Review: SX precision bass

Zitat:Original erstellt von: Bommi64

Oh neeee, ich versteh das auch keinesweg böse oder sowas.....in keinster Weise.

Das mit dem "bewusst andere Wege gehen" triffts bei mir total ! ;-)))

Dein Argument, daß das Auge mitsieht, kann ich zwar nachvollziehen......aber....gehts da wirklich um das Auge???
Oder kommt da nicht doch dieses Prestige-Denken mit durch?
Nach dem Motto, "....zeige was Du hast und man weiß wer Du bist...." ?
Fender hat als Marke in Musikerkreisen ein gutes Prestige. Und zwar mit Recht, wie ich finde.
Viele Leute denken, wenn sie erst mal nen Fender haben, wird alles besser.....dann können sie sich auf Bühnen sehen lassen und keiner labert blöde rum.
....
Und wer weiß....ich habe da schon seit laaangem einen 57 Fender Prezi , DEN 57er Prezi, im Auge......vielleicht....irgendwann doch mal. 2500 Öcken....hmmmmmm, schön isser ja....aber isser auch soooo viel BESSER als meine SXe ? Wohl kaum.

Also, ihr seht, ich verteufle gar nichts, sondern bin einfach nur sehr happy mit meinen SX-Bässen und freue mich, daß ich dazu noch drei (!!!) komplette Fullstacks habe (Ashdown ABM, Ampeg und Kustom).....is auch bekloppt, ich weiß.....macht aber Spass !!!
Und darum gehts doch nur....ums Spass haben.
Jeder, wie er will!

keep on rockin` (oder was immer ihr an musik mögt)

jepp so meinte ich das auch mit "auge sieht mit"
mittlerweile is es mir egal, was ich spiele und mit was ich auf die bühne gehe, hauptsache es entspricht meinem klang, lässt sich gut spielen und basta. ob da F draufsteht oder spector oder westone oder groove tools oder rockbass oder aria pro oder hohner: vollkommen egal, hauptsache es passt zum spieler und klingt.

auch meine meinung.

so denn auch meine antwort: SX hat nix gepasst, westone passt besser und is genauso günstig zuerwerben. der vorteil ist nur: die bässe haben schon eine geschichte hinter sich! und die streuung ist erheblich geringer, denn oftmals haben nur die guten geräte überlebt bzw. sind schwer geschont worden.[:D]
 
was auf der kopfplatte steht ist mir auch wurscht, wie das instrument aussieht hingegen gar nicht, ich würd mir nie einen...sagen wir mal: türkisen bass umhängen, auch wilde sternenförmige korpuse muss ich für mich ablehnen.

aber ein "billige kopie" decal wär auch cool...
 
ooooch.....so hellblau mit rosa Schweinchen drauf fänd ich jetzt cool.........(hüstel) ;-)))

Also, jetz muß ich aber mal schwer über SX abmeckern....
Nachdem ich das gute Teil jetzt mal ein paar Tage auf Herz und NIeren prüfen konnte, muß icg sagen.....DA IS NICH MEHR VIEL ZU BASTELN !!!!
Sauerei!
Die PUs sind sehr brauchbar, die Mechaniklen sind deutlich wertiger geworden, sowohl was die Funktion anbelangt (laufen viel weicher) als auch was die Qualität der Verchromung angeht.
Potis in Ordnung. Kondensator im richtigen Bereich (Soundmöglichkeiten gut), .....NIX, da mach ich gar nix mehr dran !
Selbst die mitgelieferten Saiten sind durchaus brauchbar (das war bei meinen anderen SXen nicht so) !!!

Gut, wenn schon nix mehr gemacht werden muß, habe ich mir gedacht, mach ich einfach was kaputt. Dann hab ich ja wieder was zu tun.....LACH
Gesagt getan....die Sattelkerben waren mir etwas zu hoch, wollte die Kerben etwas niedriger Feilen.
Jo, nä....bei der A-Saite wars denn doch etwas zu viel......im A...llerwertesten. Defekt. Out of order.....kurz, scheiße gefeilt.
Macht nix, dachte ich mir, wär doch eh mal ein Messingsattel draufgekommen. Einen hatte ich ja noch vorgefertigt (ich mach die immer selber) in der Schublade.
Nur noch etwas anpassen....
Ja, dann eben nur schnell den alten Plastiksattel rausnehmen.
Jaja, eben schnell........boah, ey......sitzt der Fest. Naja, Hammer und kleiner Treiber werdens schon richten.
ZACK, haben sie auch......der Sattel war eingeklebt! Beim ersten Versuch, mit (wirklich) leichten Schläglein den Sattel zum rauskommen zu bewegen, zog der es allerdings vor, einfach wegzubrechen..
Tja und dabei nahm er dann auch noch ein Teil des Griffbrettes mit. BRÖSEL...,.

HURRA......doch wieder was zu basteln...nur....SO hatte ich mirt das nicht gedacht.
Egal, den ganzen Krempel eingesammelt und wieder zusamengesetzt. Es war auch bloß ein kleiones Teil des Griffbrettes, was nach vorn, also VOR dem Sattel sitzt.
Alles wieder so ausgerichtet und geschliffen, daß man nach dem Verleimen überhaupt nichts mehr sieht.
Die Kante sauber geschliffen und nachlackiert und fertig. Man siehts nicht mehr.

Morgen is Probe...bin mal gespannt....;-))))))
 
...wenn man keine Arbeit hat, macht man sich eben welche... *kopfschüttel*
Die sind aber auch fies, diese SXler, so einfach mal was brauchbares zu produzieren... [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

"...Die sind aber auch fies, diese SXler, so einfach mal was brauchbares zu produzieren... "

Jup, finde ich.....Sauerei!
Dein Kopfschütteln deute ich jetzt mal so, daß Du tasächlich denkst, ich würde wirklich was kaputtmachen wollen???
Nee nee, Du, daß war wirklich nicht gewollt.....war also sarkastisch gemeint....
Ich verstehe nicht, weshalb Sättel eingeklebt werden müssen.....mach ich nie. Die müssen stramm sitzen, da funzt alles bestens und man kann sie bei Bedarf auch wieder rausmachen.
Die Fräsung im Grifbrett war vollkomen ok, der Sattel passt stramm rein. Trotzdem wurde das Ding noch geklebt.....was fürn Quatsch.

Wie macht Fender das denn?
Ich meine....naja, ich habe meinen Fender Jazzy noch nie so bearbeitet, daher weiß ich das nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: Bommi64

Dein Kopfschütteln deute ich jetzt mal so, daß Du tasächlich denkst, ich würde wirklich was kaputtmachen wollen???
Nee nee, Du, daß war wirklich nicht gewollt.....war also sarkastisch gemeint....
Hab ich auch so verstanden... [;-)]
 
So, gestern war Probe.
Der SX war am Start und hat seinen Job ganz gut gemacht.
Aber er haut verdammt ne Mennge Tiefbassanteile raus, der bolzt richtig los.
Wenn ich das am Amp nicht mit etwas Geduld in den Griff bekomme, wirds wohl doch noch ein anderer PU.
Allerdings macht der Jazz PU in der Bridge-Position einen verdammt guten Job.
Der kommt fast genauso laut wie der Split Coil und der Sound ist auch gut.
Da war ich echt erstaunt.
Ich meine, zu Hause, bei gedämpfter Lautstärke kann man ja eh nur erste Eindrücke gewinnen. Aber schon da war ich von dem Dingen überrascht.
Das sah bei dem URSA SX Preci Special ganz anders aus. Da war vom J-PU kaum was zu hören.......JETZT hatter eine SD QP Kombination (bei der der J-PU auch deutlich leiser ist als der Split Coil !!!)

We`ll see....
 
Ok, nach ein wenig rumprobierei isser jetzt gut so, wie er ist.
D.h. kein PU-change !!!

Habe übrigens Rotosound Swingbass-Saiten draufgemacht.....original waren d`addarios drauf (sollte man nicht glauben, war aber so), die mir noch nie
gefallen haben.
Auch die weiter oben angesprochenen Lackmacken auf der unteren Griffbrettkante habe ich gefixt bekommen.

Alles ok jetzt.
 
wie ich sehe hat drei Jahre keiner mehr etwas zu SX Bässen geschrieben, so wird es Zeit den Thread auszugraben.
Ich hatte einen SX SPB-57 in schwarz der war klasse, ich hatte ihn nur verkauft weil mir der Hals etwas zu dick und somit schwerer bespielbar war.

Mittlerweile habe ich es bereut, weil ich nun mit dicken Hälsen besser klar komme und habe mir gerade erneut einen SX Vintage Precision Bass 57, diesmal in 2 TS gekauft.
Das Teil ist einwandfrei, die PUs sind sehr gut und klingen wirklich wunderbar, da braucht man nichts austauschen.
Als Übungsinstrument oder Zweitbass ein 1A Instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein paar Fotos meines neuen SX



Ich wollte unbedingt einen 2 tone sunburst und war im ersten Moment enttäuscht, weil im sunburst des SX kein gelb Ton enthalten ist. Nach ein paar Tagen habe ich mich an die Farbe gewöhnt und finde sie mittlerweile ansprechend und schick.

Man sollte ihn lieber mit der Farbbezeichnung "deep red sunset" verkaufen, das wäre die passendere Bezeichnung :-)

P1160844-k_zpsxyyvac2r.jpg




P1160841-k_zps85qtvt9e.jpg






Die einfachen Mechaniken sind stimmstabil und erfüllen ihre Aufgabe tadellos.











Body und Hals sind sehr gut verarbeitet, da gibt es wirklich nichts dran auszusetzen.
Die Bünde sind sauber eingesetzt, keine scharfen Kanten, die Bespielbarkeit ist wenn man mit dicken Hälsen kein Problem hat sehr gut.

Die PUs sind der Hammer, dieser SX klingt einfach geil, das ist ein richtiger Rocker, mit einem fettem wunderbaren Preci Sound, ausgezeichneten sustain und starkem output.
Ich habe allerdings die original Saiten sofort runtergemacht und einen Satz Fender Flatwounds aufgezogen um diesen tollen Klang zu bekommen!

Der SX begeistert mich täglich mehr, man braucht wirklich nichts zu tauschen, für den geringen Preis ein echtes Sahnestück.
Ich habe ihn bei muziker.de gekauft, ein guter, empfehlenswerter online Händler, bei dem ich auch schon ohne Probleme andere SX Bass Modelle umgetauscht habe.
Den SX Vintage Precision Bass 57 (SPB57) egal ob in schwarz oder 2TS, finde ich im Vergleich mit anderen SX Modellen, von der Verarbeitung und in allen Belangen am besten und kann ihn deshalb wärmstens empfehlen.
http://www.muziker.de/bassgitarren/e-basse/4-saiter-e-basse#p_brand_name=SX&priceRange=1,4600
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den gleichen.
Kann ich nur bestätigen.
Hab noch einen 3 TSB den es leider nicht
bei Muziker gibt.
Bei dem isses genauso.
Für mich kein Grund was zu tauschen.
Langfristig wirds noch nen Knochensattel
geben und das wars.
Zum rocken super gut die Teile
 

Hier etwas zum Sound der SX P Bässe



er spielt mit D'addario Flatwounds!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hals-1_zpstinfowdz.jpg


hier die wunderbare Maserung des Griffbrett von dem schwarzen SX SPB57 den ich leider verkauft habe

Hals-2_zpsvywdrpcy.jpg


leider hat das Griffbrett meines neuen SX in 2 TS nicht so eine schöne Maserung, ist ansonsten jedoch genauso gut verarbeitet.
Ist wohl Glückssache ein Exemplar mit zusätzlich toller Maserung zu erwischen.

P1110793-k_zpsc3cgbekp.jpg


das war mein schwarzer verkaufter SX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier etwas zum Sound der SX P Bässe



Hm, also in dem Vergleichsvideo finde ich den Klangunterschied zwischen dem SX und dem Fender sehr groß. Der Fender klingt nach meinem Empfinden wesentlich besser. Ich finde, man merkt, dass der SX klanglich recht limitiert ist und der Fender einen gewissen Reichtum an Klangfarben besitzt.
 
Der Fender kostet auch einiges mehr.
Btw find ich den Unterschied hörbar aber
nicht so gravierend
 
Der Fender kostet auch einiges mehr.
Btw find ich den Unterschied hörbar aber
nicht so gravierend

M. E. lohnt es sich, mehr Geld für einen besseren Klang auszugeben, aber das ist natürlich alles sehr subjektiv. Und rauszufinden, was man mit Basteln noch rausholen kann, ist für den einen oder anderen sicherlich eine sportliche Herausforderung...
 
Ich hab an den Teilen schon gebastelt.
Letztlich gefiel es mir im Ur Zustand am
besten.
Wer für was wieviel Geld ausgibt muss jeder
selbst wissen.
Für mein Bedarf sind die SX allemal gut genug
 
M. E. lohnt es sich, mehr Geld für einen besseren Klang auszugeben, aber das ist natürlich alles sehr subjektiv. Und rauszufinden, was man mit Basteln noch rausholen kann, ist für den einen oder anderen sicherlich eine sportliche Herausforderung...
Natürlich gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen einem 10 mal teureren Fender und einem SX, den man jedoch anhand eines youtube Video nicht wirklich genau beurteilen kann, sondern erst wenn man beide Bässe selbst in die Hand nimmt und vergleicht.

Der Vergleich soll lediglich aufzeigen welch guten Klang und gut verarbeiteten Bass man für sehr kleines Geld bereits bekommen kann.
Da stechen die SX Bässe immer wieder hervor und überzeugen auch manchen Skeptiker, wenn er selbst mal einen in die Hand genommen und ausprobiert hat.

Man braucht an den Teilen wirklich nichts basteln oder austauschen, nur einstellen, und seine bevorzugte Saiten aufziehen und schon hat man eine richtige Preci-Rock-Sau
Wer denoch mit besseren Komponenten einen SX Bass aufwerten möchte kann das ja tun, nur es muss nicht wie bei vielen Billig Bässen unbedingt sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen Fender und SX, den man jedoch anhand eines youtube Video nicht genau beurteilen kann, sondern erst wenn man beide Bässe selbst in die Hand nimmt und vergleicht.


Man kann einen Bass sicherlich nicht allein aufgrund eines YouTube-Videos beurteilen, aber hier haben wir es mit demselben Spieler, denselben Licks mit derselben Spielweise und derselben Aufnahmetechnik zu tun. Da ist der Vergleich schon aussagekräftig.
 

Zurück
Oben Unten