversion installierten Übungen Dominat 7 Workout, 2-5-1 in 12 Major Keys zB., übe ich regelmäßig.
Da mich Latin sehr reizt, habe ich mir direkt die CUBA-Begleitung installiert.
So kann ich zB. die oben genannten Übungen auch mit vorgezogener EINS üben :great:
 
Ich finde diese App ja schrecklich! Es groovt null.
Da übe ich lieber allein mit Metronom. Bringt mir auch viel mehr.
Ich habe aber auch jahrelang am Atari mit Band-in-a-box (sinnlos) geübt und finde sowas seither grauenhaft!
 
...finde sowas seither grauenhaft!
Finde ich für mich auch. Aber wenn es für jemanden gut ist, dann ist es doch gut.

Ich mag Papier und am liebsten spiele ich auswendig. Diese ganzen "ich mach dir das Leben leicht" - Apps führen doch nur zu einer schleichenden Abgabe der Verantwortung für die eigene intellektuelle Leistung.

Seit ich mit Navi fahre, brauche ich das Navi auch, um vom unbekannten Zielort wieder nach Hause zu kommen. Als ich noch selbst für die Streckenfindung verantwortlich war, wusste ich immer, wie ich wieder heim komme.

Ich denke, dass im Zuge der Übernahme der intellektuellen Leistung durch Apps oder sogenannte KI, es notwendig sein wird, die eigene geistige Leistungsfähigkeit zu trainieren. Genau so wie es heutzutage anscheinend notwendig ist, die körperliche Leistungsfähigkeit im Sportstudio zu trainieren. Musik machen ist diesbezüglich ein dankbares Feld, finde ich.
:bier:
 
Bei IRealPro findest du im Player die Funktion "Stil", in der du dir aus Jazz / Latin / Pop / Salsa / Blues eine Begleitung aussuchen kannst.
Salsa und Blues kosten extra (8-9 Euro).
Im Salsa-Modus generiert das Klavier den Montuno, der Bass ist wahrscheinlich auf Grundlage vom Tumbao (meist um 2 und 4) generiert und die Percussions folgen bzw kontern die jeweilige Clave Figur.
 
Ich mag Papier und am liebsten spiele ich auswendig. Diese ganzen "ich mach dir das Leben leicht" - Apps führen doch nur zu einer schleichenden Abgabe der Verantwortung für die eigene intellektuelle Leistung.
Das geht mit sehr ähnlich. Irealpro hat aber noch ein anderes Argument der Leichtigkeit auf seiner Seite. Nicht intellektuell, aber ganz praktisch ist ein Tablett mit iRealPro leichter als ein Realbook und die Titel sind schneller gefunden. Ich selber nutze noch Papier (und hasse dessen Handling auf der Bühne) und überlege, ob ich das gegen ein Tablett tausche (und mir damit neue Probleme schaffe).
 
Hmm.. war das Ernst, oder Ironie?
Keine Ahnung, was es war. Ich nehme es jetzt mal wörtlich und beantworte die Frage:
A7 als auch Amaj7 (oder Aj7 oder A△) sind beiden Durakkorde (sie beinhalten die Dur-Terz, nicht die Mollterz).
A7 wird Dominantseptakkord genannt, Amaj7 kenne ich als umgangssprachlich als Major7-Akkord.
Beide Akkorde sind wichtig, aber erst im 2ten Schritt für dich von Interesse, @bassilisk. Für Walkingbass kannst zuerst mit Dreiklängen arbeiten, danach Vierklänge und Skalen.
Die Dreiklänge sind super simpel. Jeder Akkord hat drei Töne: Grundton, Terz und Quinte. Das ist dann der erste Ton der Tonleiter (hier A-Dur, also ein a. Weil es der erste ist, nennen wir den 1). Der zweite ist die Terz, das ist der dritte Ton (3) der Tonleiter, hier ein c#. Der letzte Ton ist die Quinte, der 5te Ton. In A-Dur ist das ein e.

Der Durdreiklang besteht also aus 1-3-5. In A-Dur ist das a-c#-e.
Der Molldreiklang hat eine Änderung: Die 3 ist keine große Terz, sondern eine kleine (-> b3). Ein A- (oder Am)-Akkord besteht aus a-c-e.
Das musst du auch für alle anderen Grundtöne können. Nicht schwer, weil man übers Griffbrett sehr leicht transponieren kann. Rutsch einfach mal einen Bund nach oben und zack, du hast den Bb-Dur-Dreiklang.
Damit hast jetzt schon die allermeisten auftretenden Grundakkorde. Es sind nur zwei, um 80% zu erschlagen!!!

Nächster Schritt. In einer häufigen Akkordwendung im Jazz kommt ein weiterer Grundakkord dazu. Das ist der halbverminderte. Der besteht aus Grundton, kleiner Terz und einer verkleinerten Quinte (wird korrekterweise "vermindert" genannt). Struktur ist 1-b3-b5, in A wäre das a-c-eb. Notiert wird das entweder als Aø. In freier Wildbahn findest du aber öfter die Bezeichnung Am7b5. Da ist dann noch eine Septime dabei (und diese Akkord ist halbvermindert. Zu den Septimen komme ich weiter unten noch...)
Du bist jetzt bei >95% aller verwendeten Dreiklänge angelangt! Mit nur drei Akkordtypen.


Es gibt noch weitere Grundtypen, übermässig (1-3-#5) mit übermässiger Quinte. Notiert als "+" oder "A7#5". Dann noch den Sus-Dreiklang (sus von suspend, im klassischen auch Vorhaltakkord genannt). Hier gibt es keine Terz, denn diese ist duch eine Quart ersetzt. Der Akkordtyp besteht aus 1-4-5, in unserem Beispiel a-d-e. Notiert als Asus4 oder Asus oder Asus47 (dann ist halt noch eine 7 mit dabei).

Zurück zu Deiner Frage:
A7 ist ein Dominantseptakkord und besteht aus 1-3-5-b7, hier konkret: a-c#-e-g (Also ein Durakkord mit einer kleinen Septime)
Aj7 ist ein Major7-Akkord und besteht aus 1-3-5-7, hier konkret: a-c#-e-g# (ebenfalls ein Durakkord, allerdings mit großer Septime als vierten Ton).
Das gleich geht auch mit einem Mollakkord als Basis, also A-7 (1-b3-5-b7, in a dann diese Töne a-c-e-g) und A-j7 (1-b3-5-7 --> a-c-e-g#). Solche Moll-Septakkorde (z.B. Cm7) findest zu andauernd im Realbook. Welche mit großer Septime, z.B. Dmj7, eher seltener).
Wenn du im Walkingbass die Septime nicht spielst, dich auf die wichtigeren Töne des Dreiklangs konzentrierst und eine einfachere Walkingbassbegleitung für deine erste Session machst... Give a shit on the 7!
 

Ich spiele beim Bass alles auswendig, nicht das ich keine Noten könnte, aber ich will gar nicht erst damit anfangen.. Hab aber auch nur meine eine Jazzband mit festem Repertoire.
Wenn ich Posaune spiele, nehme ausschliesslich das iPad. Mittlerweile sind Stimmen in der BigBand drei und mehr Seiten lang. Davon ein ganzes Programm. Dauernd Blättern, suchen usw das vermiss ich gar nicht.
Und eben auch, alles dabei zu haben. In einem leichten Tablet. ABER... ein Realbook/Noten lass auch mal eben in der Pause auf der Bühne.. ein Tablet... dann lieber nicht ;-)
 
Danke Jörg für die gute Erklärung, aber nein.. ich meinte, ob die Frage von bassilisk Ernst gemeint war... Wenn ja... dann kann die erste Session zu einer Bauchlandung führen - was du erklärst ist super - aber mal eben nicht so schnell umgesetzt, dass muss man erstmal ein paar mal gemacht haben.

Ich bin erst in meinem zweiten Leben Bassist :-) Das WAHRE Leben ;-) ... im Ersten hab ich meine Zeit mit (Jazz)Posaune vergeudet 🤣
 
Danke Jörg für die gute Erklärung, aber nein.. ich meinte, ob die Frage von bassilisk Ernst gemeint war... Wenn ja... dann kann die erste Session zu einer Bauchlandung führen - was du erklärst ist super - aber mal eben nicht so schnell umgesetzt, dass muss man erstmal ein paar mal gemacht haben.

Ich bin erst in meinem zweiten Leben Bassist :-) Das WAHRE Leben ;-) ... im Ersten hab ich meine Zeit mit (Jazz)Posaune vergeudet 🤣
Mein erster Kontakt mit WalkingBass war eine Probe für eine Bigband aus Herbolzheim, die mich haben wollte (und ich auch dort spielen wollte). Irgendwie mit 14 oder so. Komme dahin und sehe zum ersten Mal im Leben Akkordnotation (Notenlesen war ich gut, aber das... Oh je).
"Was ist das?"
"Deine Bassnoten."
"Die sind kaputt."
"Das gehört so."
Stille. Erste Anzeichen von Panik.
"Also, du spielst die Akkordtöne als Walkingbass".
"Ich bin doch kein Gitarrist!"
"Doch, das ist so. Die Töne nacheinander spielen, sodass es eine Linie/Begleitung gibt."
"Hab ich noch nie gemacht, aber ich versuche es"
(Okay, die Akkorde zu zerlegen sollte gehen, hatte ja Musikunterricht und spielte nebenbei etwas Gitarre. Aber, was was sind das für Bekloppte hier, die so Musik machen)
Der Schlagzeuger zählt ein und ich war überzeugt, dass die echt ein Rad ab haben. Bis dahin war ich Pop und Rock gewohnt, aber keinen Überschall-Medium-Swing mit 160 bpm.

Wie ging es aus? Ich habe die beiden Stunden panisch sehr viele Grundtöne gespielt. Die Band war aber sehr nach der Suche nach einem Bassisten und ich gelobte zu üben. Eine Woche und ein paar Stunden Üben später: Die nächste Probe war dann schon eine andere Liga. Beim WalkingBass kann man mit wenig schon sehr weit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prust... das stimmt ... unsere Salsa Band war seeeeehr nett für Posaune.. Zumal ich alle Arrangements selbst geschrieben hatte ;-):claphands:
 
Das geht mit sehr ähnlich. Irealpro hat aber noch ein anderes Argument der Leichtigkeit auf seiner Seite. Nicht intellektuell, aber ganz praktisch ist ein Tablett mit iRealPro leichter als ein Realbook und die Titel sind schneller gefunden. Ich selber nutze noch Papier (und hasse dessen Handling auf der Bühne) und überlege, ob ich das gegen ein Tablett tausche (und mir damit neue Probleme schaffe).
Falls Du noch ein Argument brauchst: ein Tablet + Halter ist kleiner als ein fetter Notenständer und braucht auch auf dunkler Bühne keine Pultbeleuchtung. Ausserdem kann man per Fussschalter umblättern.
 
Ich spiele beim Bass alles auswendig, nicht das ich keine Noten könnte, aber ich will gar nicht erst damit anfangen.. Hab aber auch nur meine eine Jazzband mit festem Repertoire.
Mache ich nach Möglichkeit auch. Aber bei ca. 250 Titeln im Repertoire kann ich mir einfach nicht mehr alle merken. Da schaue ich vorher schon mal gerne drauf.
 
Ich spiel in drei Bands: Bigband (eh notiert, keine Chance sich alles zu merken), Band mit Gitarristen und dessen eigenen Stücken (wird man irgendwann Teile auswendig können...), Jazz-Combo (mehr zur Erbauung, aber auch da: zu viele Stücke). Davor in einer Coverband, bei der ich irgendwann größere Teile auswendig konnte.

Aber: Allein die Tatsache, daß ich immer sämtliche Noten für alle Besetzungen dabei habe, macht es das wert.

Wie oft kam einer der Trompeter, der auch in anderen Bands spielte und hatte den falschen Ordner unterm Arm...

Für die Bigband-Proben nehm ich seit einiger Zeit wieder Papier, da ich da schneller Notizen machen kann, beim 6-seitigen Metheny-Stück nervt das aber schon wieder (trotz extra breitem https://www.thomann.de/de/km_10062_music_stand_robby_plus.htm).

Das erste Tablet genau wegen der Realbooks war 2009 ein Compaq TC1100 mit Windows, auf dem sich PDFs anzeigen liessen. Fußschalter gab es nicht. Aber: Alle Bücher dabei gehabt.
 

Zurück
Oben Unten