Retroflügel für "moderne" Mechaniken

eben, ja. was ich noch vergessen hätte:
was ist mit der knechtung der südlichen hemisphäre durch westlich-genmanipuliertes saatgut?
was mit der abholzung der regenwälder, damit unser schlachtvieh zu essen kriegt?
ich hoffe, ihr seid alle vegetarier;-) edit: dann hätten wir schon was gemeinsam.
 
@hui Wir haben in freien Wahlen Politiker gewählt, die die Luftverschmutzung der 70er unterbunden haben , die Umweltauflagen beschlossen haben und die Firmen mussten Gewinne aufwenden um das umzusetzen. Betriebe haben mit Gewerkschaften und dem Gesundheitswesen für bessere Arbeitsbedingungen gesorgt und das geht nur in einer Demokratie. Und das ist der wesentliche Unterschied zwischen den USA, Europa und vielen anderen Ländern..
 
@hui Wir haben in freien Wahlen Politiker gewählt, die die Luftverschmutzung der 70er unterbunden haben , die Umweltauflagen beschlossen haben und die Firmen mussten Gewinne aufwenden um das umzusetzen. Betriebe haben mit Gewerkschaften und dem Gesundheitswesen für bessere Arbeitsbedingungen gesorgt und das geht nur in einer Demokratie. Und das ist der wesentliche Unterschied zwischen den USA, Europa und vielen anderen Ländern..
weisst du? es ist nicht so, dass ich mir nicht bewusst wäre, dass ich in einer der entwickeltsten und für die menschen angenehmsten gesellschaften der weltgeschichte lebe.
trotzdem finde ich es problematisch, dass wir es uns herausnehmen, dass unsere kultur die einzig richtige ist.
schlussendlich ist die abendländische philosophie - inklusive erfindung des kapitalismus - für die überwältigenden probleme, denen die menschheit aktuell gegenübersteht verantwortlich.
dessen sollten wir uns stets bewusst bleiben und deswegen auch nicht so tun, als ob nur die westliche weltsicht die alleinglücklichseligmachende und mögliche betrachtungsweise ist.
 
der westen sagt:
wir sorgen für wachstum, dann werden die reichen immer reicher und den armen geht es dadurch auch ein kleines bisschen besser. jeder kann teilhaben und tun was er will, solange er sich der prämisse unterzieht, dass das system auf ausbeutung der natürlichen ressourcen und der unteren klassen basiert.

der osten sagt:
wir helfen allen sich zu entwickeln. wir bauen auf kredit überall infrastruktur von der alle profitieren. wenn ihr die kredite nicht zurückzahlen könnt , dann gehört das zeug halt uns - weil wir haben es ja auch bezahlt.
für individualität hat es leider nicht soviel platz, denn wohin kämen wir, wenn jeder einfach nach seinen persönlichen wünschen leben würde? aber wenigstens gibt es dann keinen wildwuchs und die entwicklung ist einigermassen vernunftgesteuert.

welches system ist besser? keine ahnung.
aber mit vorgekauten wahrheiten kommt man der antwort vermutlich auch nicht wirklich näher.
 
Besonders weit bringt mich deine vorgekaute Wahrheit...
Wenn du sehen willst welches System allgemeingültig als besser gilt, musst doch nur schauen, wohin die Leute fliehen.
Aber es steht jedem frei, eine kapitalistische Demokratie (die bei weitem nicht perfekt ist, aber halt immer noch in Händen des Konsumenten liegt) gegen eine rassistische Autokratie einzutauschen. Und das ist auch der kleine, aber feine Unterschied. In China kann sich keiner wehren, oder etwas verändern. Bei uns ist der Zustand des Systems auf die Egomanie des einzeln zurückzuführen.
Klar, der Osten investiert ganz ohne hintergedanken. Jetzt willst mir vielleicht noch was von dem Putin-Homo und seiner menschenfreundlichkeit erzählen.
PS: Wenns hier weiterhin nicht um meine Frage geht, sondern um die Verbreitung irgendwelcher Querdummies-Wahrheiten, mache ich hier zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
der westen sagt:
wir sorgen für wachstum, dann werden die reichen immer reicher und den armen geht es dadurch auch ein kleines bisschen besser. jeder kann teilhaben und tun was er will, solange er sich der prämisse unterzieht, dass das system auf ausbeutung der natürlichen ressourcen und der unteren klassen basiert.

der osten sagt:
wir helfen allen sich zu entwickeln. wir bauen auf kredit überall infrastruktur von der alle profitieren. wenn ihr die kredite nicht zurückzahlen könnt , dann gehört das zeug halt uns - weil wir haben es ja auch bezahlt.
für individualität hat es leider nicht soviel platz, denn wohin kämen wir, wenn jeder einfach nach seinen persönlichen wünschen leben würde? aber wenigstens gibt es dann keinen wildwuchs und die entwicklung ist einigermassen vernunftgesteuert.

welches system ist besser? keine ahnung.
aber mit vorgekauten wahrheiten kommt man der antwort vermutlich auch nicht wirklich näher.
@hui Du ziehst hier immer größere Kreise und Aspekte rein, wo ist denn dein Punkt? Was tust du denn für die Welt, wenn du doch alles weißt und im Blick hast?
 
wie bereits erwähnt, bin ich keinewegs der meinung, dass ich alles besser weiss.
und ein querdummie bin ich bestimmt nicht. auch kein homophob oder rassist. (danke für diese sehr konstruktiven unterstellungen).
ich plädiere nur für einen weniger engen blick.
es tut mir leid, wenn ihr euch deswegen geärgert habt.

zur ausgangsfrage hatte ich mich geäussert. leider fällt mir kein besserer, als der bereits angeregte lösungsansatz ein.

grüsse
hui
 
ich habe jetzt guyker mal angeschrieben und nachgefragt, ob sie mir bitte informationen zu ihren ökologischen standarts und der wahrung von mitarbeiterrechten in ihrem betrieb liefern könnten.
mal sehen, was dabei rauskommt.
grüsse
hui
 

ich habe jetzt guyker mal angeschrieben und nachgefragt, ob sie mir bitte informationen zu ihren ökologischen standarts und der wahrung von mitarbeiterrechten in ihrem betrieb liefern könnten.
mal sehen, was dabei rauskommt.
grüsse
hui
Mach doch bitte einen Tröd in den Katakomben auf. Da kann ich dir dann gerne von meinen persönlichen Erfahrungen aus chinesischen Fabriken berichten und diese mit Produktionen in Europa vergleichen. Hier ist dieses Thema fehl am Platze.
 
Ich frage für einen Freund: Gibts schon ein Ergebnis, bzw, passende Flügel ?
(Er meinte das er gerade keinen Bock hat hier alles durchzulesen um festzustellen das es noch keine Antwort gibt :moose_head: )
 
Sind 27 Jahre schon Retro genug?
IMG_20211027_212430.jpg

Die besten Stimmflügel die ich habe.
 

Zurück
Oben Unten