Reußenzehn T12

Was die bislang einzige inhaltliche Antwort auf Deine Frage ist @Mad Jazz Morales .
Was ist, wie funktioniert die mechanische Verschlussoption des mittleren Reflextunnels?
Wenn Du den Mittenport zuschraubst veränderst Du die Abstimmung der Box. Deckel drauf (Step Down Mode) geht die Box grundsätzlich tiefer runter, das aber mit weniger Pegel. Das lässt sich dann wieder mit ausreichender Leistung und einem EQ begradigen, so daß sich damit die -3db Eckfrequenz von 83 auf 58 Hz runterziehen lässt. Im Zeitalter von Digiamps mit Leistung ohne Ende und Neo-Speakern mit ähnlich hoher thermischer Belastbarkeit sicher einerseits attraktiv, andererseits ist das auch der Bereich, der einem in schwierigen Lokalitäten Huddel macht. Mit dem kleinen Deckel hast Du halt beide Möglichkeiten.
 
andererseits ist das auch der Bereich, der einem in schwierigen Lokalitäten Huddel macht. Mit dem kleinen Deckel hast Du halt beide Möglichkeiten.
Und das schöne ist: die tiefere Abstimmung OHNE zusätzliche Bassanhebung ist gerade in schwierigeren Räumen gerne mal lebensrettend.
MAls davon abgesehen ist der Beta 12 auf dem Papier ja nicht gerade der ideale Kandidat für das 806-Gehäuse. Die Simulationsergebnisse sind eher abschreckend; das Chassis benötigt eigentlich größere Kisten. Er funktioniert darin trotzdem ganz gut, wie man z.B. am Henderson-Jazzgitarren-Amp sieht. Aber da sind die Möglichkeiten der 806 zum Verkleinern der Portfläche schon interessant.
man kann übrigens auch mit (Gäste-) Handtüchern die Ports teilweise schließen.
 
Und das schöne ist: die tiefere Abstimmung OHNE zusätzliche Bassanhebung ist gerade in schwierigeren Räumen gerne mal lebensrettend.
MAls davon abgesehen ist der Beta 12 auf dem Papier ja nicht gerade der ideale Kandidat für das 806-Gehäuse. Die Simulationsergebnisse sind eher abschreckend; das Chassis benötigt eigentlich größere Kisten. Er funktioniert darin trotzdem ganz gut, wie man z.B. am Henderson-Jazzgitarren-Amp sieht. Aber da sind die Möglichkeiten der 806 zum Verkleinern der Portfläche schon interessant.
man kann übrigens auch mit (Gäste-) Handtüchern die Ports teilweise schließen.
Mal ehrlich: stimmst Du Deine Box live wirklich auf den Raum ab, indem Du bei Bedarf den BR Port zuschraubst? Da gefällt mir die Lösung bei meiner FMC112 UL mit dem Gummideckel besser, weil schneller und einfacher. Und leichter ist sie auch noch.
 
Mal ehrlich: stimmst Du Deine Box live wirklich auf den Raum ab, indem Du bei Bedarf den BR Port zuschraubst? Da gefällt mir die Lösung bei meiner FMC112 UL mit dem Gummideckel besser, weil schneller und einfacher. Und leichter ist sie auch noch.
Und wenn man richtig rein kloppt, erschießt man die erste Reihe mit dem Gummidings
 
Mal ehrlich: stimmst Du Deine Box live wirklich auf den Raum ab, indem Du bei Bedarf den BR Port zuschraubst? Da gefällt mir die Lösung bei meiner FMC112 UL mit dem Gummideckel besser, weil schneller und einfacher. Und leichter ist sie auch noch.
Also jetzt nix gegen den Hans, aber es wäre auch verrückt, wenn 40 Jahre Entwicklung nicht wenigstens zwei Schrauben durch einen Gummideckel ersetzt hätten.
Und bevor jetzt kommt, daß die Box ja keine 40 Jahre alt ist, zum einen, vielleicht nur 30 Jahre und ausserdem, Vintage-Designs weiterbauen mit allen Krücken und Ecken, das ist ja eigentlich Pflicht bei Bassers.
 
Und wenn man richtig rein kloppt, erschießt man die erste Reihe mit dem Gummidings
Der BR-Port ist bei den ULs unter der Box. Das macht maximal "plöpp".

Und bevor jetzt kommt, daß die Box ja keine 40 Jahre alt ist, zum einen, vielleicht nur 30 Jahre und ausserdem, Vintage-Designs weiterbauen mit allen Krücken und Ecken, das ist ja eigentlich Pflicht bei Bassers.
Stimmt, ist sie nicht, auch keine 30, oder 20, noch nicht mal 10 Jahre und jahrzehntelang dran entwickelt hat er bestimmt auch nicht. Einfach die heute bessere Technik, die besseren Treiber, das bessere Material und die bessere Software genutzt. Deswegen wiegen die Boxen heute auch nur halb so viel und klingen besser ;-). Obwohl ich ja selber ein Fossil bin, ich bin nicht sentimental, was alte Technik angeht. Aus den alten Zeiten nutze ich nur noch, was wirklich bis heute nicht besser gemacht wurde. Alte EV TL Boxen und EV Speaker gehören definitiv nicht dazu.

Und jetzt dürft ihr von mir aus Steine schmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was uns natürlich auf den üblichen Punkt bringt: Was war doch gleich die Frage?
Klar, hat einer Informationen über diese Box. Aber mit welchem Subtext?
Hat @Mad Jazz Morales das Teil angeboten bekommen und will wissen, ob das taugt? Kommt halt auch auf den Preis an.
Sucht er was stilechtes zu seinem Monoblock? Naja, stilecht war das Bassgeraffel vom Reu nie, das waren höchstens die Reu'o'Grandes.
Der Monoblock ist ja auch so ein neumodisches Gezeugs, den kann man imho locker sowohl auf 'ne 115EX vom Hans wie auf eine 412 Marschall stellen, je nachdem, was konveniert.
Ist wichtig, welche Berühmtheit diese Box zur Einschulung bekommen hat?
Oder was ist sonst der Hintergrund?

P.S.: just my 2 cents, der Reu war ein begnadeter Röhrenflüsterer und auch noch ein echter Schnacker der alte Schule. Boxentechnisch habe ich aber nie was eigenständiges und eigentlich nach der Jahrtausendwende auch nix aktuelles mehr gesehen. Und das ohne jede Beschwerde über meine alte 1x15er mit nem EVM drin, die auch heute noch beim Nachbarn sauber ihren Dienst verrichtet. Man kann halt 40 Jahre altes Gear nicht mit aktuellem messen, bei Instrumenten schon nicht, bei Amps auch nicht, und bei Boxen erst recht nicht. Aber in jedem der Fälle kanns trotzdem sein, daß die Teile zum Problem passen.
 
äääääh, ich finde den Monoblock tierisch, kenne die Boxen nicht, finde kaum etwas im Netz darüber, frage hier nach Erfahrungen...
Wo ist das Problem?
Scheinbar ist der Sound okay, wäre n Test mMn wert...
 
Mein Plan für den Rest des Jahres:
- Monoblock auf Glockenklang Uno Rock
- Monoblock auf FMC 114 nackich
- Monoblock auf einer 1x15" im Stil der Reu T12 (ich überlege, anhand des oben geposteten Bauplans etwas mit einem Kappa 15 pro zu bauen)
- Monoblock auf meiner Ampeg PF 115
Dann mal schauen, was bleibt
Der Monoblock auf der Hughes & Kettner BC 215 ist schon sehr mächtig, aber ich kann den Reu nicht so richtig kitzeln, nicht an die Grenzen bringen, ohne, dass ich meine Mitmusiker verliere
 
äääääh, ich finde den Monoblock tierisch, kenne die Boxen nicht, finde kaum etwas im Netz darüber, frage hier nach Erfahrungen...
Wo ist das Problem?
Scheinbar ist der Sound okay, wäre n Test mMn wert...
Kein Problem, bzw. Du siehst es ja selber. Bleibt die Frage bzw. der Kontext im vagen, dichtet sich jeder seinen dazu und redet an allen anderen vorbei.

Daß der Monoblock tierisch ist, glaub ich gern, ruf an, wenn Du damit fertig bist, ich entsorge kostengünstig ;-)
Mach wie geplant, klingt doch lohnend, vor allem wenn die Kisten bereits vorhanden sind oder in der Bekanntschaft zur Verfügung stehen.
"1x15 im Stile der T12" wäre eine 606 mit einem Eminence Beta 15 Das könnte ohne Tweeter etwas vintagemässig warm klingen. Jibbet sicherlich von vielen Anbietern, die 'ne Säge haben, oder selbst geschreinert.
 
Meiner Erfahrung nach kommen Röhrenamps mit 15L etc. richtig gut. Die Mesa Diesel 115 ist ja ein exakter TL606-Clone mit dem EV 15L und klingt richtig gut. Kein Dröhnen, die Bässe da wo sie drücken, ausreichen hohe Mitten und Höhen.

Die EV B215-M ist auch richtig glücklich mit Röhrenamps, aber viel zu gross und schwer.

Die modernen Boxen muss man testen, da gehen meines Erachtens nicht alle.
die frühen Neos mit ihren Mitten-Nök fand ich furchtbar. Die modernen Neos sind da wesentlich besser, also testen.

Meine FMC 115UL plus 210UL (Faitals) spielen mit den Traces Hexa Valve und VA350 sehr gut zusammen. Geiler Knurr, auf jeden Fall laut genug, da hoher Wirkungsgrad.

Da muss man wohl ausprobieren, oh Gott, Millionen Permutationen.
 
Mein Plan für den Rest des Jahres:
- Monoblock auf Glockenklang Uno Rock
- Monoblock auf FMC 114 nackich
- Monoblock auf einer 1x15" im Stil der Reu T12 (ich überlege, anhand des oben geposteten Bauplans etwas mit einem Kappa 15 pro zu bauen)
- Monoblock auf meiner Ampeg PF 115
Dann mal schauen, was bleibt
Der Monoblock auf der Hughes & Kettner BC 215 ist schon sehr mächtig, aber ich kann den Reu nicht so richtig kitzeln, nicht an die Grenzen bringen, ohne, dass ich meine Mitmusiker verliere
Sieht so aus, als ob der Monoblock bei Dir gesetzt ist und es nur bei der Box noch Freiheitsgrade gibt. Also ist Hörtest mit diversen Boxen angesagt. Alles theoretisches Schwafeln bringt doch da wenig Erkenntnisgewinn. Monoblock unter den Arm klemmen, hinfahren, testen - das wäre zumindest mein Plan.
 

Zurück
Oben Unten