Restaurierung alte JBL Box - Bitte um Hilfe

Da scheinen doch tatsächlich die Buchsen in Reihe geschaltet zu sein. Das hieße, wenn ich nur eine Box anschließe, müsste an die zweite Buchse einen kurzgeschlossenen Klinkenstecker...
Kaum vorstellbar! aber interessant. Gibt es jemanden der da definitiv Bescheid weiß? @Beate vielleicht?
Stand By auf "on" Anodenspannung liegt an.
 
Dann können sie nicht in Reihe geschaltet sein. Jetzt habe ich Blut geleckt, jetzt will ich es wissen!
Gehe sofort auf die Suche nach dem Schaltplan vom HD 130.
 
Ein Blick! und die Lösung gefunden:
Wenn keine Klinken gesteckt, sind die Buchsen intern gebrückt.
Ganz so kann es auch nicht funktionieren, denn dann hätte man, wenn kein Spaker angeschlossen ist einen Kuzschluss.
Müsste man mal in die Kiste hineinschauen. Aber wenn es funzt ist es ja gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Schaltplan gefunden? Wenn ja, wo kann ich da suchen?
Klang, hm... vom Amp oder der Box?
Quatsch, hatte ja nur die beiden zusammen.
Sehr vielfältig. Dieses Set kann recht viel. nur so ne Slap Geschichten, die werden nicht gehen.
Der Klang ist "aufgeräumt" detailliert, aber auf keinem Fall langweilig. Die geschlossene Box drückt schon ganz gut. Völlig anders als ne EV, OK, ist jetzt keine neue Erkenntnis.
Werde das Stack aber erstmal ne ganze Weile spielen. Ich denke, das mir der JBL schon sehr gefallen wird.
N zweiter wäre jetzt noch bässer.
 
ich ergänze mal - mit einiger verspätung - ein paar infos zu diesen beiden amps,
die ich seit vielen jahren im einsatz habe:

der musicman 130/150 hat vier 6L6GC endstufenröhren
und ist ein AP (all purpose) amp mit zwei kanälen:
$_57.JPG

der fender bassman 100/135 hat vier 6L6 endstufenröhren
und ebenfalls zwei kanäle BASS INSTRUMENT und NORMAL:
P2230002.JPG

beide klingen super und haben reichlich lautstärke reserven an wirkungsgradstarken boxen wie
JBL BB140K oder mesa/boogie diesel EV15L bzw anderen TL 606 designs.
beide haben serielle lautsprecherausgänge, was viele möglichkeiten bietet:
der MM hat einen wahlschalter für 4 und 8 ohm umschaltung.
wenn zwei 8Ω boxen angeschlossen werden, müssen sie hintereinander gehängt werden und dann an den 4Ω ausgang, zwei 4Ω boxen an beide ausgänge = 8Ω.
beim bassman 4Ω an den main speaker ausgang, 8Ω an den ext speaker usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassman 135:
1 mal 4 Ohm an den Main Out, optional eine zweite 4 Ohm zusätzlich am Ext Out.
Alternative: nichts am Main Out aber dafür 8 Ohm am Ext Out

Musicman HD 130,
OT in 4 Ohm Stellung, wahlweise 1 mal 4 Ohm (ein Ausgang benutzt) oder 2 mal 2 Ohm (wenn beide Ausgänge benutzt).
Oder man betreibt an nur einem Ausgang zwei 8 Ohm über extern parallel (mit der Daisy Chain) was natürlich auch geht
oder
OT in 8 Ohm Stellung, wahlweise 1 mal 8 Ohm (ein Ausgang benutzt) oder 2 mal 4 Ohm (zwei Ausgänge benutzt),
oder an nur einem Ausgang alternativ zwei 16 Ohm (parallel) mit der daisy chain
 
Zuletzt bearbeitet:

beide klingen super und haben reichlich lautstärke reserven an wirkungsgradstarken boxen wie
JBL BB140K oder mesa/boogie diesel EV15L bzw anderen TL 606 designs.
Definitiv eine gute Wahl für solche Röhrenverstärker:bier:

Ohne dich erschrecken zu wollen.
Das vorgeschlagene Tuning aus Post #3 mit ca. 57Hz erscheint mir etwas zu hoch gegriffen. Man erkennt es an der etwas zu hohen Welligkeit im Frequenzgang. Damit leidet die Gesamtdämpfung etwas. Ich denke Hauptaugenmerk war hier die Auslenkung Xmax im Bereich 50..100Hz, was man gar nicht so extrem überkritisch betrachten muß.
Dummerweise macht WinISD Fehler und das Tuning deiner Box liegt wohl sogar noch höher bzw. oberhalb 60Hz.

Zum Glück können sich die JBL und EVM Lautsprecher selbst noch gut dämpfen. Von daher ist das Manko wohl noch in akzeptablen Grenzen. Trotzdem, das hätte man besser machen können.

So gesehen kleiner Tip an die DIYer. BoxSim liefert deutlich bessere Ergebnisse bezogen auf das Tuning.
Die Frequenzgänge abhängig Tuning sind mit WinISD dagegen in Ordnung.

Kleine Info noch am Rande,
die Filtercharakteristik der Box geht offensichtlich sehr stark in Richtung Tschebyscheff (auffallende Welligkeit im Frequenzgang und abrupt steiler Abfall unterhalb Tuning). Wundere dich nicht wenn sich die Box in Verbindung mit anderen Boxen von der Stange nicht gut vertragen will. Weniger wegen Frequenzgang und Phase, aber unterschiedliche Gruppenlaufzeit und Dämpfung könnten das Gesamtbild dann doch etwas nachteilig beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten