Reparatur/Bau eines Röhrenverstärkers mit 6x KT88, Technik- und Werkstatt-Thread

Glückwunsch.

Und wie ich vermutete: noch mehr geht höchstens im AB2-Betrieb, also mit Gitterstrom. Das wäre dann die Schaltung aus dem DR405 oder dem Ampeg oder dem dicken Fender (die sind ja im Prinzip alle gleich).

BTW: Hat jemand einen Mywatt 400, der seine erwartete Leistung nicht bringt?
Darf ich mal lästern: vermutlich bringt keiner die Leistung.
 
Glückwunsch.

Und wie ich vermutete: noch mehr geht höchstens im AB2-Betrieb, also mit Gitterstrom. Das wäre dann die Schaltung aus dem DR405 oder dem Ampeg oder dem dicken Fender (die sind ja im Prinzip alle gleich).


Darf ich mal lästern: vermutlich bringt keiner die Leistung.

Bin gespannt auf den DR405-Nachbau, da werden Treiber- und BIAS-Section wie im Original aufgebaut. Ich vermute, dass die DC-Kopplung der Trick ist.

Das macht Spass, wenn es klappt!
 
Jau, da bin ich auch echt erleichtert! Dann ist das Wrack noch zu gebrauchen, der Sound soll ja gut sein. Und ein bisschen stolz bin ich auch 🤗
Super und herzlichen Glückwunsch.
Ich habe immer begeistert mitgefiebert und freue mich für Dich, dass Du das hinbekommen hast.
:great:
Ich weiss nicht, ob ich mich an sowas rantrauen würde, trotz E-Technikstudium, allerdings mit Schwerpunkt Mikroelektronik ( ja so hieß der Computerkram damals noch).
 
Super und herzlichen Glückwunsch.
Ich habe immer begeistert mitgefiebert und freue mich für Dich, dass Du das hinbekommen hast.
:great:
Ich weiss nicht, ob ich mich an sowas rantrauen würde, trotz E-Technikstudium, allerdings mit Schwerpunkt Mikroelektronik ( ja so hieß der Computerkram damals noch).
Kannste machen. Mache ich ja auch so. :DWas im Kleinen funktioniert, funktioniert auch im Großen, oder so... Bevor du einen IC in Betrieb nimmst, überlegst du ja auch genau, was passieren könnte, wenn man dies und das macht. Bei Mikroelektronik stirbt man allerdings selten, wenn man im Irrtum liegt. Mmmh.
 
Ich vergleiche es eher mit meiner Tätigkeit als Arzt.

Befund aufnehmen, Informationen sammeln, Diagnose stellen, Therapieplanung, Therapie, Genesung.

Das Vorgehen ist wirklich recht ähnlich, aber das gilt natürlich auch für z. B. Automechaniker oder andere technische Berufe.
 

Und das Leben ist gefährlich. Donnerstag hatte ich einen Fahrradunfall, an einer Plattenwegkante mit dem Vorderrad abgerutscht und war unfähig zum Gegenlenken, weil ich einen großen Briefumschlag in der rechten Hand hatte.

Der Kopf ist heile geblieben, habe aber diverse Hämatome und vor allem an den Handballen der linken Hand eine tiefe Schürfung, die ganze Lederhaut ist ab, wie es scheint. Das dauert mit der Heilung, bis dahin muss ich die Hand etwas ruhig halten und Basteln ist zur Zeit nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Leben ist gefährlich. Donnerstag hatte ich einen Fahrradunfall, an einer Plattenwegkante mit dem Vorderrad abgerutscht und war unfähig zum Gegenlenken, weil ich einen großen Briefumschlag in der rechten Hand hatte.

Der Kopf ist heile geblieben, habe aber diverse Hämatome und vor allem an den Handballen der linken Hand eine tiefe Schürfung, die ganze Lederhaut ist ab, wie es scheint. Das dauert mit der Heilung, bis dahin muss ich die Hand etwas ruhig halten und Basteln ist zur Zeit nicht drin.
Gute Besserung!
 
@cfortner : gute Besserung und einen Rat - 5auch wenn jetzt zu spät an alle Radler :
Eine Ortlieb Courier Tasche für das Fahrrad, entspannt montiert auf der Schaltungsseite des Rads macht den Rücken und die Hände frei beim Fahren, man bekommt sehr viele große Dinge des Alltags oder einen Einkauf rein.
 
Eine Ortlieb Courier Tasche für das Fahrrad, entspannt montiert auf der Schaltungsseite des Rads macht den Rücken und die Hände frei beim Fahren, man bekommt sehr viele große Dinge des Alltags oder einen Einkauf rein.
Du hast ja recht, aber auch die schützt vor Dämlichkeit nicht: wie oft sehe ich Radler während der Fahrt mit einer Hand ihr Smartie bedienen.
@cfortner : Gute Bässerung!!
 

Zurück
Oben Unten