Restauration oder Neukauf?

p.s: könnte auch durchaus sein, dass sich die halsspannung verändert, wenn erst einmal der vermutlich 2k-lack vom griffbrett weg ist. aber das ist zugegebenermassen mehr hoffnung als wissen.
 
Ich denke der Mann weiß wovon er spricht. Ich muss halt drauf vertrauen, dass er es dann auch richtig macht.


Ich denke Beate hat das Problem richtig erkannt. Der gitarrenbauer möchte halt 100% liefern und nicht 85%.
 
Die PU-Fräsung wirste auch mit Einleimer etc. optisch nicht mehr weg bekommen. Finde auch den Preis dafür ganz schön ordentlich! Andere Pick-Guard-Form ??

Klar wird das immer sichtbar bleiben, es sei denn man Lackiert deckend drüber.
An eine andere Pick-Guard-Form habe ich auch schon gedacht, übergangsweise.
 
hallo ringo 667, was ist eigentlich aus deinem projekt geworden? inzwischen sollte ja vermutlich das neue griffbrett drauf sein. ist in sachen pickupausfräsung auch was passiert?
 
Hi,

ja das neue Griffbrett ist drauf und ich spiele mit dem Bass fleissig.
Das Griffbrett ist wirklich schön geworden, des Sound des Basses würde ich als grandios bezeichnen,
ohne jetzt aber einen echten vergleich zu einem anderen Fender zu haben.

Was ich bei jetzt gemacht habe ist:
die Elektronik komplett getauscht, es ist jetzt ein Lemme C-Switch und der Lemme 5-Fach Pickupwahlschalter verbaut.

Eine Bad Ass2 Bridge ist verbaut (Danke bassologic)

Den Body habe ich mal mit 120er Sandpapier grob abgeschliffen, weil er irgendwie "klebrig" war, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, war halt nicht angenehm.
Jetzt isser schön glatt, oder "smooth", wie man so schön sagt :-).

Bez. der Fräsung bin ich immer noch am hadern.
Von weitem fällt es ja garnicht mal stark auf.
Beates Vorschlag von der vorherigen Seite finde ich momentan am sinnvolsten, oder eben ganz verschliessen und deckend lackeren.

Trau mich da aber, wie schon gesagt, selbst nicht ran.

Momentan ist der Bass jedenfalls die Nummer eins in der Reihe :-) und es macht wirklich spass damit zu spielen.
 

Anhänge

  • 20170723_103847.jpg
    20170723_103847.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 249
nun ja, ist halt ein "erfahrener bass". macht eigentlich auch nicht soviel aus, wenn man ihm das ansieht. wenn er dazu noch gut tönt, ist das dann sogar irgendwie charmant.... aber falls man einfach freude am restaurieren hat, ist es danach natürlich auch ein schönes gefühl, die ruine wieder auf vordermann gebracht zu haben...und die schon fast neidischen blicke der mitmusiker sind dann tupelo-honey für die seele ;-)
 
Durch die Schaltung ergeben sich 36 Sounds
Ich habe mal was aufgenommen.

1. PU in Reihe mit Finger
2. PU in Reihe mit Plek
3. Neck mit Finger
4. Neck mit Plek
5. Bridge Mit Finger
6. Bridge mit Plek

Der C Switch ist bei den beispielen deaktiviert.
Saiten sind die billigen HB Saiten von T.
D-Comp vom Zoom B3
AUfgenommen mit Line6 Toneport UX1 interface.

"kleine" Ungenauigkeiten beim Spielen möge man mir nachsehen... :-)
 

Anhänge

  • test.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 159
  • Like
Reaktionen: hui
sehr schön, das klangspektrum ist doch recht umfassend und die pu's erwartet stark. für mich persönlich wär's schon fast zuviel der möglichkeiten, mit diesem c-switch.
hast du den c-switch anstelle des tone-knobs montiert oder den tone-knob beibehalten? und wenn du nun beides hast, was ist der effekt/nutzen?
 
Hi,

ja das neue Griffbrett ist drauf und ich spiele mit dem Bass fleissig.
Das Griffbrett ist wirklich schön geworden, des Sound des Basses würde ich als grandios bezeichnen,
ohne jetzt aber einen echten vergleich zu einem anderen Fender zu haben.

Was ich bei jetzt gemacht habe ist:
die Elektronik komplett getauscht, es ist jetzt ein Lemme C-Switch und der Lemme 5-Fach Pickupwahlschalter verbaut.

Eine Bad Ass2 Bridge ist verbaut (Danke bassologic)

Den Body habe ich mal mit 120er Sandpapier grob abgeschliffen, weil er irgendwie "klebrig" war, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, war halt nicht angenehm.
Jetzt isser schön glatt, oder "smooth", wie man so schön sagt :-).

Bez. der Fräsung bin ich immer noch am hadern.
Von weitem fällt es ja garnicht mal stark auf.
Beates Vorschlag von der vorherigen Seite finde ich momentan am sinnvolsten, oder eben ganz verschliessen und deckend lackeren.

Trau mich da aber, wie schon gesagt, selbst nicht ran.

Momentan ist der Bass jedenfalls die Nummer eins in der Reihe :-) und es macht wirklich spass damit zu spielen.
Grüss dich- ist ein schönes Teil geworden > neues Pickguard??? Auf jeden Fall hast meiner Meinung nach mit dem Hals/Bundierung die richtige Wahl getroffen.:great::great::great:
 

hast du den c-switch anstelle des tone-knobs montiert oder den tone-knob beibehalten? und wenn du nun beides hast, was ist der effekt/nutzen?

Ich habe den Tone Poti mit dem C-Switch getauscht.

Mit "deaktiviert" meinte ich, dass ich den Switch auf der ersten Stufe habe, die PU also ohne Kondensator direkt an die Buchse gehen.
 
hui, ich habe den Thread hier ja bis jetzt total übersehen!
Was für ein schöner Bastelpreci!
Ich finde du hast genau das Richtige gemacht.
Die Geschichte des Instruments nicht gedeckelt aber es wieder ordentlich für dich spielbar restauriert.
Der Sound gibt dir recht und die Optik meines Erachtens auch!
Yeah! Ich liebe diese Bastelprecis! :bier:
 
Klingt gut und die Kombination aus 2 Splitcoils finde ich genial, vor allem wenn man sie so schön zusammenschalten kann.
 
Heute hat der Gitarrenbauer wegen des Halses angerufen.
Er meinte:
Da der Hals sehr lange unter Spannung stand, hat er sich doch sehr nach vorne gekrümmt.
Der Spannnstab schaft es nicht mehr den Hals unter Spannung gerade zu halten, die Neubundierung und die damit eingehende stabilisierung des Halses können das alleine nicht kompensieren.
Man könnte neu Bundieren und die Krümmung würde dann auch mit dünnen Saiten so "halbwegs passabel" einstellbar sein, aber bei dickeren Saiten würde man schnell an die Grenze kommen und man muss dann bei voll angezogener Halsschraube mit der Krümmung leben die sich dann eben einstellt.
Er schlug mir vor für 50€ aufpreis, das Griffbrett abzunehmen, den Hals zu begradigen und dann ein komplett neues Griffbrett aufzuleimen und dann bundieren, so würde der Hals wieder 100% einstellbar sein.
Ich habe auch gefragt ob das unbedingt notwendig ist, er meinte ja, weil die verschiedenen Methoden den Hals mit Gegenspannung o.ä. gerade zu bekommen, das Problem nie gänzlich lösen werden.

Das mit der Krümmung war auch meine Beobachtung, wenn man die Schraube vollständig anzog, war der Hals gerade, mit aufgezogenen Saiten stellte sich eine gerade noch passable Krümmung ein, aber ein weiteres anziehen war nicht mehr möglich.

Ich habe der dann Aktion zugestimmmt.
Wenn ich nacher einen neubundierten Hals habe, der sich nicht richtig einstellen lässt, habe ich auch nichts von. Den Preis fand ich auch fair.

Wow 50eur Aufpreis ein neues Griffbrett wo gibts sowas bitte? ;-)
Oder versteh ich da was falsch?
 
  • Like
Reaktionen: hui
Wow 50eur Aufpreis ein neues Griffbrett wo gibts sowas bitte? ;-)
Oder versteh ich da was falsch?

Du wirst das besser beurteilen können, Daniel, aber ich denke, der ganze Zirkus mit Lack ab, altes Griffbrett anpassen und so, fällt ja weg. Vielleicht passen dann in der Gesamtkalkulation 300,- Euro?

Auf alle Fälle eine schöne Geschichte und ich finde, Du hast mit der Restaurierung des Halses alles richtig gemacht.
 
Möglicherweise hat es auch weiger arbeit gemacht das Griffbrett, mit der Maschine, abfräsen als den Lack im richtigen radius abzuschleifen.

Am Schluss wollte ja auch der Staat noch seinen Teil an ehrlicher Leute Arbeit abbekommen, somit kostete die ganze Aktion 357€.

Ein angemessener Preis für ein komplett neues Griffbrett incl. Bundierung.
 

Zurück
Oben Unten