Reservebass beim Gig

Bisher hatte ich bei meinen Gigs noch keinen Gebrauch für 'nen Ersatzbass, werd aber neben meinem 4-Saiter noch sicherheitshalber meinen alten 5-Saiter mitnehmen. Man weiß ja nie. Hab schon ein paar mal bei Kollegen mitgekriegt wie 'ne Saite gerissen ist oder ähnliches, ein paar Mal davon musste ich auch aushelfen. Einer hat mich mal schon vor seinem Auftritt gefragt, ob ich ihm leihweise meinen geben könnte, falls eine seiner Saiten reisst. Erstaunlicherweise ist es auch genau so gekommen [:D].

Gruß

JohnnyDanger
 
Bisher hatte ich bei meinen Gigs noch keinen Gebrauch für 'nen Ersatzbass, werd aber neben meinem 4-Saiter noch sicherheitshalber meinen alten 5-Saiter mitnehmen. Man weiß ja nie. Hab schon ein paar mal bei Kollegen mitgekriegt wie 'ne Saite gerissen ist oder ähnliches, ein paar Mal davon musste ich auch aushelfen. Einer hat mich mal schon vor seinem Auftritt gefragt, ob ich ihm leihweise meinen geben könnte, falls eine seiner Saiten reisst. Erstaunlicherweise ist es auch genau so gekommen [:D].

Gruß

JohnnyDanger
 
Zitat:Original erstellt von: JohnnyDanger

...Einer hat mich mal schon vor seinem Auftritt gefragt, ob ich ihm leihweise meinen geben könnte, falls eine seiner Saiten reisst. Erstaunlicherweise ist es auch genau so gekommen [:D].

Er wußte wohl warum [;-)]
 
Wenn dir Saiten öfters reissen, spielst du zu fest und die Batterie kann man vorm Gig ja testen/wechseln. Hatte früher auch immer 2 Bässe dabei... warum so viel schleppen wenn man's eh nie braucht?
 
Ich nehme immer einen Ersatz/zweiten Bass mit. Nicht, weil ich negative Erfahrungen gemacht hätte, es gibt einem aber ein Gefühl der Sicherheit.
Zudem war ich vor vielen Jahren mal in einem Jack Bruce Konzert in Kerpen, in der Mehrzweckhalle oder so, und prompt ist sein WW kaputt gegangen. Glücklicherweise spielte der Bassist der regionalen Vorgruppe auch einen Thumb, allerdings mit Bünden, aber so ließ sich das Konzert wenigstens halbwegs vernünftig beenden.
 
Zitat:Original erstellt von: Hootchy

Wenn dir Saiten öfters reissen, spielst du zu fest...

ich denke, in den meisten faellen ist eher eine kerbe im boeckchen schuld. SO FEST spielen, dass eine halbwegs neue saite ansonsten reisst hab ich noch nie gesehen.
 
Die Batterie wird vor dem letzten Probe-Set frisch eingelegt. Ersatzbatterie liegt im Rack. Wenn der Amp kaputt geht - Pech, man kann ja nicht immer vollkaskoversichert durchs Leben rennen. Ersatzsicherung u. Röhre habe ich bei und zig Kabel - die kann man nie genug haben.
Der Ersatzbass ist - wenn genug Transportkapazität vorhanden - mit am Start. Er bleibt aber im Koffer und stteht in Bühnennähe. Notfalls raus damit - Muteschalter getreten und gestimmt. Wird aber nicht geübt, da hoffentlich nicht benötigt. [8]
 
Zitat:Original erstellt von: elch

Zitat:Original erstellt von: Hootchy

Wenn dir Saiten öfters reissen, spielst du zu fest...

ich denke, in den meisten faellen ist eher eine kerbe im boeckchen schuld. SO FEST spielen, dass eine halbwegs neue saite ansonsten reisst hab ich noch nie gesehen.

Naja... es soll ja Slapper geben denen das öfters passiert...
 
Zitat:Original erstellt von: Hootchy

Naja... es soll ja Slapper geben denen das öfters passiert...

oag. ist mir -wie gesagt- noch nie begegnet. ich hoffe mal, dass du keiner dieser bedauernswerten gesellen bist. [;-)]
 
ich nehme GRUNDSÄTZLICH zwei bässe mit!

wie es schon einige erwähnt haben...wenn mal "was passiert"..ist es mehr als gut, einen erstzbass dabei zu haben.

da ich nur nur passiv spiele, hat sich das leidige thema um batterien sowieso erledigt.

nur einen bass mitzunehmen, aber dafür ersatzsaiten halte ich für riskant...denn wenn, so habe ich es schon gesehen, dem basser eine saite am anfang oder in der mitte des sets reisst, muss der set unterbrochen werden, bis der basser ´ne neue saite aufgezogen hat (es ist nicht immer die G-saite, die reisst).

so etwas kommt überhaupt nicht an...weder bei mitmusikern noch beim publikum.

so eine situation ist nicht nur total uncool sondern mitunter auch extrem unprofessionell....

und was ist schon dabei, einen 2. bass..und sei er ganz billig, in einem doppel gigbag mitzunehmen?

ich habe, was das risiko eines amp-ausfalls betrifft..den sans amp bass driver DI dabei...


bauschi
 


Ich hab nur einen Bass und das ist mir auf dem INSANE INSANITY zum Verhängnis geworden.
Elektronik hat sich auf Überspannung gesetzt und ist abgeraucht... [xx(]

So einen roten Kopf hat ich in meinem Leben noch nie....
 
Zitat:Original erstellt von: Serathus


Ich hab nur einen Bass und das ist mir auf dem INSANE INSANITY zum Verhängnis geworden.
Elektronik hat sich auf Überspannung gesetzt und ist abgeraucht... [xx(]

So einen roten Kopf hat ich in meinem Leben noch nie....

Gibt's da Fotos von, lach [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: elch

Zitat:Original erstellt von: Hootchy

Naja... es soll ja Slapper geben denen das öfters passiert...

oag. ist mir -wie gesagt- noch nie begegnet. ich hoffe mal, dass du keiner dieser bedauernswerten gesellen bist. [;-)]

Früher ja.... mittlerweile ist mein Saitenverschleiß durch Einsatz verbesserter Bewegunsökonomie auf null geschrumpft.
 
Zitat:Hootchy

Naja... es soll ja Slapper geben denen das öfters passiert...
Slappen ist für mich zwar nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln, aber ich bezweifle, dass irgend eine Saite beim Slappen reißt...

...doch wohl eher beim Poppen, oder? [:II]
 
ich hab keinen zweiten bass, den ich als reserve mitnehmen könnte....

aber eine frage muss ich loswerden, auch auf die gefahr hin von allen ausgelacht zu werden : batterien?? wie wat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du so fragst nehme ich an das du einen bass mit passiver elektronik spielst;-)
bässe mit aktiver elektronik brauchen meist eine eigene stromversorgung, undzwar besagte batterie;-)
obwohl es glaub ich auch einige bässe gibt die strom über das instrumentenkabel aufnehmen, dazu weiß ich aber nichts genaueres.
 
@Kingpin:
Da schließe ich mal eine Frage an. Es gibt sie tatsächlich, die aktiven Bässe, deren Elektronik über ein spezielles Kabel gefeuert wird.
Aber an die Fachleute: Wie läuft die Geschichte ab, wenn ich eine Sendeanlage benutze? Die 9V werden ja nicht durch die Luft geschmissen! Liegt da vielleicht der Grund, warum sich die Technik nicht durchsetzt?
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

....
obwohl es glaub ich auch einige bässe gibt die strom über das instrumentenkabel aufnehmen, dazu weiß ich aber nichts genaueres.

Hab ich auch noch ned von gehört...[:0] Man lernt halt nie aus!
 

Zurück
Oben Unten