Rechts spielen ?

Und gehen beide Seiten gleich "leicht" für Dich? BZW. geht was links was rechts nicht geht beim spielen?
es kommt drauf an ;-) wichtig ist es doch, das zu sehen, was der Drummer macht. Also. kann ich einen guten Blick auf seinen Füße (und besonders auf den, der die Kick bedient) richten und sehe ich, was er auf der Snare macht. Da ist es dann wieder wichtig, ob der Drummer links oder rechts gengesteuert ist. :-)
 
Ich bin auch Linkshänder(in) und habe mir von Anfang an angeeignet normal zu spielen. Ich glaube wenn man gerade erst Anfängt spielt das keine Rolle mit welcher Hand... beides ist schwer :-) Üben, üben üben ;-)
 
Ich finde es saulustig, dass ich heute diesen Trööt finde. Ich habe mir gerade gestern darüber einen Lopf gemacht, dass es eigentlich Schwachfug ist, dass ich als Righty mit meiner schwachen Linken diese komplexen Griffaufgaben zu lösen habe, während meine starke Rechte entspannt eine ja fast noch organische Zupfbewegung durchführt.

Sagt das jetzt mehr über die Qualität meines Spiels, oder gebt Ihr mir generell recht? Greifen ist fieser als Zupfen? Müssten wir Alle andersrum spielen?

Woher stammt eigentlich die übliche Haltung? Wer hat denn mal festgelegt Hälse kommen für Rightys in die Linke? Haben wir das aus der Klassik? Ich meine bei KontraGeigeundCo? Aber auch da (ich habe keine Ahnung wovon ich rede) sollte das Bogenspiel doch verhältnismässig inkomplexer sein als das Greifen?
 
Genau das frag ich mich aber auch seit geraumer Zeit...warum nimmt man als Righty intuitiv so ne Gitarre so rum in die Hand, das der Hals links ist? Als mein Neffe als Linkshänder von mir ein paar Akkorde gezeigt bekommen wollte, nahm er das Dingen intuitiv mit dem Hals nach rechts in die Hand :O!. Komisch... Klavier spielt man ja auch 'anders rum' also rechts ist die führende, die Melodiehand. Vllt kommt das daher: die tiefen Töne sind links , die hohen rechts... Keine Ahnung:zyklop:.
 
Ich glaube, der Klaviervergleich hinkt. Beim Klavier spielt jeder Finger einen Ton, höher oder tiefer. Bei Geige, Gitarre, Bass und co. macht man doch den Ton mit beiden Händen zusammen (außer beim Tappen, ok), wobei jede Hand einen völlig unterschiedlichen Job hat! Und "Saite drücken" ist wohl primitiver als "Ton formen, Timing machen" etc. Daher ist's so, wie's ist, und daher nimmt man die Klampfe eben intuitiv richtig in die Hand, als Rechtshänder linke Pfote an den Hals und der Linkshänder umgekehrt.
Mein linkshändiger Gitarrist spielt wie ein Righty und hat da seine Begrenzungen. Sein neuer Gittenlehrer hat ihm sofort angesehen, daß er umgepolter Lefty ist. Und da dieses Zwangsumlernen von Linkshändern Generationen von Leftys sehr zu ihrem Schaden gequält hat geht mir bei Schwachfug á la "muß man sich nur dran gewöhnen" etc. das Messer in der Hose auf. Als ob man seine bauartbedingen vertauschten Hirnhälften umpolem könnte. Was für ein überholter Quatsch.
 
Ich wüsste nicht, dass man "Begrenzungen" hat, wenn man als Lefty einen Righty Bass spielt. Hab als Linkshänder inuitiv damals die Gitarre wie ein Rechtshänder in die Hand genommen und es passt. Als Linkshänder macht man eh vieles "beidhändig" (zumindest ich) -> bis aufs Schreiben (so altmodisch mit Stift) mach ich mit links (aber mit ein bissl Übung würds auch mit Rechts gehn), alles andere mach ich mit der Hand, welche grad frei ist (zB Kaffee in der Linken und Maus benutzen oder umgekehrt) und es grad angenehmer ist (zB Schraubenzieher muss mit der Rechten benutzt werden, weil Schraube links im Eck steckt).

Das bestimmte Fähigkeiten nur auf der rechten und nur auf der linken Gehirnhälfte liegen ist genauso überholter Quatsch. Es ist alles aufgeteilt. Hätt als "Beweis" (falls mir wer nicht glaub :-P)die Unterlagen (6 Jahre alt) von meinem ehemaligen Zoologie Prof, aber leider nur analog (findet sich sicher auch was im Internet).

Ich denk man sollte einfach nen Lefty Bass oder nen Righty Bass ausprobieren und mit welchen man sich besser fühlt, diesen nimmt man. (Wurscht ob man Links- oder Rechtshänder ist) Hab auch scho von Basslehrern gelesen, dass sie fortgeschrittenen empfehlen, dass sie mal eine weile "falsch herum" spielen um die Geschicklichkeit der Finger und eine andere Denkweise trainieren. Für diese verkehrten Bewegungsabläufe werden einfach neue Synapsen im Gehirn gebildet und man ist wieder etwas klüger und geschickter :-)
 
Hullo,

ich bin ditto Lefty am Bass.
Damals als Anfänger konnte ich mir das gar nicht anders vorstellen, auch Luftgitarre wurde immer schon links "gespielt". Gottseidank hat mein Basslehrer dass auch so akzeptiert.

Bass, Kontrabass und Gitarre sind bei mir ganz klar mit der linken Hand zu machen. Als Kind wollte ich Geige lernen, wurde rechtshändig eingeschult ("das macht ja keinen Unterschied") - Folge war, ich hasste das Instrument, war völlig unkoordiniert, gab nach einem Jahr frustiert auf und hielt mich jahrelang für völlig unbegabt. Heute ertappe ich mich gelegentlich beim "Luftgeige" spielen - mit links, ganz natürlich.

Als ein Freund seinen Rechtshänderbass bei mir zwischengeparkt hatte, dachte ich mir, probier es mal mit rechts. Das war ein kompletter Fehlschlag. Die Koordination lief ganz einfach nicht rund, es fühlte sich stets falsch und unnatürlich an, und trotz meiner Vorkenntnisse war der Fortschritt mehr als schleppend.

Allerdings muss ich auch sagen, so klar wie bei mir ist es nicht immer.
Ein Freund von mir, eigentlich ein viel ausgeprägterer Linkshänder, spielt Bass mit der rechten Hand- als professioneller Jazzmusiker. Der kann sich die linke Seite der Macht gar nicht vorstellen.


Für mich jedenfalls ist ganz klar: Bass auf rechts geht gar nicht, und hätte ich es so lernen müssen, hätte ich nach einem Jahr zwecks Frust aufgegeben.

Ein Lehrer, der pauschal und ohne viel Federlesens seine linkshändigen Schüler auf rechts einschult, macht meines Erachtens einen groben, grundlegenden Fehler zulasten seiner Schüler. Man stelle sich das nur umgekehrt vor: Rechtshänder einfach auf links einschulen - einige werden damit zurechtkommen, die meisten werden damit nur unnötig bestraft und an ihrer Entwicklung am Instrument gehindert.

Und ja, die mangelnde Auswahl an linkshändigen Instrumenten tut weh! Das erfahre ich grad (bin auf der Suche) wiederholt am eigenen Leibe. Aber das ist keine Begründung für ein falsch herum lernen; was nützt mir die größere Auswahl, wenn mir das Instrument eh schon verleidet wurde.

MfG,
Panrac.
 
Ein Lehrer, der pauschal und ohne viel Federlesens seine linkshändigen Schüler auf rechts einschult, macht meines Erachtens einen groben, grundlegenden Fehler zulasten seiner Schüler. Man stelle sich das nur umgekehrt vor: Rechtshänder einfach auf links einschulen - einige werden damit zurechtkommen, die meisten werden damit nur unnötig bestraft und an ihrer Entwicklung am Instrument gehindert.

Und ja, die mangelnde Auswahl an linkshändigen Instrumenten tut weh! Das erfahre ich grad (bin auf der Suche) wiederholt am eigenen Leibe. Aber das ist keine Begründung für ein falsch herum lernen; was nützt mir die größere Auswahl, wenn mir das Instrument eh schon verleidet wurde.

MfG,
Panrac.

Das sehe ich ganz genauso!:-):bier:
 
Ja, hast schon Recht, BassTart, der Vergleich mit Klavier hinkt vllt. Soll jeder so spielen,wie es ihm/ihr am Besten passt. Linkshändige Pianisten sind ja auch beim Boogie/Woogie gern gefragt weil Sie eben geile Bassläufe spielen können und rechts 'nur' Akkorde greifen ;-). Gibt's eigtl Linkshänder-Klaviere die andersrum laufen? Ich hatte auch mal einen Handwerkskollegen, der links wie rechts konnte und wenn wir mal Kabel in einer linken Ecke verlegen mussten hab ich ihn das machen lassen...mit links hätte ich mir mit dem Hammer alle Finger gebrochen aber der konnte beidhändig voll reinkloppen :O!. Meine Ex-Frau kann beidhändig schreiben aber mit links nur Spiegelschrift :D
 
Ich glaube, der Klaviervergleich hinkt. Beim Klavier spielt jeder Finger einen Ton, höher oder tiefer. Bei Geige, Gitarre, Bass und co. macht man doch den Ton mit beiden Händen zusammen (außer beim Tappen, ok), wobei jede Hand einen völlig unterschiedlichen Job hat! Und "Saite drücken" ist wohl primitiver als "Ton formen, Timing machen" etc.

Das finde ich ganz spannend. Denn genau diesen Punkt habe ich immer exakt andersrum empfunden. Ich erhebe aber keinen Anspruch auf rechthaben.

Aber evtl. ist das auch schon des ganzen Rätsels Lösung für das ganze Meinungsgewirr.

Wer Righty ist bekommt ihn so, und lernt ihn so. Wem's nicht passt, der springt ab und liest hier nicht mit, und macht eine Banklehre.

Wer Lefty ist, hat "die Wahl" und entscheidet die geschicktere Hand intuitiv für die schwierigere Aufgabe zu nehmen. Und was schwieriger ist, entscheidet jeder anders.

Die Beidpföter werden sich ob des Angebots eher bei den Rightys bedienen.

Und wie immer bei solchen Thesen, gibt es wahrscheinlich mehr Ausnahmen als Regelfälle ;-)
 

Ich bin nicht sicher, ob die rechte Hand den leichteren Job hat: Natürlich muss sie nur an wenigen Positionen arbeiten während die Linke übers ganze Griffbrett flitzt. Aber das, was die Anschlagshand zu tun hat muss doch viiiiiel feinfühliger und koordinierter erfolgen und hat viel mehr mir dem Groove zu tun als das der Greifhand.
Einen (primitiven) Blues in A kann ich komplett ohne linke Hand spielen - ob's grooved liegt einzig in der Rechten...
 
Moin. Ich bin auch Linkshänder. Habe vor gut 50 Jahren Gitarre gelernt. Ich kann mich nicht erinnern ob damals eine Linkshändergitarre verfügbar gewesen wäre. Somit habe ich das einfach rechts gelernt. Hatte ich auch nie Probleme damit. Deshalb habe ich auch nicht draüber nachgedacht einen Linkshänderbass zu kaufen.

Mein Schlagzeug ist allerdings auf Linkshänderversion aufgebaut. Das hatte ich am Anfang recht intensiv ausgetestet und habe festgestellt, dass ich da mit dieser Aufstellung deutlich wohler bin....
 
Ich finde es ja überhaupt mal gut, das ein Forum so schlau ist, ein komplettes Unterforum den Linkshändern zu widmen.
Ich bin selber absoluter Lefty, komme eigentlich von der Gitarre, die ich mir seit Jahren versuche selbst beizubringen, auf Rechts weil ich einfach keine Ahnung hatte, dass es überhaupt Linkshänder Gitarren gibt. Mittlerweile bin ich beim Bass angekommen und bevor ich nun wieder den gleichen Fehler begehe, muss ich wohl doch noch mal in mich gehen.

Rechtshändergitarre und Bass fühlt sich für mich nicht grundsätzlich falsch an aber Luftgitarre spiele ich, nach so vielen Jahren, immer noch links (ich korrigiere mich immer selber ).

Wenn ich irgendwo ein Riff oder einen Lauf höre und mir vorstelle, wie ich das spielen würde, stelle ich mir das Griffbrett (bei Akkorden) tendentiell als Linkshänder vor, bei Soli als Rechtshänder.

Bei einer Bandprobe vor ein paar Jahren, bin ich mal durch Zufall an einen Linkshänderbass gekommen. Wir hatten vorher schonmal festgestellt das ich "normalherum" Probleme habe den Rhytmus zu halten bzw oft den Einstieg verpasse, mit Links ging das (nach kurzer Übungsphase) um einiges besser.

So. Jetzt stehst´e da uns stinkst :-(
 

Zurück
Oben Unten