Restaurierung alte JBL Box - Bitte um Hilfe

Um Gottes Willen! Da hast Du mich völlig falsch verstanden. Entschuldigung !!! ... Hammond A 100 nebst Leslie und Ampeg SVT geschleppt. Das war in der Tat schaurig-schön, besonders nach dem Gig. Da war das Zeug gefühlt doppelt so schwer.
Klar, kein Problem - nix für ungut! Aber genau, du sagst es: Bei unserem Keyboarder war es die Hammond B3 + Leslie, ich selbst war damals (so Mitte der 70ger als Teenager) mit einem tonnenschweren SoundCity 150 (den ich zur Zeit - nachdem er jetzt fast 40 Jahre ungenutzt in Kellern rumgestanden hat - restauriere) und einer quasi unbeweglichen 4x12"-Celestion-Box aus 22mm Spanplatte unterwegs (die heute noch ein befreundeter Gitarrist spielt - aber nur im Proberaum).
Hey, wir waren echt idealistisch: Damals war es kein Problem, das ganze Geraffel für einen 30-Minuten-Gig zur Sportvereins-Weihnachtsfeier zu schleppen und dort die älteren Herrschaften mit Coverversionen von In A Gadda Da Vida, Space Truckin', Radar Love etc... gründlich zu verstören.
 
Fitness-Studio oder Kraftraum waren deshalb völlig überflüssig. Ich wundere mich direkt, dass das meine Bandscheiben ausgehalten haben. Da ich früher noch bei den Gewichthebern war, hatte ich wohl gelernt "richtig" zu heben. Aber schön wars trotzdem. Liegt vielleicht auch daran, dass man das Vergangene doch etwas verklärt sieht, obwohl, die Zeiten früher weder besser noch schlechter waren als heute. Es war einfach anders und man war jünger und, wie Du schreibst, idealistisch.
 
Das sollte dann eine BB 140 sein. Sollte 8 Ohm haben und 250 W RMS vertragen.
Hat auf jeden Fall einen SPL von knapp über 100 dB. Ist die mit dem orangenen JBL-Logo versehen?
Gutes Teil! Habe schon über 40 Jahre die große Schwester BB 240 mit 2xK 140.
War damals zusammen mit den Fender Bassman eine Top Anlage.
 
JBLs waren ab den endsechzigern die Top Boxen. Vor allem wegen des Wirkungsgrades, da man damals noch keine so üppigen Verstärgerleistungen zur Verfügung hatte. Waren allerdings wegen des Dollarkurses schweineteuer. Ich habe für meine damals 2200.- DM bezahlt!. Aber auf die Jahre umgerechnet hat sich die Investition rentiert.
Heute steht sie zusammen mit meinen Röhrenamps un diversen anderen Boxen in meinem "Vintagemuseum".
Auf dem Bild ohne Frontbespannung sieht man übrigens sehr gut, dass JBL dies Gehäuse universal eingesetzt hat.
Die Box gab es auch als Gesangs- und Instrumentalbox (Bläser etc.) Die aufgeschraubte Platte verdeckt die Aussparung für den brühmten "Ringradiator", einen Druckkammerhochtöner mit einem SPL von 110dB.
 
Danke fürs Bild! Ich bin auch sehr angetan von meiner, in der ich den Ringradiator eingebaut habe. (siehe erste paar Seiten in diesem Fred).
Die Kombination Box mit bissi Ringradiator + Dynacord Imperator + Pumpernickel Kompressor + Fender Preci Roadworn mit LaBella Flats hört sich in meinen Ohren einfach genial an ...
 
Sie kann laut! Aber trotzdem Vorsicht mit der alten Dame. Einen K 140 bekommt man schließlich nicht an jeder Ecke.
 
Für mich ist es so, dass die alten JBL-Boxen mit dem K140 halt genauso Charakterschweine sind wie die EV 15L, also genauso Musikinstrument wie Lautmacher. Der K 140 mit der Blechkalotte klingt für meinen Geschmack am bässten mit Plek, gezupft ist der Präsenzanteil zu weit oben um eine große Rolle zu spielen und geslappt klingt einfach grausam! Also brauche ich ihn gottseidank nicht.
Ich habe aber viele Jahre ne Selbstbaubox (MusicMan-Clone) mit nem K 145 gespielt und dass war/ist schon ein richtig toller Bass-Speaker, war damals schon Lichtjahre dem üblichen 15"-Gedröhne voraus.
 
Wenn ich mich recht entsinne, hatte der K 145 keine Alu-Kalotte und war eigentlich ein PA-Speaker.
Aber für Bassboxen auch eine Option.
 

Ich hänge mich mal hier mit ein. Ab morgen steht bei mir ne Box mit nem k140 zu Haus. Bin schon gespannt wie die klingt. Wobei ich am Überlegen bin mir eine zweite Box mit K 140 zu bauen. Evtl auch mit einem K 130. gibt es da schon Erfahrungen. Ich stelle mir das Ganze ähnlich wie EVM 15B und 15Lvor. Auch ALternativen zum K 140 wären interessant, Die E Serie zum Beispiel.
 
Die Box ist Eigenbau. Wenn ich sie habe gibt es Bilder.
Der Amp ist ein MusicMan HD130, Vollröhre, sehr clean. Gespielt wir Blues, Bluesrock, Rock.
Der Vergleich EVM 15L und 15B sollte nicht mit den JBL stattfinden. Also nicht 15B = K140. Gemeint hab ich die Kombi 15L und 15B verhält sich wie K139 und K140.
Der 130 er war als Gitarrenspeaker mit leichter Membran gebaut, daher mein Versuch den mit einem 15L zu vergleichen. Der 140er hat ne schwerere Membran, wie auch der 15B.
An Amps hab ich ja dann noch einiges zur Auswahl, einen Eden Nemesis RS 400, den Ampeg Micro VR und einen EBS HD 350. Ich werde mal alle durchtesten und berichten. Wenn gewollt.
 
Wie bereits geschrieben. K 140 ist für Bass, der K 130 für Gitarre vorgesehen. Insofern kann man sie nicht vergleichen. Mit dem K 130 geht, mit entsprechenden Abstrichen, Bass. Der K 140 ist dagegen für Gitarre absolut nicht geeignet.
PS: ist der Musicman-Amp tatsächlich eine Vollröhre? Soweit mir bekannt ist, hat MM Hybride (Transistorvorstufe + Röhrenendstufe) gebaut.
 
Nochmal: Es ging mit darum diese beiden zusammen zu spielen, btw ob es jemanden gibt der eine solche Kombination spielt. Mein Vergleich bezog sich auch darauf, das es in einer Kombi mit 15L und B auch hervorragend funktioniert. Wofür der K130 oder auch der K 140 gebaut war, das ist mir schon klar.
Kann ja lesen.:stolz::-):-)
Und du hast Recht, der HD 130 hat nur ne Röhren Endstufe. IIst dann in dem Sinne keine Vollröhre. Hab den jetzt nicht aufgemacht, konnte daher nur die 4 EL 34 und ne Treiberröhre erkennen. Weiter ist da nüscht zu sehen. Mal sehen ob ich noch n Schaltplan bekomme. Die Speaker Ausgänge sind seriell??? Kaum Vorstellbar, wer baut schon 2 2Ohm Boxen an den Amp damit er auf 4 Ohm kommt. Wahrscheinlich haben die das anderes gemeint. Die hatten das wohl damals nicht sió genau mit der Beschriftung oder mein Verständnis ist ein anderes, Wenn Standby ON das ist der Amp aus?
Naja, spielen tut er wie die Sau, klingen tut er auch auf beiden Kanälen. Nur isser jetzt keine Vollröhre,:-( und hat auch keinen DI:-(. Scheiß Teil:(!, hat mir jetzt den ganzen Tag versaut:(!. Taucht nicht die Bohne. Ich hol mit n Bär Ringer:D
 
Das mit den Ausgängen ist (vermutlich) so wie bei den alten Fendern: 2 Klinkenausgänge. Minimalimpedanz 4 Ohm. Der 2 Ausgang ist so ausgelegt, dass man eine zweite 4 Ohm Box anschließen kann. Vermutlich wird das über einen Abgriff am Übertrager gelöst. Müsste da mal den Schaltplan zur Hand nehmen.
Sind das tatsächlich EL 34 oder 6L6GC. Frage nur aus fachlicher Neugier.
 
Wie bereits geschrieben. K 140 ist für Bass, der K 130 für Gitarre vorgesehen. Insofern kann man sie nicht vergleichen. Mit dem K 130 geht, mit entsprechenden Abstrichen, Bass. Der K 140 ist dagegen für Gitarre absolut nicht geeignet.
Sag sowas nicht, es gibt nichts was es nicht gibt!:confused:
Im Stoner Rock werden nicht nur Bassboxen, sondern auch Bassverstärker bei den Gitarrissten verwendet!
Hört sich megageil an, für Gitarrissten.:rock::rock::rock:
 
So, ich hab da mal n Bild:
20160829_113220.jpg 20160829_113228.jpg
 

Zurück
Oben Unten