Reservebass beim Gig

Sudden Jumble

Sudden Jumble

Active Member
Beiträge
1.481
Ort
DE
Bassix
ß362
Nehmt Ihr einen zweiten Bass mit auf die Bühne, falls Euch mit Eurem Langholz mal ein Malheur (Saitenriss, leere Batterie, etc) passiert? Oder vertraut Ihr auf Euer Glück?
 
Ne Saite ist mir in 20 Jahren noch nie gerissen und falls die Batterie trotz regelmässigen wechselns am Gig den Geist aufgeben sollte, kann ich immer noch passiv weiterspielen. Allerdings ist es mir schon passiert, dass der Amp beim Soundcheck abrauchte. Die Logik würde also gebieten, immer einen Reserveamp mitzunehmen, was ich aber nicht mache.
 

Saiten habe ich schon dabei, obwohl mir noch nie eine gerissen ist. Allerdings haben wir in der Band einen Ersatzverstärker dabei, der müsste zur Not dann halt auch mal für den Bass herhalten. Mein alter Bassman 135 der schon über 30 Jahre auf dem Buckel hat, hat mich allerdings noch nie im Stich gelassen.
Allerdings brauchte einer unserer Eierschneider dieses Jahr einmal den Ersatzamp, da sein Marshall streikte.

Fazit: Ein Ersatzamp ist wohl eher nötig als ein Ersatzinstrument.
 
Eigentlich habe ich immer mindestens 2 Bässe, je nach Gig auch als dritten den 5-Saiter, dabei, obwohl ich sie bis auf einmal in 35 Jahren nicht gebraucht habe.
Dieses einzige Mal hatte ich nur meinen Jazzbass dabei und was passiert (Murphy, wie Hallo TheBass schon schrieb): da läuft einer über die Bühne und wirft den Bass mitsamt Ständer um, Sattelbruch und nix mehr mit spielen. Glücklicherweise waren's nur 20 km nach Hause und ich konnte mir den Ersatz bringen lassen.
Seitdem nur nich mit mindestens zwei, gibt ein beruhigendes Gefühl.
 
Ich nehme immer nur Ersatzsaiten mit...
Ersatzverstärker wäre schon sehr gut, da mir auch schon mein Eden bei einem Gig ausgefallen ist...
 
Bei meiner früheren Band waren 3 Bässe im Einsatz, aber nicht als Reserve gedacht sondern auf Grund der verschiedenen Klangcharaktere. Bei der Metal-Band(e), in der ich jetzt spiele, wird wohl der RBX-775 das Hautpinstrument für den ganzen Gig, und der RBX-375 (den ich bei den Proben ausschließlich einsetze) steht als Reserve bereit.

P.S. Eine Bass-Saite ist mir bisher noch nie gerissen, aber trotzdem habe ich mindestens einen kompletten Satz dabei, und Batterien sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt bei mir drauf an, wie ich zum gig komme. lieber isses mir schon, zwei mitzuhaben, aber leider geht sich das meistens nicht aus, da das auto schon zu voll ist bzw. wenn wir in wien spielen gehe ich nachher meistens zu fuß nach hause und da reicht mir das gewicht von einem koffer.

Edit: und ich beneide die gluecklichen, denen das noch nicht passiert ist. mir sind schon mal bei einem gig gleich 2 saiten gerissen. [:0]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ elch

seas!
hab grad eure hp angeschaut!

arbeitet der eine gitarrist (dünn und blond) nicht im planet!??!

 

Hab immer einen 2ten mit vorort.. just in case... dafür aber keine ersatzsaiten... (auch keine batterie da nur mein ersatzbass aktiv is)
und beim gig sind mir noch nie saiten gerissen.. nur bei der probe und da dafür die h-saite... sehr strange wie so ein fettes ding reissen kann.. aber das kann man wohl nicht ändern..

[^]

 
Nehme lieber Saiten und Batterien mit, da meine Bässe meist so unterschiedlich im Sound und Output sind, dass ich für einen optimalen Sound einzustellen mehr Zeit aufwenden müsste, als gerade mal ne Saite zu wechseln. Wenn du nen guten Frontman hast, erzählt er ne Geschichte in der Zeit :-) Mir ist aber in 20 Jahren noch keine Saite live gerissen! Toi Toi Toi..!!! :-)
 
ja ich hab zum kontrabass immer noch den ebass mit weil son kontrabass kann einen schon mal ärgern......

wenn ich nur ebass zock nehm ich aber auch 2 mit
 
Ich mache es wie Smelly, sind ja häufig noch andere Bässe von anderen Bands da, die für das eine Lied ausreichen, während dessen mir eine gute Seele ´ne neue Saite aufzieht. Ich biete das anderen Bassern jedenfalls immer an. Batterien habe ich immer dabei, aber ich habe auch immer einen Klappspaten im Auto.
Mein Ex-Sänger/Rhythmus-Klampfer konnte während eines Songs `ne Saite reißen lassen, die austauschen, stimmen und den Song zu Ende spielen, ohne mit dem Singen aufzuhören. Geiler Effekt.
Mir ist mal beim letzten Song des letzten Gigs der Tour und meines letzten Gigs mit dieser Band der Tuner der E-Saite um die Ohren geflogen, da hatte ich ganz schön Respekt vor'm Schicksal.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen


Mir ist mal beim letzten Song des letzten Gigs der Tour und meines letzten Gigs mit dieser Band der Tuner der E-Saite um die Ohren geflogen, da hatte ich ganz schön Respekt vor'm Schicksal.
krass, sowas hab ich noch nie gehört^^
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

@ elch arbeitet der eine gitarrist (dünn und blond) nicht im planet!??!

ja, tut er. kennt ihr euch?

@WASPchen: oage gschicht! wie schafft man das? mit psycho gambola?
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Mir ist mal beim letzten Song des letzten Gigs der Tour und meines letzten Gigs mit dieser Band der Tuner der E-Saite um die Ohren geflogen, da hatte ich ganz schön Respekt vor'm Schicksal.

[:0] [B)] Heavy!
 
@ Elch
Yo, mit Gambola, im Bureau in Gütersloh. Der Saitenwechsel-Kerl war auch der Gambola-Sänger.

Zur allgemeinen Beruhigung, mit Tuner meine ich den Headlesstuner an meinem Bogart, da hat´s die Gewindestange zerrissen, mir ist nix von der Kopfplatte geflogen. Also doch, auch schonmal, aber das hatte keinen Effekt und ich hab´s wiedergefunden. Die ersten Bogarts hatten eine recht anfällige Hardware...
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Yo, mit Gambola, im Bureau in Gütersloh. Der Saitenwechsel-Kerl war auch der Gambola-Sänger.

na, haett ich gewußt, dass bei den konzerten dermaßen abgeht, haett ich mir mehr muehe gegeben, die band mal live zu sehen! [;-)]
 

Zurück
Oben Unten