Review: Glockenklang Blue Rock

Tja.. Hochvoltschaltungen sind oft ein Muss für Class-A, zumindest im Studiobereich. Während mancher OP problemlos seinen Output bis an die Versorgungsspannung heranfahren kann, so ist dieser lineare Bereich bei Class-A-Schaltungen doch schon deutlich kleiner. Dadurch ist es auch kein Wunder, dass manche Studio-Preamps mit bis zu 120V DC Gleichspannung laufen (Avalon, SPL etc. ),
nur um auch mal +20dBm verzerrungsfrei verarbeiten zu können.

Genaugenommen könnete man einen alten Dynacord Eminent I auch mit Class A Preamps bewerben.. oder jede Röhrenschaltung. Ist halt irgendwie in Mode und klingt teuer.
Sagt aber leider nicht viel aus.

By the way... So ein Wooly Mammoth oder ne Rat ist im Prinzip auch ne auch ne Klasse A-Schaltung... wenn auch mit geringfügig anderem Zweck :-)

Warum muss ich bei Klasse A-Schaltung immer an Jennifer Lopez denken... (sorry.. das war wohl eher klasse Arschhaltung ;-) )
 
Steckt eigentlich alles schon in Stratitis' Beitrag drin. Bei fast allen Herstellern ist die Vorstufe als Class A konzipiert (nicht nur bei Glockenklang). Ganz einfach weil es in der Regel das einfachste und effektivste Design ist und mit der geringsten Anzahl Bauteile auskommt. Eine Gegentaktausgangsstufe bekommt der Vorverstärker meistens erst kurz bevor das Signal in die Endstufe eingespeist wird. Das wird in der Regel in der Phasensplitterstufe erledigt. Dabei werden aus einem Signal zwei zueinander invertierte (bzw zueinander im Gegentakt) Signale erzeugt, mit denen dann die beiden Hälften der Gegentaktendstufe angesteuert werden. Diese beiden Hälften der Gegentaktendstufe sind normalerweise nie gleichzeitig aktiv. Der positive Teil des Signals wird in der oberen Hälfte verstärkt, der negative Teil in der unteren Hälfte. Diesen Typus Endstufe nennt man Class B.

Allerdings gibt es dabei ein kleines Problem:

Halbleiter werden erst oberhalb einer materialbedingten Schwellspannung (bei Silizium ca. 0,68V) leitend. Wenn eine komplette Sinusschwingung verstärkt wird, ist in der Nähe des Nulldurchgangs zwischen -0,68V ... +0,68V keine der den beiden Hälften der Gegentaktendstufe aktiv. Das führt zu sogenannten Übernahmeverzerrungen, die insbesondere bei leisen Signalen deutlich hörbar sind. Man greift daher zu einem Trick und verschiebt den Übernahmepunkt der beiden Hälften der Gegentaktendstufe ein kleines bischen in die jeweils andere Hälfte, sodass für einen kleinen Spannungsbereich zwischen -0,68V ... +0,68V beide Hälften der Gegentaktendstufe aktiv sind. Dadurch lassen sich die Übernahmeverzerrungen vermeiden, allerdings steigt damit auch der Ruhestrom der Endstufe. Dieser Typus Endstufen ist sehr weit verbreitet und nennt sich Class A/B weil er einen Kompromiss aus Class B und Class A darstellt. Wie Stratitis schon geschildert hat, besitzen auch OP-Amps diesen Typ Endstufe. Ansonsten ist ein Class A/B Endstufe in einer Vorstufe eher untypisch weil einerseits nicht notwendig und andererseits wegen erhöhten Bauteilaufwands auch relativ aufwendig. Klangliche Vorteile bringt eine Class A/B Vorstufe auch nicht.

Class D Verstärker lasse ich an dieser Stelle mal aus. Die funktionieren nach einem völlig anderen Prinzip, was die Beschreibung jetzt hier sprengen würde.
 
Hallo TheBass, das Problem mit den Schwellspannungen wird ja durch den Ruhestrom in den Endstufen gelöst :-) Reine Klasse B oder C findet man nur in der Steuerungstechnik oder Sendeendstufen etc.

Wenn man sich malmit einem OP-Amp beschäftigt, stellt man fest, dass er mindestens genauso komplex aufgebaut ist wie eine komplette Endstufe und nur deshalb, damit man dem mathematischen Ideal so nahe wie möglich kommt, und alle OPs haben eine richtige Gegentakt-Ausgangsstufe und damit der Stromverbrauch nicht zu exorbitant wird, natürlich in A/B.
Zudem durchläuft das SIgnal nicht selten 7-8 oder mehr Verstärkerstufen bzw. P/N-Übergänge,
wo es bei einer diskreten Schaltung vielleicht 1-3 sind.

In einer Audio-Vorstufe erinnert mich das immer irgendwie an die Mähr vom NASA-Kugelschreiber. Der soll ja mit einem Riesenaufwand für die einwandfreie Funktion im schwerelosen Raum konstruiert worden sein, damit sie auf Raumstationen problemlos benutzt werden konnten. Die Russen haben einfach 'nen Bleistift mitgenommen :-)

OP-Amps haben durchaus ihre Vorteile bei Equalizern, Filtern etc. aber sie sollten selbst nie in die Limits gefahren werden. Das klingt selten gut und das kann man mit diskret aufgebauten Stufen besser... wobei Andrew Barta hat mit seinen ersten SansAmps bewiesen, dass das auch geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, daher sei die Frage erlaubt:

Wann kann man den Amp kaufen?

Es grüßt

Der Sandmann
Stop!
Hier sind die Regeln:
1) Du musst Dir alles durchlesen!
2) Wir werden Dir einen Test vorlegen, bei dem es vor allem um die letzten beiden Seiten geht... von 20 Fragen musst Du 18 richtig beantworten, und dann...
Erst dann ... werden wir Dir sagen, dass
3) laut Thomann der Amp Ende November erhältlich sein wird...

Ordnung muss sein! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stop!
Hier sind die Regeln:
1) Du musst Dir alles durchlesen
2) Wir werden Dir einen Test vorlegen, bei dem es vor allem um die letzten beiden Seiten geht... von 20 Fragen musst Du 18 richtig beantworten, und dann...
Erst dann ... werden wir die sagen, dass
3) laut Thomann der Amp Ende November erhältlich sein wird...

Mann, zum Glück habe ich diese Frage nicht gestellt.........:D
 
Habe Heute den letzten Prototypen vom Blue Rock bekommen.
Udo hat noch mal bei ein paar Feinheiten ordentlich nachgelegt.
Auch deswegen wollte ich noch mit dem Review warten.

Jetzt is er fertig - und verdammt gut!
Hab einen Höllen Spaß mit der Kiste.
:D

Im Laufe des Abends oder spätestens Morgen gibt es Details.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
lechz_1.gif
kaum mehr auszuhalten.............................................
 

:D

Wehe wenn mir jetzt einer mit dem Dulce di aqua daher kommt. :D

Das ist zwar nicht von Geschlechtlichkeit Mandelschnaps, aber ich bin damit gequält worden, von früh bis spät. ..... :-(
 
Immer diese Werbeveranstaltungen ... ist ja schon peinlich :O!

Alter Miesepeter!
;-)

Ich mache das hier ausschließlich zum Spaß und aus Liebhaberei.
Habe keinerlei Auftrag oder ähnliches von Glokla bekommen.
Natürlich habe ich gefragt, ob ich was schreiben darf.
Was, wann und wie ich schreibe ist aber meine Sache.

Buuuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten