rechte hand: 2 oder 3 finger ?

tower of power?
für diese sachen braucht man eigentlich nur 2 finger, wie das original selbst.
warum da 3 finger? war der basser mit 2 nicht schnell genug?

bauschi
 
klar springe ich drauf an, denn manchmal kann man sich mit zuviel fingern auch im weg sein:-)

was das top zeugs betrifft: da fühle ich mich persönlich mit 2 fingern sehr entspannt!

wenn man das mit 3 fingern so tight hinbekommen will wie rocco persönlich, muss man schon mindestens so gut mit 3 fingern spielen können wie sheehan.

dann kommt, und das ist das allerwichtigste, das absolte feeling für diesen style hinzu.
ohne das geht gar nix, auch nicht 6 fingern an der echten hand:-))

bauschi
 
hmm... ich hab des schon n paar mal probiert mit 3 fingern, aber irgendwie kommt es mir so vor als wäre mein ringfinger zu kurz[:-(]

vieleicht kommt das mir aber auch nur so vor..

bass-fre@k
 
Also ich denke, es kommt dabei immer auf die Finger an. Ich spiele nach Bedarf mit 2 oder bei schnellen Sachen immer mit 3 Fingern.
Das liegt m.E. aber hauptsächlich daran, dass mein Zeige- und Ringfinger gleich lang und (der mittlere nicht viel länger) sind. Bei den meisten Leuten ist der Ringfinger kürzer und da fänd ich es zu umständlich, mit 3 Fingern zu spielen. (Hab auch mal mit dem kleinen versucht - zu kurz)
Ich denke, man kann auch mit zwei Fingern (fast) alles spielen.
 
nun ich denke, dass das auch von deinen fingern abhängig ist.
wenn bei dir zB der mittelfinger um einiges länger ist, als der rest, wird es wohl um einiges schwieriger sein mit 3 fingern zuspielen, als wie mit 2.

ich hab zB mit mittel und zeigefinger angefangen. dann kam der daumen hinzu und nun versuch ich den ringfinger mit einzubeziehen.
 
Ich würde es auf jeden Fall jedem raten es auch mal mit drei Fingern zu probieren. Wenn man es entsprechend übt kann man damit auf jeden Fall schneller sein als mit zwei Fingern, ist nur die Frage ob es das Ziel ist möglichst schnell zu spielen.
Ich selbst übe das nicht genug um es effiezient einzusetzten, der 2-Finger Wechselschlag ist schon zu sehr drin.
Es ist bestimmt auch als Anfänger nicht schlecht, das Drei Fingerspiel zu üben, da sich dann die Bewegungsabläufe noch nicht so eingeschliffen haben.
Ich finde es dabei übrigens sehr hilfreich in der Reihenfolge Ringfinger,Mittelfinger,Zeigefinger anzuschlagen.
 
Hi Leute :-)
Da ich blutiger anfänger BIN und noch eine zeit bleiben WERDE, fange ich am besten gleich mit 3 Fingern an, abwärtskompatibel ist man ja immer, und wenn man dabei entspannter spielen kann ist das ja auch nicht :-)

keep on bassing
Gruegl
 
ich nutze sowohl 1, 2 als auch 3 finger-technik, je nach dem was ich spiele. bestimmte sachen mit 3 fingern erfordern viel übung. bei einigen sachen, ist mir dann der 3. finger zu kurz geraten. 3 muss meine ich generell nicht sein um schnell zu spielen können oder eine gute technik zu haben.

ich frage mich immer wie man sowas üben soll ohne das es langweilig wird. schematische übungen sind sowieso immer so gähnend langweilig. gehörbildung mache ich z.b. fast ausschließlich zum radio oder zur cd oder sing mein bass-solo mit. diese blöden intervall-erkennungsübungen von pc-programmen sind mir zu dröge.
 
bei der Gelegenheit hät ich auch noch kurz ne Frage bezüglich des Spielens mit drei Fingern .... Und zwar in welcher Reihenfolge man am geschicktesten anschlägt:

also 3-2-1-3-2-1-...

oder 1-2-3-1-2-3-...

oder 3-2-1-2-3-2-1...

 
also ich schlag 3-2-1-3-2-1 an

ich persönlich hab mit plek angefangen, dann hab ich mit einem finger gespielt, dann kam der mittelfinger dazu, dann der daumen und dann der ringfinger.
im moment versuche ich grade den kleinen finger mit ein zu beziehen.
den anschlag "normal-fingernagel-normal-..." mit zeige und mittelfinger hab ich auch mal ne zeit lang gemacht, braucht man aber nicht mehr wenn man mit drei fingern spielen kann.
ich hatte mal ne unschöne verletzung am zeigefinger und konnte deshalb nich mit ihm anschlagen,... da war´s gut dass ich mit drei fingern spielen konnte, da hat einfach der ringfinger den zeigefinger ersetzt.
ich persönlich bin nicht der meinung dass man mit drei fingern anfangen sollte, sondern besser mit allen fünf!!!
 
Das is ja mal übel!
Ich hab das gestern mal ausprobiert mit 3 Fingern zu zupfen, das ist für mich unmöglich! Und wie will man dann mit 4 Finger zupfen!
Meine Fresse, sowas hab ich ja noch nie gehört, is aber irgendwie "FRESH".
 

jo frage:

wenn man mit 2 fingern spielt macht man das ja einfach abwechselnd und wehcselt beim spielen zwischen den seiten aber wnen man mit 3 spielt dann pro saite nur ein finger und der bleibt dort oder?
vllt kann man ja auch mit 3 abwechselnd spielen und zwischen den saiten wechseln das kommt mir aber n bisl sinnlos bzw. schwierig vor.. bin mir aber ned sicher
also klärt mich bitte auf
 
also da ich ja auch anfänger bin stell ich mal auf 3 finger um, nun habe ich 2 sachen probiert.
1x so, 1-2-3-1-2-3-1-2-3

aber dann habe ich mich gefragt obs nicht besser wäre...

1-2-3-2-1-2-3-2-1-2-3 so wars zumindest auf einer seite schneller als die erste variante.

1=zeigefinger
2=stinkefinger [:D]
3=ringfinger
nur so nebenbei[8D]
nagut werds nochmal üben, bis jemand was anderes zur 2. variante sagt^^
 
also ich spiele jetzt etwas über 2monate
und immer mit 2fingern
klappt auch alles jut aba wenn ich hier höre das 3finger bässer sein sollten
will ich das natürlich auch können
aba hab ich noch ne changes also ich spiele ja nun echt noch nicht lange
aba ich denken wenn ich mal so mit 3fingern rumprobiere bin ich immer ein wenig überfordert;-)
 

Zurück
Oben Unten