Review: Seymour Duncan Studio Bass Compressor

Gerade Kabel sind das Schlimmste... die hat man nämlich so selten auf dem Schirm. Dann testet man etwas, mit Kabel 1 und 2. Dann später mit anderen Kabeln und merkt es nicht. Dann kommt irgendwann das Gefühl auf, als wären die Aussetzer oder Geräusche irgendwie zufällig.

Der pure Hass.
 
die drehregler sind stylisch, passend, gehen sahnig, nicht zu locker, nicht zu fest, sehr gut. an der stirnseite sitzen die buchsen in-und output sowie für die stromzufuhr.
 
1. darkglass zb. nehmen keine batterien
2.ökologisch nicht sinnvoll
3.auch vom tech gelernt: batterien versorgen oft nur im unteren bereich des nötigen, ergibt schlechtere performance bei einigen,und irgendwann gibts langsam immer weniger saft


Ich mag auf Boards auch nur Netzteile und verwende Batterien nur in Sologeräten, die man so mal schnell mitnimmt (kleiner Overdrive, Preamp, EQ,...).

Ich kenne aber auch genug Gitarristen, die nur auf Batteriebetrieb schwören, da auch die "Netzgeräte einen pulsierenden Gleichstrom liefern und keinen echten Gleichstrom".
Sie meinten dass man das hörbar wäre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsstabilisierung

Ich höre offen gesagt keinen Unterschied, aber grundsätzlich verstehe ich das Argument.
 
Wenn man im Nachhinein ihn mit den T-Rex nova comp vergleicht, wodurch unterscheiden sich die (quasi als Fazit?). Zahlt sich ein Umstieg aus?
 
ich find den t-rex schon sehr gut, der sd hat halt mehr möglichkeiten, ob man die braucht oder einsetzen will und kann ist individuell.
ich hab den nova comp in einer band, den sd in der anderen, klappt beides gut!
 

Comps rauschen ja alle wenn man sie zu heiß fährt. Der Nova tat bei mir seinen Dienst gut an passiven Bässen. Mit Aktiven hatte er Probleme...da rauscht es dann.
 
Oli - eine Frage zu diesem Compressor, aber vielleicht auch zu allen Compressoren generell. Ich habe mich gerade heute wieder bei der Bandprobe geärgert (mit dem feuerroten 4003 gespielt - passiert aber bei allen meinen 4003ern), dass die Bässe der E-Saite immer deutlich fetter sind, als die der A (oder noch höheren) Saite. Mit Tonabnehmer Justierung bekomme ich das nicht in den Griff. Meist spiele ich beide Tonabnehmer auf, passiert aber auch bei einzelnen Pick-ups.

Ich bekomme, das eigentlich nur weg, wenn ich am Amp den Bassregler etwas rausnehme, doch dann ist der Sound insgesamt nicht mehr so fett bzw. gut wie ich ihn eigentlich haben will.

Frage: könnte ein Compressor wie dieser Saymour Duncan dies in den Griff bekommen, sodass die Bässe auf allen Saiten gleichmäßiger sind?
 
Oli - eine Frage zu diesem Compressor, aber vielleicht auch zu allen Compressoren generell. Ich habe mich gerade heute wieder bei der Bandprobe geärgert (mit dem feuerroten 4003 gespielt - passiert aber bei allen meinen 4003ern), dass die Bässe der E-Saite immer deutlich fetter sind, als die der A (oder noch höheren) Saite. Mit Tonabnehmer Justierung bekomme ich das nicht in den Griff. Meist spiele ich beide Tonabnehmer auf, passiert aber auch bei einzelnen Pick-ups.

Ich bekomme, das eigentlich nur weg, wenn ich am Amp den Bassregler etwas rausnehme, doch dann ist der Sound insgesamt nicht mehr so fett bzw. gut wie ich ihn eigentlich haben will.

Frage: könnte ein Compressor wie dieser Saymour Duncan dies in den Griff bekommen, sodass die Bässe auf allen Saiten gleichmäßiger sind?
Das ist keine Eigenart des Ricks sondern mehr oder weniger bei allen Bässen so. Die E-Saite hat einfach viel mehr Energie als die höheren Saiten. Noch extremer ist das bei 5-Saitern und der H-Saite. Bei meinem TC Nova Dynamics kann man das sehr gut auf der Kompressionsanzeige verfolgen wie stark die Kompression bei der E-Saite und noch viel mehr bei der H-Saite einsetzt. Vielleicht hängt es auch mit der reinen Masse der Saite zusammen. Wenn man z.B. das D auf der D-Saite leer spielt, klingt das längst nicht so fett wie das D auf der E-Saite am 10.Bund. Mit dem Kompressor kannst Du diese Lautstärkeunterschiede normalerweise eigentlich gut in den Griff bekommen. Am besten funktioniert das mit einem Multibandkompressor aber mit dem Seymour Duncan geht das sicher auch.
 
Ich finde es eigentlich sinnvoller, Lautstärkeunterschiede und Unausgewogenheiten erstmal durch Justage der Pickups /Saitenlage etc. wegzubekommen. Ein Compressor hat schon genug damit zu tun, Unzulänglichkeiten des Spielers hinzubügeln :-)
 
das funktioniert so nicht..
Ich finde es eigentlich sinnvoller, Lautstärkeunterschiede und Unausgewogenheiten erstmal durch Justage der Pickups /Saitenlage etc. wegzubekommen. Ein Compressor hat schon genug damit zu tun, Unzulänglichkeiten des Spielers hinzubügeln :-)
wenn du die E-saite so einstellst, wie sie gut klingt, dann sind die bässe nunmal da, nimmst du sie jetzt zb. höher, und betonst bei ihr mehr die mitten, klingt sie nicht mehr homogen zu den anderen saiten. die saitenlage, bzw. entfernung der saiten zum tonabnehmer sollte auf einen möglichst optimalen klang der saiten ausgerichtet sein. natürlich kommt die E immer fetter als die anderen saiten, man kann das aber mit hilfe eines kompressors-der dadurch mitnichten überfordert ist, auch wenn er noch andere dinge ausbügelt..|)-und der wahl der saiten, also zb. einem satz 45-100 statt 45-105, ausgleichen.
 
Saitensätze können hier wirklich Wunder bewirken...
Manche Pickups können einen da allerdings auch in den Wahnsinn treibern. Ich spiele schon Lange EMGs und hatte da nie Stress mit. Jetzt , wo ich meinen Jazzy mal nen Satz EMG JV gegönnt habe, stellt er sich auf einmal total zickig an. Enorme Dominanz von E und G auf dem Bass. Da half nur
1. Pickups ca. 5-6mm weit von den Saiten weg, je weiter weg, desto weniger zickig...
2. Die Saitenreiter so justiert, dass die Strings alle gleich weit von den Pickups entfernt sind.

Unterschiede von einem halben Millimeter entscheiden hier schon zwischen zu leise und zu dominant...
Wer rechnet denn schon bei einem Jazzy mit einem eventuellen Griffbrettradius... Also EMG... wirklich!
Den EMG DC35 - Klingenpickups ist das irgendwie völlig wurst, die sind da viel toleranter. Auch die Soundänderung bei Abstandsänderung ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei den JV mit ihren AlNiCo-Stagmagneten in Fender-Tradition...

Genug davon... zurück zu dem Compressoren...
Ich kann mich mittlerweile mit Multiband-EQs gar nicht mehr anfreunden. Sicher, sie leisten tolle Arbeit im Studio etc., aber sie können den Charakter des Instrumentes auch ganz gehörig verbiegen.Das konnte ich beim TC NDY1 auch ganz gut feststellen, wenn man die Kompression recht stark einstellte. In der Regel meldet sich der Kompressor für die Bässe als erster (hier kommt die meiste Energie an)
Fängt er nun an zu limitieren, bevor Mid- und HIghband da was von mitbekommen, dünnt es den Sound aus, als wenn einer beim Spielen am EQ rumfummelt. Nicht nur die Lautstärke wird verändert, sondern auch das Klangbild. Vielleicht auch ein Grund, warum Kollege Paulito mit einem Multiband-Comp Stress haben könnte.
Multis klingen gut, wenn sich nur dezent ins Geschehen eingreifen müssen. Für extremere Squeeze-Geschichten kommt man mit "normalen" Kompressoren besser klar. Beim TC klang es schon interessant, ein tiefes E stehenzulassen und ein paar Flageoletts dazuzuspielen, ohne dass sich die Töne scheinbar beeinflussten. Bei starker Kompression, z.B. als Sustain-Effekt, merkte man aber doch deutlich, dass sich der Ton verdünnte.. schwer zu erklären, war aber so...

Mittlerweile bin ich wieder dem Sound minimalistisch aufgebauter Opto-Comps "verfallen". Meinen TE SMX habe ich die letzten Proben gar nicht mehr genutzt... statt dessen den Opto-Compressor im Ampeg. Irgendwie fetter und organischer... aber leider (noch) nicht fussschaltbar...

Den SD möchte ich aber auch gerne mal ausgiebig testen, wenn ich ihn mal unter die Füsse bekomme :-)
Bisher haben es mir neben den Optos auch Compressoren auf Basis des THAT4301 angetan (Forward Compression), die auch mit sehr heftigen Pegelsprüngen sehr souverän umspringen können. Rückwärts geregelte Compressoren können auf Peaks bei höherem Makeup-Gain auch schon mal mit ner fiesen Übersteuerung bzw. Click reagieren.
Hat einer von euch schon mal den SD aufgeschraubt und reingeschaut?
 

Zurück
Oben Unten