Review: Tritonlab FET Overdrive

Ja, das stimmt. Die Regler des EQ muss man schon kräftig drehen, selbst dann tut sich nicht allzuviel im Klang. Aber das reicht mir für subtile Anpassungen. Die beiden Gainregler liefern dafür etliche Soundvarianten in Kombination mit Bright/ Fat. Gefällt mir wirklich gut.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ja, der passive EQ ist etwas beschränkt in seiner Asuswirkung.
Ich fahre derzeit alle Klangregler auf Voll, bzw regle je nach Bass und Amp den Mittenregler auf 3/4.
Abe alleine schon mit den beiden Gainreglern kann man sehr verschiedene Nuancen erreichen, da sie unterschiedliche Drive-Farben haben (schwer zu beschreiben)
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hallo,
der Thread ist zwar schon alt, aber vielleicht könnt Ihr Fed-Overdrive User mir bei meiner Frage weiterhelfen.

Der Fet-Overdrive wird bei mir ein immer wichtigerer Bestandteil meines Grundsounds. Einziges Manko, ein ziemlich deutliches Knistern, nicht nur Rauschen, das insbesondere immer dann auftritt wenn ich den Gain 1 Regler über 12 Uhr drehe. Habt Ihr das auch, oder ist das ein Defekt an meinem Gerät? Es ist nicht so dass es beim Spielen mit der Band zu hören ist, aber in den Spielpausen ist es zu hören.

Habe vermutlich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen, Humbucker PU benutzt, verschiedenene Netzteile, verschiedenene Stromkreise, ... Boxen und .... Amps.

Über eine Antwort, ob dieses bei Euch auch auftritt würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Mike
 
Nee, die Potis sind in Ordnung. Es ist auch nicht dieses übliche "Potikrachen" beim Drehen. Es taucht halt auf wenn ich Gain 1 weiter aufdrehe, habe heute mal Extremstellungen ausprobiert, wenn ich alle anderen Regler komplett aufdrehe beginnt das knistern bei einer Potistellung von 11. Uhr, Je weiter ich aufdrehe umso lauter wird es. Hat jemand eine Idee?, oder ist das bei Euren FET Overdrives genauso?
 
Ich habe den FET nicht mehr, aber so etwas ist bei mir nicht aufgetaucht.
Schreib doch mal den Alex (Hersteller) direkt an. Der kann dir sicher weiterhelfen bzw den möglichen Fehler beseitigen.
 
Hallo Bernd, danke für den Hinweis dass Deiner nicht geknistert hat. Ob ich Alex kontaktiere, eigentlich eine gute Idee, muss ich mal drüber nachdenken, habe meinen Secondhand gekauft, da finde ich so was nicht so ganz fair.
 
Ich denke nicht, dass er damit ein Problem hat. Schließlich verbreitet sich durch Gebrauchtkauf auch der Nutzerkreis.
 
Hallo Bernd,
Dein Hinweis, dass Dein Gerät nicht geknistert hat, hat mir sehr weitergeholfen. Daraufhin habe ich heute nochmal alles überprüft, es ist auch bei mir nicht der FET-Overdrive, der ist top. Allerdings scheint es eine Interaktion mit anderen Zerrpedalen, davon habe ich einige, was den Effekt verursacht. Auch wenn die anderen im True-Bypass Modus stehen. Hab den Overdrive jetzt ganz vorne in der Signalkette, das funktioniert.
Danke und Gruß
Mike
 
Hallo Kollegen,
ich hätte eine Frage an die glücklichen Besitzer des Tritonlab Fet Overdrive:
Nutzt ihr das Teil als Effekt/ Preamp vor dem Input oder hat ihn jemand im Effektweg des Amps?
Wie sind da Eure Erfahren?
Ich bekomme meinen voraussichtlich morgen, spätestens übermorgen und mein Plan ist folgender:
Fender TBP/TwoNotes „le Bass“ schaltbar mit Boss LS-2 in den Steamhammer (läuft bereits sehr zufriedenstellend). Der OD soll dann in den Effektweg vom SH. So habe ich drei Grundsounds die bei Bedarf mit dem OD „aufgepeppt“ werden können. Was haltet ihr davon? Freue mich auf eure Meinungen. Danke,
Markus
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Drive-Pedale sich vor dem Amp besser machen als im Effektloop. Im Loop geht das nur mit leicht angerautem Drive. Viel Drive kam da nicht so gut. Probiere das aber mal aus. Da reagiert jede4 Amp auch anders.
Du könntest auch einfach den FET vor oder nach dem LeBass schalten. True Bypass hat er soweit ich mich erinnere.
 

Klingt gut, aber irgendwie empfinde ich es als komisch, wenn diese Bezahl-Reviews so dermassen künstlich daherkommen. Was soll mir das Video sagen? Ein Basstrack über Fliptop und Mik mit EQ und Kompression, dazu Cleansignal und obendrauf ein Song, bei dem die Hälfte der Zeit ein Piano oder eine Gitarre unisono mitspielt...

Der Song ist schön, nicht falsch verstehen. Das geht irgendwie nicht mal als Produktedemonstration durch.
Ist das Rauschen am Anfang vom Pedal?
Ich verstehe die Welt wirklich nicht mehr.

A: Hier ist eine Currywurst, frisch zubereitet - umsonst. Du musst nichts bezahlen. Du musst sie aber auch nicht essen.

B: Das ist ja wohl das letzte. Unverschämtheit. Ich soll die Currywurst gut finden oder was. Da gibt man ja kein gescheites Urteil ab, wenn man die Currywurst geschenkt bekommt. Schiebung - scheiß Fleisch-Lobby

C: Ihr Geizhälse - ich will 2 Currywürste haben. Eine Currywurst ist ja wohl ein Witz.

D: Dein T-Shirt, das Du anhast, ist scheisse. Verstehe mich nicht falsch, aber das muss man mal gesagt haben.

E: Ich will ein Tofu-Burgher haben.
A: Es gibt leider nur die Currywurst - als Geschenk.
E: Arschloch. Ist ja wieder klar...
 
Kurz nach Ostern ein Cholesterinüberschuss... Du bist mir ein Archäologe... 2014... zumal das Thema schon auf der ersten Seite ausführlich diskutiert wird und du mit deinem Currywurst-Vergleich schon arg auf dem Holzweg bist...

Dem ist glaub nichts mehr hinzuzufügen.
 
Kurz nach Ostern ein Cholesterinüberschuss... Du bist mir ein Archäologe... 2014... zumal das Thema schon auf der ersten Seite ausführlich diskutiert wird und du mit deinem Currywurst-Vergleich schon arg auf dem Holzweg bist...

Dem ist glaub nichts mehr hinzuzufügen.

:nix: Worum geht's? :confused:
 
Ich belebe den alten Thread mal wieder, da inzwischen auch ein FET Overdrive zu mir unterwegs ist:
1. Habt ihr mal versucht das Ding mittels 48V-Phantomspeisung aus einem Mischpult zu versorgen?
2. Der Mini-XLR ist wirklich nur Power, kein DI-Out, oder?
 
Frage meinerseits: Der braucht ja 33 Volt. Spielt den jemand mit einem Netzteil für ein Pedalboard?
 
Moin,
die ersten hatten ein passendes Netzteil dabei.
Es gab danach eine Version mit 9-24VDC.
Hab ich an 9V Multinetzteil betrieben. Der hat kein XLR.
Alsdenne

Ens war schneller... :bier:
 
sooo, butter bei die fische: wer hat seinen FET noch?

ok, ich hab ja jetzt drei, aber würde die auch nicht mehr hergeben und ja, es gibt einen unterschied zwischen 9-24 V version und 38 bzw 40 V version.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten