Rechts spielen ?

Bei mir gings gar nicht anders als linksrum.. Fühlt sich halt einfach richtig an.
Klar ist es so sehr schwer nen tollen Bass zu finden, aber wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt geht auch das.
Ich für meinen Teil bin glücklich mit meinem Gibson Thunderbird :-)

Ps: unter http://www.leftybass.com/ gibts einen Marktplatz.
 
ari-jpg.22584


da hab ich doch was :-)
 
Hab' als LH schon immer mit RH Instrumenten gespielt (Gitarre, Saxophon, Bass), und hatte nie ein Problem damit.
Wobei ich manchmal denke, dass ich im Vergleich zum RH evtl. mehr Dinge mit der linken Hand am Bass erledige (z.B. Saiten dämpfen oder stoppen). Kann aber auch Einbildung sein.
 
Ich bin ein strikter Verfechter von Linkshänderinstrumenten. Selber betroffen, selber 5 Lefthanded Klampfen im Wohnzimmer stehen !

Genau wie bei allen anderen Tätigkeiten ist auch beim spielen des Instrumentes wichtig, wie man persönlich an das Problem heran geht. Ich bin jetzt bald 50ig und ich drufte in der Schule links schreiben. Damals hat man noch nicht gewusst, dass bei Linkshändern gewisse Prozesse in den gegenüberliegenden Hirnhälften statt finden. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass Linkshänder, welche umerzogen wurden, in ihrer Phantasie eingeschränkt sind und auch wesentlich unleserlicher schreiben, wie wenn sie links schreiben dürften. Ich schreibe also Links. Ich benutze aber keine Linkshänderscheren. BIs jetzt ist noch immer alles geschnippselt worden, was geschnippselt sein wollte ! Gitarre und Bass spiele ich aber Links !

Ich halte es für eine freche Übertreibung, wenn man sich auf rostbraune Prezzis als Auswahl an Instrumenten reduziert. Linkshänder sind von natur aus phantasievoller als Rechsthänder und darum kann die Wahl der Instrumente echt kein Argument sein ! Es gibt eine Vielzahl von Linkshänderinstrumenten in allen Preisklassen - egal. ob Solidbody, semi- oder vollakustisch !

Walk on - lefty ! Normal dürfen die Anderen !
 
Bin Linkshänder und hab auch mit einem Lefty angefangen aber hab meinen Bass dann nach einer Woche umgetauscht und mir einen Rechtshänder geholt.

Bin froh drum aber ich muss auch sagen dass ich immer das Gefühl hatte Leftys würden stigmatisiert. Fand ich immer sehr ironisch im künstlerischen Bereich sowas anzutreffen. Besonders so Ausdrücke wie "X spielt 'nen Lefty und Y spielt normal...".
 
Bin auch Linkshänder, spiele aber rechts. Wieso? Keine Ahnung... Liegt vermutlich daran, dass es mir damals auf der Gitarre wurscht war und ich sowieso vieles beidhändig mach.

Muss aber sagen ich hab nen Lefty noch nie probiert...
 
Eigtl kann ich zu diesem Thema nicht wirklich was beitragen, ausser:
Mein Sohn ist 'reiner' Rechtshänder und spielt Gitarre und Bass auch 'richtig' herum. Vor einiger Zeit hat er aber angefangen mit Bogenschiessen. Und da er auf dem rechten Auge nur 20% Sehkraft hat, hat er mit einem Linkshänder-Bogen begonnen und erzielt beachtliche Erfolge 'andersherum' ;-). Vllt ist das so, wenn man etwas neues lernt ist es erstmal egal ob richtig oder falsch.
LG
 
der vergleich mit dem Bogenschiessen hinkt.

Das Auge hat nämlich einen beträchtlich höheren Einfluss auf den Vorgang
als beim Basspielen.
Wie viele Bassisten wissen, welches ihr dominantes Auge ist?
Wie viele hier im Forum wissen was Kreuzdominanz ist.
Bei den Free Archers ( so ne art bassic für Bogenschützen) weiß das jeder.

Außerdem ist der Bewegungsablauf einstudiert,
es handelt sich immer nur um "eine" Bewegung,
komplexe Rhythmen werden gar nicht benötigt.
Im Idealfall läuft alles syncron zur eigenen Atmung.

OLI
 
Bei allen Orchestern lernt man die Rechtshändervariante, habe noch nie einen Geiger andersherum gesehen...
Und beim Waldhorn und anderen Blasinstrumenten greift man mit der linken, obwohl die meisten ja Rechtshänder sind.
Von daher würde ich sagen man kann beides lernen.

Das Auge hat nämlich einen beträchtlich höheren Einfluss auf den Vorgang
als beim Basspielen.
Wie viele Bassisten wissen, welches ihr dominantes Auge ist?
OLI

Ich bin auf dem rechten Auge dominant, weiss ich von der Jagd, da haben wir das beim Machen des Jagdscheins getestet.
 


zwei. aber dazu reicht ein blick auf die glasdicken meiner sehkrücke. dazu bin ich linksbeiner und war wohl mal linkshänder, bevor ich in der schule dachte "jetzt nehm ich den griffel mal in die gleiche hand wie alle anderen...". ich habe einen linksscheitel, meine gesinnung ist links und in bezug auf hosen bin ich weder links- noch rechtsträger.

wie ist das eigentlich bei kraken? die haben pro arm ja ein eigenes gehirn, aber haben die irgendeinen bevorzugten arm?
 
Es gibt Linkshändergeigen und auch eine entsprechende Diskussion.
http://www.musiker-board.de/threads/der-linkshänder-geigen-thread.404877/
Werden aber seltenst gespielt, da ja im Orchester Platz begrenzt ist und ja alle gleich streichen sollen.
Ergo ist mir noch nie begegnet ^^
wie ist das eigentlich bei kraken? die haben pro arm ja ein eigenes gehirn, aber haben die irgendeinen bevorzugten arm?
Gute Frage, ja haben sie genauso wie ein Lieblingsauge.
http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1117900/
 
Ich bin Lefty und spiele rechtshändig, was einzig daran liegt, dass ich über Schule und Schwelbrand überhaupt auf die Idee kam Bass zu spielen.
Ich denke, dass ich mit der rechten Hand langsamer bin als ein echter Rechtshänder gleichen Talents...
Darunter gelitten habe ich nicht, da ich eh noch nie auf Slaporgien und Sechzehntel-Gefrickel gestanden habe.
Aber vielleicht hat es deswegen nie zum Rockstar oder Profi gereicht ;-)
 
Ich denke, dass ich mit der rechten Hand langsamer bin als ein echter Rechtshänder gleichen Talents...
Darunter gelitten habe ich nicht, da ich eh noch nie auf Slaporgien und Sechzehntel-Gefrickel gestanden habe.
Aber vielleicht hat es deswegen nie zum Rockstar oder Profi gereicht ;-)
Ja, bei mir ist es eigentlich genau so. Ob ich auf einem Lefty besser spielen könnte, werde ich nicht mehr herausfinden (wollen). 8D
 
Ich bin linkshänder und habe vor knapp 3 Jahren (mit 39J.) überhaupt erst zu musizieren begonnen, ein halbes einen rechtshänder Bass, bin dann auf einen linkshänder Bass umgestiegen. Für mich war das die richtige Entscheidung!
Anfang dieses Jahres habe mit dem Kontrabass begonnen, in Ermagelung eines linkshänder Kontrabass habe ich rechts zu spielen begonnen. Das geht ganz auch ganz wunderbar. Jetzt spiele ich links E-Bass und rechts Kontrabass.
 
Also, ich spiele mal rechts und ein anderes Mal links. Je nachdem, wo für mich der angenehmste Platz auf der Bühne zu finden ist. Außerdem ist das ja auch eine Frage der Perspektive: stehe ich vor oder auf der Bühne? rechts oder links ist mir egal, Hauptsache ich stehe neben dem Drummer und kann ihm ordentlich auf die Finger gucken und habe ihn mit meinen Grooves unter Kontrolle ;-)
 
Also, ich spiele mal rechts und ein anderes Mal links. Je nachdem, wo für mich der angenehmste Platz auf der Bühne zu finden ist. Außerdem ist das ja auch eine Frage der Perspektive: stehe ich vor oder auf der Bühne? rechts oder links ist mir egal, Hauptsache ich stehe neben dem Drummer und kann ihm ordentlich auf die Finger gucken und habe ihn mit meinen Grooves unter Kontrolle ;-)

Und gehen beide Seiten gleich "leicht" für Dich? BZW. geht was links was rechts nicht geht beim spielen?
 

Zurück
Oben Unten