Reservebass beim Gig

Zitat:Original erstellt von: moJoe

@Kingpin:
Da schließe ich mal eine Frage an. Es gibt sie tatsächlich, die aktiven Bässe, deren Elektronik über ein spezielles Kabel gefeuert wird.
Technisch machbar ist das auf jeden Fall, zu kaufen habe ich es aber noch nirgends gesehen.
Zitat:Aber an die Fachleute: Wie läuft die Geschichte ab, wenn ich eine Sendeanlage benutze? Die 9V werden ja nicht durch die Luft geschmissen! Liegt da vielleicht der Grund, warum sich die Technik nicht durchsetzt?
Wireless ist das nicht machbar! Sonst könnte man ja auf diese Weise gleich das Batterieproblem des Senders lösen.

Apropos Wireless im Kontext dieses Threads: Ein Kabel dabeizuhaben, wenn man wireless spielt ist absolute Pflicht!
 

kommt bisschen auf umstände an, mit dem zweiten bass. im allgemeinen brauch ich keinen, wenn der fender dabei ist, der ist praktisch unzerstörbar, passiv sowieso, 45-105er flatwound saiten reissen allgemein nicht, und ich hab in meinem redhead noch einen ampeg preamp, wenn also einer abraucht... D.I. geht immer, notfalls. soundmässig sind aber doch meist zwei dabei, für unterschiedliche sounds, und so ergibt sich die reserve nebenbei.
 
Zitat:Original erstellt von: Charly

Zitat:Hootchy

Naja... es soll ja Slapper geben denen das öfters passiert...
Slappen ist für mich zwar nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln, aber ich bezweifle, dass irgend eine Saite beim Slappen reißt...

...doch wohl eher beim Poppen, oder? [:II]

Wenn du's genau haben willst: ja, beim popping. Und ja, es ist mir früher öfters passiert. Und nein, mein Bass lebt noch [;-)].

Ausserdem kann einem doch mal ein Sonntagssatz Saiten unter kommen oder?

Trotzdem bin ich zu faul 2 Bässe mitzunehmen. Es ist mein Hobby und wenn sich bei nem Saitenunfall ein Zuhörer beschwert, dann lass ich ihn besaiten! [:-)]

[EDIT] Es ist was anderes wenn man professionell Musik macht. Da hätt ich auch zwei Bässe dabei... aber mein Auto ist klein und ich muss alles alleine tragen [;-)]

[EDIT2]
Zitat:Original erstellt von: sKu

@moJoe es wäre eigentlich nicht weiter schwer, eine Sendeanlage (also den Taschensender) so zu modifizieren, das er auch den Bass "betreiben" kann. allerdings, wer ne Sendeanlage benutzt, hat eh das Problem mit den Batterien. Wenn nicht am Bass, dann am Sender ;-)
Außerdem wäre dann so ein 4poliges Kabel dicker, empfindlicher, teurer.... Ich seh da nicht so den tollen Vorteil drin.

4-Polig?! EBS hat da ein tolles System mit Klinken-StereoSteckern (allerdings für Effekte auf 9V). StereoKabel vom Amp in den Effekt und das Ding läuft ohne Batterien. So könnte das auch mit Bässen funktionieren, aber da hat sicher die Batterie-Mafia ihre Hände im Spiel! [:D] [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Gestern ist mir nach unserem zweiten (!) Song schon wieder der Bass abgeraucht und ich musste auf einen 4-Saiter von nem Kumpel von mir umsteigen.... [xx(]

Ich glaubs echt nicht. Heute morgen ging das Ding schon wieder. Wenn ich nur wüsste, woran das liegt.....
Ich werd noch bekloppt! [xx(]
 
Also mir is mal beim warmspielen ne Saite gerissen (is ein paar wochen später wieder passiert, bis ich zu dem schluss gekommen bin, dass ich am Sattel irgendwo ne scharfe kante haben musste, weil einem nich zwei nagelneue Saiten direkt hintereinander an der selben stelle reissen). Da musste ich mir dann einen leihen (im Profil auch zu sehen. der rote epiphone).

Ansonsten hab ich immer nur einen dabei. Batterien wechsle ich grundsätzlich vor jedem Gig.
 
nen 2. Kontrabass??? Batterie leer [:-P] heheh nein ich versteh schon..
aber ich hatte noch nie nen 2. Kontrabass für nen Gig.. hab auch nur einen... naja viieleicht hab ich schon bald mal nen Elektro Kontrabass... dann würd ich schon beide mit auf die Bühne schleppen ;-)
 

Zurück
Oben Unten