richtig Bass spielen zu schwer! =(

Jacko

Jacko

New Member
Beiträge
13
Ort
AT
Bassix
ß0
Dm7: C-Dur Tonleiter von d' - d'' = d-dorisch,
Em7: C-Dur Tonleiter von e' - e'' = e-phrygisch,
Fmaj7: C-Dur Tonleiter von f' - f'' = f-lydisch,
G7: C-Dur Tonleiter von g' - g'' = g-mixolydisch,
Am7: C-Dur Tonleiter von a' - a'' = a-äolisch,
Bm7b5:C-Dur Tonleiter von b' - b'' = b-lokrisch,


also leute ich spiele seit ca 1,5 Jahren E-Bass war 1 mal beim lehrer der hat mir das Fingerspiel beigebracht und nach takt spielen..

seitdem spiel ich mit Taps und habe zuhause noch 2 Bücher übern E-Bass.
So C-Tonleiter kann ich *denk ich* gut dann wollt ich mich noch mehr mit Noten befassen und dann seh ich überall das dorich, phyrgisch blabla und ka was ich machen soll!!! brauch ich das überhaupt?! kann ich nicht einfach mit Taps spielen ;P

1 noch was der Unterschied zwischen Jazz-Bass und Precisions Bass?
hören sich die gleich an oder anders?? Und was ist davon eine Normale Bass?? Ich hab mir vor 1,5 Jahren ne Fairline Bass gekauft um 250 € und welche Art von Bass sie ist

pls helft mir [:D]
 
Erstmal wilkommen im Forum!

Ob du die verschiedenen Tonleitern brauchst, oder nicht, oder ob du nach Tabs spielen kannst, hängt davon ab was du erreichen willst. Viele Bassisten kommen mit Tabs aus, die sind aber größtenteils zum Nachspielen anderer Lieder verdammt. Einen Schritt weiter bist du schon, wenn du diese Tonleitern alle spielen kannst (und das nicht nur für C, sondern auch für andere Tonarten) und weißt, welche Töne dazu gehören. Aber wenn du schon so weit gehst, würde ich auch den Schritt machen, und versuchen zu verstehen, wie das funktioniert.
Dazu kann ich die [url="http://www.enummern.de/bass/html/lehrvideos.html"]DVDs von Jörg[/url] empfehlen.
Oder du liest dich mal auf [url="http://www.justchords.de/theory/index.html"]JustChords[/url] durch die [url="http://www.justchords.de/theory/modes.html"]Theorie-Sektion[/url].