Review: SX precision bass

Hallo, sehr interessantes Thema! Aber es fällt mir auf, dass die Besitzer dieser Bässe sie nach der anfänglichen Begeisterung massenhaft verkaufen. Und seit 2019 - nichts :-). Ich hoffe, dass jemand den Bass aufbewahrt hat und meine Frage beantworten kann: Bleibt das Griffbrett dieser Bässe nach mehreren Jahren des Gebrauchs stabil? Ich habe die Idee einen SX SPB-57 zu kaufen, um den Hals in einem Musima Action einzusetzen. Danke!
 
Ich habe als Erstversuch einen JB mit einem SX Hals gebaut. Ich kann nach einem Jahr nichts negatives berichten.
 
Der preci durfte weiter ziehen. Ich hab mir aber (2014?) einen jazzbass von sx gekauft. Kein Leichtgewicht. Gut... inzwischen ist der Hals ausgetauscht. Aber nur aufgrund der Maße. Jazzbasshälse sind so gar nicht meins, hatte ich echt ein paar Jahre probiert mit warm zu werden. Der große griffbrettradius hat mich auch massiv gestört. Das ist aber eine ganz persönliche Geschichte. An dem Originalhals gab es nichts auszusetzen, Bünde waren okay, Mechaniken so lala. Aber stabil war der Hals, einmal eingestellt musste ich da nicht mehr ran. Hochglanzfinish fand ich auch gut.

Der Bass hat noch häussel Tonabnehmer bekommen und eine neue Elektronik. Ich glaub so ziemlich das aufwendigste was man an passiver Elektronik machen kann. Egal...

Der und mein jv squiere sind die beiden Bässe die ich brauche. Alles andere durfte gehen.
 
Stimmt. Meiner hat eine dünne Lackschicht. Seltsam ...
Ja, ist mMN der gleiche Hersteller. Die Rundung am Halafuß hat nicht exakt Fendermaße ....
 
Ich hab mir neulich den da für wenig Geld gekauft. Er sollte als Basis für einen Umbau in Richtung MM Sabre Bass dienen, da ich zwei EMG Humbucker übrig habe und die irgendwo einsetzen wollte.
Nach Abschrauben des Schlagbretts stellte sich raus, das da ein riesiges Loch klafft, mit einem Streifen Korpus in der Mitte. Das hat meine Pläne ein wenig durcheinander gebracht, da das schon gekaufte Schlagbrett mit zwei Humbucker-Ausschnitten nicht mehr drauf passte.
Ich hab den Bass an meine Anlage angeschlossen und siehe (oder höre...) da, es ist der lauteste Bass, den ich in meinem ganzen 40-jährigen Musiker-Leben gehört habe! Geschätzt doppelt so laut wie ein normaler Bass, und das, ohne an dem Dreiband-EQ etwas zu verstellen, alles auf Mitte, Volume voll auf. Man kann das auch am Gain-Regler am Amp sehen, der beträchtlich zurückgenommen werden musste, wie bei keinem anderen, noch so lauten Bass, den ich besitze.
Ich musste noch die Saiten am Sattel viel tiefer legen und einige Bundenden abschleifen, aber diese halbe Stunde Arbeit nehme ich gerne in Kauf. Außerdem hab ich die Kopfplatte optimiert, ich mag diese hackenförmigen Kopfplatten absolut nicht, siehe Sandberg...
Gestern Abend habe ich den Bass auf einer Session gespielt, er setzt sich gut durch und ist leicht bespielbar. Die 4,3 kg Gewicht kann man ertragen.
 

Anhänge

  • IMG_20230131_215439.jpg
    IMG_20230131_215439.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 120

Zurück
Oben Unten