Richter-Elektronik für Precision?

TomW

Head Hunters
Beiträge
7.937
Lösungen
1
Ort
München
Bassix
ß270.365
Die Potis bei meinem gebraucht gekauften Nate-Mendel-Precision knistern schon ein wenig, außerdem liefert die Tonblende nicht gerade auffällige Resultate (womöglich ist der Kondensator lose oder kaputt) … nach guten Erfahrungen mit einer Richter-Elektronik für den Jazzbass tendiere ich zum Kauf einer selbigen für den Preci:

https://www.bassparts.de/epages/61038859.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61038859/Products/PB-VT

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und - wichtig - passen da alle Fender-Dome-Knobs (mit Schraube) drauf oder nur Aufsteckknöpfe?
 
In der Richter Beschreibung steht 7mm Achsdurchmesser. Die Fenderknöppehaben 6,25mm

Die Beschreibung bezieht sich auf die PG Ausschnitte, hab auch gerade noch mal nachgeschaut. Das heisst Du musst ggf. das Aftermarket-PG nicht erweitern, wie das bei den CTS der Fall ist. Der Gewindeteil der Achsen ist nahezu grazil und kaum merklich größer als die Achse selbst. Es empfiehlt sich in jedem Fall eine Unterlegscheibe ;-)

Aber ich will das jetzt genau wissen, messe nachher noch mal nach :D
 
Ich habe die Richter in meinem Preci Mex. Player und es funktioniert und passt alles wie es soll.
Mein Bassbauer stellt aber in den Raum ob es nicht höhenverluste über die Zeit wegen Oxidation gibt.
 
Ich habe die Richter in meinem Preci Mex. Player und es funktioniert und passt alles wie es soll.
Mein Bassbauer stellt aber in den Raum ob es nicht höhenverluste über die Zeit wegen Oxidation gibt.
Müsste man beobachten. Ich habe die VVT Richter seit bestimmt 4 Jahren in meinem ESP, bisher alles Tutti.
 

Mein Bassbauer stellt aber in den Raum ob es nicht höhenverluste über die Zeit wegen Oxidation gibt.

?? Was genau soll da oxidieren?
Und weshalb sollte eine Oxidation zu Höhenverlusten führen?
Ein Oxid ist ein Isolator, also führt eine Kontaktoxidation zu mehr als einem Höhenverlust...nämlich Signalverlust...
 
Bei einer aktiven Elektronik ist der Strom höher und wirkt der Oxidation entgegen.
Bei einer passiven ist der Strom geringer.
Damit wir uns verstehen, es geht hier um Schraubklemme vs. Lötverbindung.
 
Unter Optimalbedingungen oxidiert da nix.
Aber wer schon mal n Stecker von nem Angänger wechseln mußte, weiß worum es hier geht. Und es gibt Proberäume die sowas begünstigen, wenn der Bass da mal ne weile wohnen bleibt.....oder Bösse, die irgendwann im Keller verschwinden........aber, in dem Fall muß man dann früher oder später sowieso ran.
 
Also ohne Erfahrungswerte zu haben, aber warum sollte da mehr oxidieren als bei jeder Stereoanlage oder beim Amp oder was auch immer? Auch eine normale passive Elektronik mit Potis und Lötstellen kann oxidieren...

Ich verstehe den Ansatz nicht, das wäre das letzte um das ich mich sorgen würde, da könnte einem auch der Finger in der Nase abbrechen.

Ernsthaft...

Wenn es wirklich irgendwann mal so sein sollte, dann tauscht man das Ding aus. In Summe ist es mit 29€ auch nicht viel teurer als zwei Potis, Klinkenbuchse, Kabel und Kondensator - aber eben Plug & Play - so what?
 
Weil es ärgerlich ist, wenn man in Internet-Foren Fragen findet, die nie beantwortet worden sind - hier mein Resultat ;-)

Ich habe die Richter-Replacement-Elektrik "PB-Passive" in meinen Nate-Mendel-Precision eingebaut ... die beiden Potis mit der Querverbindung samt Schraubanschlüssen plus der Klinkenbuchse sind sehr wertig und einfach zu handhaben (kein Löten nötig!) ...

Zwei Dinge haben mir dann nicht so gut gefallen, weshalb ich die ursprünglichen Potis wieder eingebaut habe:
1. Der Klang meines Esche-Precis hat sich deutlich verändert ... die Richter-Elektrik hat einen "normalen" Output, die ursprünglichen CTS-Potis waren aber wesentlich knackiger ... ich würde deshalb das Replacement-Teil eher für Precis mit Vintage-Sound empfehlen ...

2. Es war schwierig, geeignete Knöpfe für die Riffelachse der Potis zu finden ... meine vorrätigen Aufsteck-Knobs hatten allesamt keinen Strich oder eine Schraube, mit deren Hilfe man die Lautstärke oder den Ton einschätzen kann .... die originalen Knöpfe saßen trotz mehrerer Versuche immer irgendwie schief auf den Achsen, was von oben betrachtet blöd aussah ...

nate-2.jpg
 
Ich habe eine Richter testweise in einem Bass mit Vintage-PUs verbaut. Die Verdrahtung ist tatsächlich super easy - das ist echt ein Plus. Soundmässig konnte ich ggü den CTS Pots mit Orange Drop keinen signifikanten Unterschied feststellen. Ausser bei Tone off, da hatten die CTS leicht die Nase vorn. Dafür lässt sich mit der Richter der Tone aber viel feiner und individueller einregeln, weil nicht so viel geschluckt wird - zumindest hatte ich den Eindruck.

Als Knobs hab ich die ganz normalen P-Bass Standard genommen. Leicht schief waren sie hin und wieder auch, insbesondere wenn man ein mehrlagiges PG benutzt und die Achsen nicht weit genug rauskommen. Das Weglassen der verzahnten Distanzscheibe hat da geholfen. Richtig gerade hab ich sie dann bekommen, in dem ich ein Stück Schrumpfschlauch auf die Achse gesetzt und geschrumpft hab. Das hat das letzte Quäntchen ausgemacht, dass der Knob sauber zentriert auf die Achse geschraubt werden konnte.

Würde ich die Richter deswegen vorziehen? Nein, aber es ist eine feine Sache, wenn man PUs ausprobieren will usw. - und natürlich auch für alle, die nicht löten wollen ;-)
 
Ich bin echt Fan von den Richter Produkten - meine Lötkünste sind echt Bescheiden und da bietet sich das mit den Schraubports einfach an.
Den Regelweg empfinde ich als sehr angenehm, es ist immer ein bißchen Widerstand, läuft also echt cremig.

Bei den Potiknöpfen nehme ich Fender Knobs zusammen mit den Allparts Hülsen:

 
Ich habe auch in einigen meiner Bässe die Richter drin. Sowohl VVT im Jazzy wie auch die P- Elektronik im Preci.
Für die P-Elektronik kannst du bei Bassparts direkt die passenden Knöppe mitbestellen, mache ich zumindest immer so.
 
Bei meinem American-Standard-JB habe ich eine VBT-Regelung von Richter eingebaut und bin damit sehr zufrieden ... doch beim Nate-Mendel-P hatte ich den Eindruck, dass die Elektrik mir "Sound geklaut" hat ...

Und passende (Aufsteck-) Knöpfe hatte ich ja, aber die haben keine Markierung - was ich beim Spielen schon angenehm finde ... das mit den Hülsen für die Riffelachsen wusste ich allerdings nicht ...
 

Zurück
Oben Unten