Review: Seymour Duncan Studio Bass Compressor

hm..ich hab da genau die gegenteiligen erfahrungen..
aber gerade heute in einem gespräch mit meinem tech zu dem thema erfahren, wie wichtig und einflussreich die stromversorgung ist..könnte also auch daran liegen.

Absolut!
Netzteile bzw. Stromversorgung sind das A und O in der ganzen Signalkette.

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
war ein wirklich interessantes gespräch! fazit ist, dass eigentlich jedes verwendete effektgerät durchgemessen werden müsste nach verbrauch und
das netzteil dementsprechend dimensioniert, also für verschiedene geräte eigentlich nur regulierte geräte. nicht alles hab ich so behalten, aber auf jeden fall soviel, dass das thema sehr unterschätzt ist und bei nichtbeachtung zu problemen führen kann!
 
Aber der EBS hat, glaub ich, keinen direktsignal/kompressor mix-regler, oder ?
Das wäre ein hauptargument für den SD für mich.
Nein der EBS hat keinen Mix-Regler. Den habe ich bei dem Pedal bislang aber auch nie vermisst. Ich mag den Kompressor sehr. Er liefert immer brauchbare Ergebnisse ab und ist in der Handhabung genial einfach. Er ist aber eher ein suptiler Kompressor. Ich wollte jetzt einen Kompressor mit etwas mehr Wums bzw. stärkerer Kompression der bei tiefen Tönen nicht gleich alle höheren Töne plattbügelt. Das kann der EBS dank Multibandkompression eigentlich auch ganz gut.

Der stufenlose Mix mit dem Cleansignal beim SD ist jedenfalls echt ein tolles Feature.
Ich kenne das schon vom TC NDY1. Der kann aber leider nur Cleansignal in 25% Schritten hinzumischen. Dafür hat er wie der EBS Multibandkompression und zusätzlich noch mehr Möglichkeiten zur Einstellung. Schade das der TC so groß ist und 12V benötigt. Ansonsten würd ich mir die neue Suche wohl sparen.

aber gerade heute in einem gespräch mit meinem tech zu dem thema erfahren, wie wichtig und einflussreich die stromversorgung ist..könnte also auch daran liegen.
Aber im Batteriebetrieb sollte da ja eigentlich nichts rumzicken...

Man braucht immer eine gewisse Zeit, bis man ein neues Teil wirklich beurteilen kann.
Viele Dinge kristallisieren sich erst nach einigen Tagen oder sogar Wochen heraus.
Klar. Grade bei Kompressoren bringt das testen zuhause eher wenig. Die muss man im Bandkontext hören.
 
1. darkglass zb. nehmen keine batterien
2.ökologisch nicht sinnvoll
3.auch vom tech gelernt: batterien versorgen oft nur im unteren bereich des nötigen, ergibt schlechtere performance bei einigen,und irgendwann gibts langsam immer weniger saft
 
@Dr. Gore .. also, wenn du den TC NDY1 unbedingt loswerden willst.. :-)
Ich habe meinen vor 2 Jahren an Werner Homeier vertickert und könnte mit im Nachhinein in den Ar*** beissen...
 
war ein wirklich interessantes gespräch! fazit ist, dass eigentlich jedes verwendete effektgerät durchgemessen werden müsste nach verbrauch und
das netzteil dementsprechend dimensioniert, also für verschiedene geräte eigentlich nur regulierte geräte. nicht alles hab ich so behalten, aber auf jeden fall soviel, dass das thema sehr unterschätzt ist und bei nichtbeachtung zu problemen führen kann!
Probleme machen gelegentlich die so häufig genutzen kleinen 9V-Stecker-Netzteile. Die sind mittlerweile alle in Schaltnetzteiltechnik und die Schlechten davon versauen wegen unzureichender Siebung und Filterung nicht nur die Signalkette, sondern verseuchen auch noch die gesamte Stromversorgung. Da habe ich es schon erlebt, dass der Tonmensch sich einen Wolf sucht, wo denn dieses Gezwitscher/Gebrumme herkommt, selbst wenn alles am Pult zu ist. Ätzend.

Glücklich schätzen darf sich, wer noch gute alte lineare Kleinspannungs-Netzteile mit 50Hz-Trafo sein eigen nennt. Die sind zwar ein wenig größer und schwerer als die "modernen" Kollegen, aber sie lassen wenigstens die Stromversorgung in Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. darkglass zb. nehmen keine batterien
2.ökologisch nicht sinnvoll
3.auch vom tech gelernt: batterien versorgen oft nur im unteren bereich des nötigen, ergibt schlechtere performance bei einigen,und irgendwann gibts langsam immer weniger saft
Das ist ja eine ganz andere Baustelle. Ich hab lediglich gesagt das der SD Kompressor sogar im Batteriebetrieb lauter rauscht als der Multicomp von EBS.

@Dr. Gore .. also, wenn du den TC NDY1 unbedingt loswerden willst.. :-)Ich habe meinen vor 2 Jahren an Werner Homeier vertickert und könnte mit im Nachhinein in den Ar*** beissen...
Hehe... Jaja... und dann Beiss ich mir in den A.... Nene der bleibt.
 
Ich hab lediglich gesagt das der SD Kompressor sogar im Batteriebetrieb lauter rauscht als der Multicomp von EBS.

Du meinst also rauscht, nicht brummt ?
Nur daß es da kein mißverständnis gibt.
Tatsächlich verwechseln manche das :-)

Gelegentlich brummt ja was beim soundcheck,
"da rauscht es" sagt dann der eine.
Dann muß ich die kollegen im klugscheißer-modus immer über den unterschied zwischen : brummen, rauschen, surren..., aufklären.
 
Ich meine das Grundrauschen das Kompressoren, besonders bei stark eingestellter Kompression, nun einmal haben. Bevor das jetzt jemand in den falschen Hals kriegt: Der SD ist sicherlich keine "Rauschbombe".
Ich finde das Rauschverhalten ist für einen Kompressor im grünen Bereich. Ich wollte nur hervorheben das der EBS sich in dem Punkt deutlich besser verhält weil 5Bässer nach Vergleichen gefragt hat.
 
Wer Schaltnetzteile auf dem Floorboard hat, kann echt das Problem haben, das solche Netzteile tatsächlich rauschen ...
Wohl dem, der den Schaltnetzteilpart weit weg vom Board hat und nur die Verteilung auf dem Board. Ist z.B. beim Gator so .
Ich hatte aus Komfortgründen das Schaltnetzteil mit auf dem Floorboard gehabt, aber wehe, dem Ding kommen Kabel zu nahe.. Dann wird bei viel Gain im Spiel schnell ein hochfrequentes Rauschen hörbar, was so ein bisschen an ein Leck in einer Druckluftleitung erinnert. Das ist der EMI-Dreck des Schaltreglers. Also besser so ein Zeug vom Board verbannen. Ich habe das Netzteil jetzt auch wieder weit weg vom Board, wo jetzt nur noch die Unterverteilung draufsitzt. Achten muss ich aber trotzdem darauf, dass nicht gerade eine Instrumenten- oder Mikrokabel über das Teil rüberläuft oder ihm zu nahe kommt. Diese Geräusche sind viel hässlicher als manches sonores 50HZ-Brumm...
 

Das ist ja eine ganz andere Baustelle. Ich hab lediglich gesagt das der SD Kompressor sogar im Batteriebetrieb lauter rauscht als der Multicomp von EBS.

dann hat sich viel am multicomp geändert..den hatte ich auch mal, und fand die nebengeräusche sehr nervig, sowie das soundverhalten allgemein, deshalb ist er nicht geblieben. vermutlich ist es das zusammenspiel der kompletten anlage, und nicht so einfach mit einer, bzw. einem kompressor erklärbar.
 
Probleme machen gelegentlich die so häufig genutzen kleinen 9V-Stecker-Netzteile. Die sind mittlerweile alle in Schaltnetzteiltechnik und die Schlechten davon versauen wegen unzureichender Siebung und Filterung nicht nur die Signalkette, sondern verseuchen auch noch die gesamte Stromversorgung. Da habe ich es schon erlebt, dass der Tonmensch sich einen Wolf sucht, wo denn dieses Gezwitscher/Gebrumme herkommt, selbst wenn alles am Pult zu ist. Ätzend.

Glücklich schätzen darf sich, wer noch gute alte lineare Kleinspannungs-Netzteile mit 50Hz-Trafo sein eigen nennt. Die sind zwar ein wenig größer und schwerer als die "modernen" Kollegen, aber sie lassen wenigstens die Stromversorgung in Ruhe.

mein netzteil ist das hier: http://www.bbesound.com/products/stomp-boxes/supa-charger.aspx
also isoliert und geregelt, gutes teil!
 
Jup, die Cioks Netzteile sind wirklich gut!
Sehr gute Erfahrungen hatte ich auch mit Voodoo Labs Netzteilen.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Hatte den SD Studio Kompressor gestern bei der Probe dabei. Hat wirklich einen guten job gemacht. Ich hatte die meiste Zeit eine recht heftige Kompression eingestellt. Dann ca. 50%
vom cleanen signal dazugemischt. Mir hat die low Einstellung am besten gefallen. Ich hab ihn auch mit dem multicomp gegengetestet. Im direkten Vergleich wirkt der EBS etwas spritziger auf mich. Der SD kann vielseitiger eingesetzt werden. Für eine leichte Kompression wäre aber nach wie vor der EBS meine erste Wahl.
 

Zurück
Oben Unten