rechte Hand verkrampft

moosbart

moosbart

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich würde gern das Thema 'linker arm verkrampft' aufgreifen und mal kurz meine Erlebnisse von letztem Wochenende schildern.
Konzert mit meiner Band. Im ersten Block lief alles wunderbar. Nach halbstündiger Pause auf zum nächsten Block. Schon beim ersten Song bekam ich einen bösartigen Krampf in der rechten Hand. Das ging so weit, dass mein rechter Zeigefinger von selbst einklappte. Dieses Phänomen hatte ich schon einmal, ließ sich jedoch nach ein paar Trockenübungen wieder beheben. Diesmal jedoch nicht. Meine komplette rechte Hand streikte. Ich habe es mit Plektrum und weniger Enthusiasmus versucht. Ging eine Weile gut. Ich musste dann um eine Ballade bitten, um mich für einen Moment zu erholen - brachte nichts.
Habe dann das Konzert unter Schmerzen trotzdem durchgezogen.
Am nächsten Morgen war alles wieder gut. Mein erster Verdacht - Sehnscheidenentzündung.
Im Nachhinein betrachtet bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
Ich habe das Bass-Spiel nie gelernt. Habe mir alles selbst beigebracht.
Ich spiele prinzipiell nur mit den Fingern - Plektrum nehme ich nur in Ausnahmesituationen. Den Bass habe ich ziemlich hoch geschnallt, weswegen mein Unterarm-Hand-Winkel fast 90 Grad beträgt. Das ist - so nehme ich an - wahrscheinlich auch der Grund für meine Krämpfe.
Wenn ich nämlich bei diversen Muggen im Sitzen spiele, treten diese Krämpfe nicht auf.
Meine Fragen: Liege ich 1. mit meinen Vermutungen richtig und 2. was kann ich effektiv ändern, um keine Spätfolgen davon zu tragen.
Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben und bin für jeden hilfreichen Hinweis sehr dankbar!
 
Du hast es ja schon selbst gesagt, evtl liegt es dran das deine Arm Haltung nicht so förderlich ist. Hast den Bass schonmal tiefer gehangen um deinen Arm/ Hand ein wenig zu entspannen? Vielleicht hilft es vor dem Gig ein paar Finger Übungen zu machen um warm zu werden.
 
Ich habe bei solchen "Achtel zupfen bis der Tod eintritt"-Liedern auch öfters mal Krämpfe. Die gehen aber meisten nach kurzer Erholungsphase wieder weg, also versuche mal beim nächsten Gig deine Leute von Songreihenfolge zu überzeugen, die deiner rechten Hand immer zwischendurch Entspannung verschafft. Interessant ist das, was Like-A-Thunder schrieb: Bei mir liegt der Arm auch auf dem Bass auf und ich kriege ab und zu Krämpfe... Scheint also recht wahrscheinlich, dass es etwas damit zu tun hat.
 
der bassist hat sich an die songs anzupassen, nicht umgekehrt..

versuch einfach mal bissl relaxter zu spielen, die hand schön locker lassen und die axt weiter runter hängen
 
Der Tipp mit dem Lehrer ist ein guter. Das würde ich dir zuerst empfehlen.

Das nächste ist die eingesetzte Kraft. Meist ist viel weniger nötig als man denkt (gell, Jörg [;-)]), vor Allem bei Gigs langt man oft stärker in die Saiten als beim Proben oder beim Üben. (zudem kann man mit weniger Kraft auch schneller spielen)

Ansonsten... was Wunder wirkt ist regelmäßig Magnesium nehmen.
 
Hallo,
nachdem ich die Bilder von Deiner HP angesehen habe, fallen mir zwei Dinge auf:
- Der Bass hängt prinzipiell in einer guten Höhe, der Hals jedoch ziemlich waagerecht, was den entspannenden Effekt der hohen Haltung zunichte macht. Mit einer etwas steileren Hals-Stellung verringerst Du den Hand-Unterarm-Winkel und entspannst das Handgelenk bei beiden Händen. Der Bass kann dann zugunsten der rechten Hand auch etwas tiefer hängen.Falls der Bass kopflastig ist hilft ein breiterer Gurt.
- Dein Daumen ist sehr oft oberhalb des Griffbretts zu sehen. Wenn der nicht möglichst unterhalb des Halses den anderen FIngern gegenüber steht, nutzt Du die Kraft Deiner Hand sehr unökonomisch und das führt beim längeren Spiel zu Krämpfen.

Zur rechten Hand:
Falls Du genügend übst, liegt es vieleicht auch an zu geringer Durchsetzungsfähigkeit des Bass-Sounds, wodurch man zu heftig anschlägt. Vielleicht hilft da auch ein kleiner Zusatzmonitor in Kopfhöhe.
Ansonsten: Mitten rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls nichts mehr hilft spielste halt schlagzeug oder fang an zu singen aber haeng das ding erst mal was tiefer
 
bereits gesagtes. +
bedenken bezueglich der haenghoehe: "richtig" und "falsch" gibt's da meiner meinung nach nicht. probier' einfach mal aus, ob's fuer dich anders vllt. angenehmer/besser geht.
meine erste vermutung ist allerdings, dass du vorher eingespielt warst und in der pause "ausgekuehlt" bist und deswegen probleme hattest.
 
oder hohl dir so gummibälle (oder weiche tennisbälle) und greif da immer beherzt zu! das hat mir geholfen, das trainiert auch ncoh ein bisschen die fingerchen, ich fand den tipp damals von meinem lehrer recht gut.

ich würde auch empfehlen mal ne schnupperstunde zu nehmen, nur um nach der haltung zu schauen. [|)]
 
Zitat:Original erstellt von: drunkencow

Ich habe bei solchen "Achtel zupfen bis der Tod eintritt"-Liedern auch öfters mal Krämpfe.
Die haben sich bei mir gegeben, seitdem ich fürs "Durchachteln, bis der Arzt kommt" nicht mehr abwechselnd zupfe, sondern quasi Paradiddle:
ZZMZ MMZM
 
Zitat:Original erstellt von: Susanne
Die haben sich bei mir gegeben, seitdem ich fürs "Durchachteln, bis der Arzt kommt" nicht mehr abwechselnd zupfe, sondern quasi Paradiddle:
ZZMZ MMZM
Interessante Technik, aber ich denke dabei verliert man beim "Achtel until bekloppt" viel an Tempo!
 

Paradiddle:
"Beim Schlagzeugspiel lautmalerische Bezeichnung für eine unregelmäßig auf beide Hände verteilte Schlagfolge"

Auf den Bass übertragen bedeutet das, dass du keinen konsequenten Wechselschlag machst, sondern zweimal mit dem Zeigefinger anschlägst, dann einmal mit dem Mittelfinger, dann einmal mit dem Zeigefinger; abgekürzt notiert: ZZMZ
und umgekehrt: MMZM

 
Hi, @moosbart: Diese Krämpfe, die du hast sind nicht unbedingt krankhaft! Normalerweise treten die Krämpfe auf durch die Muskulaturverkürzungen, die durch eine vorübergehende Fehlfunktion der Magnesium / Kalzium/ Kalium/Natrium Membranenpumpe (klingt alles so schwierig !) enstehen.
Wenn du dann die Muskeln beanspruchst, entstehen die Krämpfe!

Vor dem Spielen: Dehnungen der Finger! und des Handgelenkes(muss so dehnen, zuerst als ob du die gestreckten Finger und Hand in Richtung Handrücken bzw. die Hand richtung Ellbogen klappen möchtest. Der Daumen geht mit! Danach die gegenrichtung, also die Finger weiter gestreckt und die Hand nach unten)
2-3 Stunden vor dem Konzert: 2 Brausetabletten Magnesium ( Apotheke, rezeptfrei) evtl, eine Banane essen.
Dann sind wahrscheinlich die Krämpfe weg! Du brauchst keinen Arzt!

 
und natürlich immer schön die hände warmhalten!!!
was gerade nach einer pause sein könnte.

bei mir gab es früher deswegen immer probleme.
man ist nicht schnell genug und muss sich immer anstrengen.

ich persönlich bevorzuge die 10 sek über die jeans rubbel methode um die hände aufzuwärmen, danach hände in den sack und auf die bühne gehen.
positiver nebeneffekt. die ggf feuchten hände sind trocken.
 
einfach öfters mit unterschiedlichen fingern spielen, die 8tel mal mit 2 dann mit 3 fingern, oder nur mit den daumen, dabei auf und abschlag verwenden, zwischendrin mal ein stück slappen oder auch nur bestimmte passagen, so werden die beiden hauptfinger nicht so beansprucht und nach kurzer zeit wird das bassspiel sehr viel variabler, da jede technik anders klingt .............
 
ich kann nur unterstuetzen: nimm unterricht! du wirst hoechstwahrscheinlich ein technikproblem haben...
den bass hast du imho nicht zu hoch haengen und an der wechselschlag-spieltechnik musst du auch nix aendern. allerdings ist das spielen durch uebermaessiges abknicken des handgelenks definitv anstrengender!

lass dir dringend mal von einem auf die finger schauen, der ahnung hat!
 

Zurück
Oben Unten