Review: Tritonlab FET Overdrive

Wenn ich mir das Layout so anschaue, dann scheint der Caravan das Gerät in neuem Gewand zu sein. Hat das jemand in Betrieb und/oder kann vergleiche zum Original ziehen?

Bildschirmfoto 2022-10-08 um 09.06.23.png


Gruß
Martin
 
Wenn ich mir das Layout so anschaue, dann scheint der Caravan das Gerät in neuem Gewand zu sein. Hat das jemand in Betrieb und/oder kann vergleiche zum Original ziehen?

Anhang anzeigen 624287

Gruß
Martin
wenn ichs richtig verstehe ist der caravan für gitte und kein ausgewiesener bass overdrive/distortion. aber was auffällt: triton lab hat fast nichts mehr im angebot. ??? wasndalos??? mein lazy cat der den FET verdrängte weil klanglich besser passend is noch bei mir und bleibt auch bei mir.
 
Wenn ich mir das Layout so anschaue, dann scheint der Caravan das Gerät in neuem Gewand zu sein. Hat das jemand in Betrieb und/oder kann vergleiche zum Original ziehen?

Anhang anzeigen 624287

Gruß
Martin
Hallo Martin, als ich das vorgestern von Dir gelesen habe dachte ich im ersten Moment, Blödsinn, da war doch was mit Gain 1 für Bass-Overdrive und Gain 2 für Treble-Overdrive, so war meine ich damals der "Marketing-Sprech" zum FET-Overdrive. Hab heute meinen noch mal in die Signalkette gepackt und muss gestehen, dass Du recht haben könntest. Meiner Meinung sind das einfach zwei "gestackte" Overdrives. Und wenn ich mir das YouTube-Video anschaue und mal gedanklich mit einfließen lasse dass ich eben Bass über einen Bassverstärker spiele, würde ich sagen, das ist schon relativ nah dran.

Hier mal im YouTube-Video zu dem Pedal, ab Sekunde 23 zeigen die mal das Innenleben zum Pedal, und ich habe mal ein Foto von meinen Tritonlab FET Overdrive Pedal mit angehangen. Das ist schon ziemlich ähnlich, aber man sieht schon auch andere Bauteile. Der größte Unterschied, ich vermute das ist die "Volt-Steigerung" ist die Zusatzplatine oben links im Foto. Die könnte beim Caravan auch auf der anderen Seite der Platine vorhanden sein. Also im Endeffekt, ein vermutlich sehr sehr ähnliches Konzept, aber ggf. doch ein etwas anderes "Voicing".



IMG_0525.JPG
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten