Rhythmusgefühl beibringen

Headbanger92

Headbanger92

New Member
Beiträge
350
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

Ich habe mal eine Frage. Ich gebe mittlerweile einer Einsteigerin (auch Gitarristin) Bass-Unterricht und es klappt auch ganz gut, nur hat sich mittlerweile ein Problem herauskristallisiert. Sie kann nicht gleichzeitig einen (einfachen) Rhythmus halten und dazu das Metrum mit dem Fuß mitschlagen.

Wie kann ich das mit ihr üben? Habe schon mehrere Sachen probiert, aber es hat noch nichts so sehr gefruchtet. :-)
 
Lass sie ein paar ihrer Lieblingssongs anhören. Dabei soll sie das Metronom mit dem Fuß klopfen und die Basslinie einfach mitsingen.
Ich wette mit dir, dass sie das auf Anhieb schafft. Danach wird sie sich am Instrument wesentlich leichter damit tun.
Meistens ist es der Kopf, der uns bei rytmischen Dingen im Weg ist.

 
Hmm... ich halte Sampsons Idee ehrlich gesagt für die etwas bessere, denn man fängt das Haus ja im Keller an zu bauen, nicht im Dachgeschoss. Ich befürchte es wird ihr nicht viel bringen, auf unbetonten Zählzeiten irgendwas zu reißen, wenn der Grundbeat nicht 100%ig klar, den sie schließlich erstmal braucht.

Ich habe das mit meinen Trommelschülern immer so gemacht, dass ich ihnen - zusätzlich zur "Hausaufgabe", die Sampson oben beschrieben hat (und ich habe das kontrolliert, sprich: mir die Songs geben lassen und das mit den Leuten durchgetappt, mitgesungen, mitgeklatscht usw.) nicht nur einfache sondern einfachste (!) Rhythmen gegeben hab, um darauf was anfagen zu können, sprich: Metronom zählt langsame Viertel oder besser Achtel, die Viertel werden gespielt und gleichzeitig mitgelaufen bzw. wenigstens mit dem Fuß getappt.

Dann wechselt sie auf Achtel usw. also die ganze Pyramide rauf, und wieder runter. Nicht zu oft wechseln lassen. Sondern gaaaaaaaaanz lange Passagen mit sowas spielen lernen. Das geht ja recht schnell, dass sie nicht mehr drüber nachdenkt. Dann ist der erste Schritt getan und Du kannst sie jetzt in der Pyramide z.B. ganztaktig wechseln lassen. Wenn das auch sitzt, halbtaktig usw. Wenn das auch sitzt, kannste noch Triolen und Cut-/Dot-Gebilde einfügen. Das alles muss aber wirklich in Fleisch und Blut übergehen. Das hat aber bisher eigentlich noch jeder geschafft, Voraussetzung ist halt nur, dass sie das jeden Tag ein paar wenige Minuten (3-5) mal macht. Länger braucht sie sich da eigentlich keine Zeit für zu nehmen.

Wenn sie das alles kann, hat sie dann auch mit dem Tapping über ganze Lines keine Probleme mehr.

Müsste eigentlich beim Bass genau das Gleiche sein von der Grundstruktur her. Setzers Ansatz auf den DVDs ist glaube ich auch ähnlich, allerdings möchte Setzer damit das Timing verbessern. Aber bei meinen Trommel-Leuten hat es damals eben auch geholfen, überhaupt erstmal mit-tappen zu können und gleichzeitig einfache "Chops" mit hoher Timing-Genauigkeit spielen zu können. Und das nach Click. Was willste mehr?^^
 
Moin

Mein Vorschlag, mit Fuss und Klatschen. Erstmal einfach Trockenübung.
Den Fus mit einem Metronom im 4/4tel Takt mitlaufen lassen, das ist die erste Übung. Dann einfache Figuren mit Händen mitklatschen, z.B. auf 2 und 4. Solange täglich üben, bis es rund läuft (10 min / Tag reicht). Dann kleine Änderung einfliessen lassen, Klatschen auf 1und 4 usw. Dann erste Offbeatgeschichte, z. B. auf 1, 2+ 3 klatschen. Wenn das sicher läuft, das ganze auf den Bass übertragen, wieder vorne anfangen, aber anstelle Klatschen nun Leersaite zupfen.

Wenn das aber alles nicht helfen sollte, gibts noch eine Möglichkeit. Bei dem schönen Wetter raus auf den geraden Gehweg und marschieren, links zwo drei vier, und die Klatschübungen dabei machen. Vieleeicht hilft es.

Gruss, DIDI
 
Zitat:Original erstellt von: DIDI

Moin


Wenn das aber alles nicht helfen sollte, gibts noch eine Möglichkeit. Bei dem schönen Wetter raus auf den geraden Gehweg und marschieren, links zwo drei vier, und die Klatschübungen dabei machen. Vieleeicht hilft es.

Gruss, DIDI

Vielleicht sollte man aber spätestens dann einsehen dass man absolut Taktfrei ist...
 
Gute Idee! Sicherlich war auch das der Grund für die anfänglichen Missverständnisse... Also Headbanger: wie weit ist die Gute? Woran hapert's ganz genau?
 
Na ja, der gute Headbanger schreibt ja, dass seine Schülerin zwar ein recht gutes Rythmusgefühl hat, nur die Motorik spielt noch nicht mit. Wenn das so ist, dann ist das mit kontinuierlichen Üben in den Griff zu kriegen.
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, als es darum ging, schnelle Swingstücke nicht mit dem Fuss auf eins und drei zu klopfen, sondern aud zwei und vier. Das hat schon ein wenig gedauert, bis das automatisch lief.
Aber wer weiss, Headbanger sollte das vielleicht doch mal etwas mehr konkretisieren.

Gruss, DIDI
 
Zitat:Original erstellt von: DIDI

Moin

Mein Vorschlag, mit Fuss und Klatschen. Erstmal einfach Trockenübung.
Den Fus mit einem Metronom im 4/4tel Takt mitlaufen lassen, das ist die erste Übung. Dann einfache Figuren mit Händen mitklatschen, z.B. auf 2 und 4. Solange täglich üben, bis es rund läuft (10 min / Tag reicht). Dann kleine Änderung einfliessen lassen, Klatschen auf 1und 4 usw. Dann erste Offbeatgeschichte, z. B. auf 1, 2+ 3 klatschen. Wenn das sicher läuft, das ganze auf den Bass übertragen, wieder vorne anfangen, aber anstelle Klatschen nun Leersaite zupfen.

Wenn das aber alles nicht helfen sollte, gibts noch eine Möglichkeit. Bei dem schönen Wetter raus auf den geraden Gehweg und marschieren, links zwo drei vier, und die Klatschübungen dabei machen. Vieleeicht hilft es.

Gruss, DIDI

Die Übung ist gut, aber 10 min täglich sind zu viel. Das macht Dir kein Schüler länger als ne Woche, bis er keinen Bock mehr drauf hat. max 5 Minuten reichen absolut.
 
Hi,

Sorry erstmal, hab ich ein bisschen ungenau ausgedrückt. Also was sie kann, sind gerade Rhythmen bei einem Tempo zwischen 80 und 120 bpm (also durchgänige Achtel, Viertel, Halbe, Ganze usw...). Langsame Achtel-Triolen kann sie auch. Sie kann auch schon den (normalen) Achtel Off-Beat, jedoch hat sie das Problem, dass sie mit ihrem Fuß, mit welchem sie zur Sicherheit die Viertel mitklopfen soll, nicht klar kommt. Sie kommt mit den Vierteln total aus dem Rhythmus und anschließend wir auch der gesamte Rhythmus falsch (vorallem wenn sie versucht, sich auf beides zu konzentrieren).
Ich habe sie daraufhin mal nur die Viertel mitklopfen lassen, was dann auch geklappt hat und auch zu einem Lied hat es funktioniert, nur halt nicht zusammen.
Ich hab schon ein paar Sachen ausprobiert (lasse sie auch immer zum Metronom üben), allerdings bin ich im Moment ein bisschen am Verzweifeln, wie ich ihr das beibringen kann. Ich selbst hatte keinen Unterricht und habe mir dieses Rhtyhmusgefühl irgendwie selbst beigebracht und kenne daher keine Übungen für solche Probleme. Sie hatte diese auch schon seit Beginn (sie nimmt jetzt seit vlt 6 Monaten Unterricht, übt aber auch nicht viel zu Hause), sie sind mir damals jedoch nicht so krass aufgefallen und ich habe auch nicht so stark darauf geacht, weil ich es für wichtiger hielt, ihr zuerst einmal eine richtige Fingerhaltung, Dämpfen usw. beizubringen.
Jetzt möchte ich sie halt im Rhtyhmischen zusätzlich fit machen.

Von den genannten Vorschlägen werde ich auch nachher ein paar mit ihr ausprobieren, mal schauen ob es klappt.
 
Bass weglegen und zum Metronom klatschen lassen. Dann muss sie sich nur noch auf zwei Sachen konzentrieren. Wenn sies klatschen kann, fällt das spielen zum gehen sehr viel leichter.

p.s. mach jeweils 1-4 taktige übungen (je nach Fortschritt) und pack dazwischen einen Takt nur gehen mitrein. Sollte klappen, aber das dauert am Anfang immer ein bißchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hab gestern beim Unterricht sie nur mal bei ca. 96bpm die Viertel zuerst mitklopfen lassen. Anschließend sollte sie einfach Übungen zunächst mitklopfen und anschließend mitspielen (Viertel auf 1; Viertel auf 1,3,4 usw.). Anschließend sollte sie es noch zu irgendwelche Liedern machen.
Das hat teilweise ganz gut geklappt, allerdings hat sie dann manchmal auch wieder Fasen, wo sie noch nicht einmal das Metrum alleine trifft...
Hab ihr jetzt mal gesagt, dass sie das alles täglich üben muss in den Ferien.
Mal sehen was daraus wird.
Vielen Dank für die Beiträge!
 

Warum einen Rhythmus aus dem Kopf in den Körper projezieren um ihn dann wieder mit dem Kopf aufzunehmen?
Mitklopfen bringt nichts. Ich mache es zwar gelegentlich auch, aber nicht um im Takt zu bleiben...
 
Hallo,

hier eine gute Übung:
mit dem rechten Fuss Viertel klopfen, mit den Händen dazu auf den Schenkeln erst Viertel (oder sogar Halbe), dann Achtel, dann vielleicht sechzehntel klatschen (Immer R-L abwechselnd!!).
Das trainiert auch die Unabhängigkeit.

Man kann's dann noch verschärfen, indem man die Fuss-Viertel auch auf beide Füsse verteilt.

Dann kann man in den Händen auch noch Akzente einbauen, durch die R/L-Verteilung kann man sich selbst ziemlich gut klarmachen, wie die sich auf den Puls beziehen.

Hoffe, es hilft,
JP
 
Mach es wie die Amis:
In Reihe hintereinander marschieren, mit links anfangen, es wird nur auf 2 + 4 gezählt. Dazu dann einfache Sache klatschen, die die Teilnehmer dann nachklatschen müssen.. > ein uralter Trick von Charlie Mariano, der in unseren Workshops bestens funktioniert. Selbst die Klassiker und Volksmusiker hatte irgendwann das 2+4 Fieber ereilt und sie fingen an zu swingen. Ich wollte es nicht glauben, aber es klappt.
Mach mal Meldung , ob es funktioniert hat.
 
Zitat:Original erstellt von: bassET

@ Dr.Sterni

hast du mal in einer Pipe-Band getrommelt?
No Sir, aber verschiedene workshops für Gitarre und Bass organisiert und natürlich auch mitgemacht.
Die von mir beschriebene Methode benutzt halt nicht nur die Ohren und das Gefühl, sondern den ganzen Körper. Und ehrlich: wenn man Volksmusiker + Klassiker ans Swingen bringt, scheint es doch zu funktionieren.
 
nicht auf menotrom achten,augen zu und spielen,so geht das rythmus
besser ins blut
 

Zurück
Oben Unten