richtig Bass spielen zu schwer! =(

Jacko

Jacko

New Member
Beiträge
13
Ort
AT
Bassix
ß0
Dm7: C-Dur Tonleiter von d' - d'' = d-dorisch,
Em7: C-Dur Tonleiter von e' - e'' = e-phrygisch,
Fmaj7: C-Dur Tonleiter von f' - f'' = f-lydisch,
G7: C-Dur Tonleiter von g' - g'' = g-mixolydisch,
Am7: C-Dur Tonleiter von a' - a'' = a-äolisch,
Bm7b5:C-Dur Tonleiter von b' - b'' = b-lokrisch,


also leute ich spiele seit ca 1,5 Jahren E-Bass war 1 mal beim lehrer der hat mir das Fingerspiel beigebracht und nach takt spielen..

seitdem spiel ich mit Taps und habe zuhause noch 2 Bücher übern E-Bass.
So C-Tonleiter kann ich *denk ich* gut dann wollt ich mich noch mehr mit Noten befassen und dann seh ich überall das dorich, phyrgisch blabla und ka was ich machen soll!!! brauch ich das überhaupt?! kann ich nicht einfach mit Taps spielen ;P

1 noch was der Unterschied zwischen Jazz-Bass und Precisions Bass?
hören sich die gleich an oder anders?? Und was ist davon eine Normale Bass?? Ich hab mir vor 1,5 Jahren ne Fairline Bass gekauft um 250 € und welche Art von Bass sie ist

pls helft mir [:D]
 
Erstmal wilkommen im Forum!

Ob du die verschiedenen Tonleitern brauchst, oder nicht, oder ob du nach Tabs spielen kannst, hängt davon ab was du erreichen willst. Viele Bassisten kommen mit Tabs aus, die sind aber größtenteils zum Nachspielen anderer Lieder verdammt. Einen Schritt weiter bist du schon, wenn du diese Tonleitern alle spielen kannst (und das nicht nur für C, sondern auch für andere Tonarten) und weißt, welche Töne dazu gehören. Aber wenn du schon so weit gehst, würde ich auch den Schritt machen, und versuchen zu verstehen, wie das funktioniert.
Dazu kann ich die [url="http://www.enummern.de/bass/html/lehrvideos.html"]DVDs von Jörg[/url] empfehlen.
Oder du liest dich mal auf [url="http://www.justchords.de/theory/index.html"]JustChords[/url] durch die [url="http://www.justchords.de/theory/modes.html"]Theorie-Sektion[/url].

Der [url="http://www.amazona.de/media/articles/article_images/article_1269/1_Fender 60s Jazzbass_1.jpg"]Jazzbass[/url] und der [url="http://chambersguitars.net/main/com...product/e2b294d0593e9ab563748d1cf198e40f.jpg"]Preci[/url] sind die beiden Zugpferde der Marke Fender. Und nein, die klingen nicht gleich. Es gibt sogar Klangunterschiede zwischen 2 Bässen des gleichen Modells (Jetzt kommen sie wieder, schreien Leova und schlagen mich für das was ich gesagt habe).
Den Fairline-Bass kenn ich nicht, aber im Grunde ist es genauso ein Modell wie Preci oder Jazzbass oder RBX (ein Modell von Yamaha) oder ..., man kann sie mögen, oder nicht. Mit dem Unterschied, das Preci und JB wohl die meist kopierten Bässe überhaupt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke =) damit hast du mir schon sehr geholfen [:-)]

eins aber noch die chromatische Tonleiter kann ich .. hab ich mir vom Buch angeeignet das sind halt die noten Bund. das kapier ich und die wiederholn sich am 12 Bund wieder nur um 1 Oktave höher soviel ich kapiert hab.

Aber müssen in einer Tonleiter jede note enhalten sein? weil soviel ich verstehe fängt man mit zb. G an und man ist fertig wenn man ein G eine Oktave höher erreicht hat? aber wie soll mir das helfen mal selber eine Bassline oder den Gitarristen zu begleiten?? (dumme Frage sry=( )
 
hi egal welche Tonleiter du verwenden willst, du musst nicht jeden Ton spielen, sondern kannst natürlich eine Auswahl an Tönen treffen, Reihenfolge, Rhythmus etc das ist dan Kreativität

Die Tonleiter sind die möglichen Töne dein Tonrepertoire
 
Mit 7 ist der siebente Ton der Tonleiter gemeint, und mit b7 ein Halbtonschritt tiefer.
8 ist die Oktave, und die ist F.
7 ist E und b7 ist Dis.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Mit 7 ist der siebente Ton der Tonleiter gemeint, und mit b7 ein Halbtonschritt tiefer.
8 ist die Oktave, und die ist F.
7 ist E und b7 ist Dis.

Ja fast. Ich mime mal den Klugscheißer:
Wenn F Grundton ist, dann ist die 7 oder maj7 (major = groß; oft auch ein Dreieck vor der 7) ein E, richtig.
Die b7 ist nun also einen Halbton tiefer, bzw. einen Ganzton unter der Oktave, das ist ein Eb! Und das wird später in der Harmonielehre auch wichtig sein, dass es ein Eb und kein D# ist, auch wenn der gleiche Ton (zumindest bei unserem Instrument) erklingt.

Ein D# wäre eine ü6, übermäßige Sexte.
 
Also, ICH, als Nicht-Notist aber mit 35 jähriger Mucker-Historie, sach jetzt mal:
Vergiss erstmal diese ganzen "dorisch, lydischm mexotrallala, usw"-Kram[;-)]
Wenn Du nicht grad Musik studieren willst oder Profi werden willst.

MIR hat immer folgendes geholfen:
Eine Dur-Tonleiter hat immer den folgenden Abstand ausgehend vom Grundton:
1-1-1/2-1-1-1-1/2...bei c-Dur eben
D-E-F -G-A-H -C............so kannst Du Dir von jedem Ton ausgehend die Töne herleiten.
Als 2tes hat mir immer geholfen der Quintenzirkel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel
Hier kannst Du sehen, welche Halbtöne in welcher Tonleiter sind.
Vllt. hilft's ja.
Mein Sohn hat letztens übrigens im Musikunterricht ein DIN-A4 Blatt mit einem verschiebbaren Papierstreifen bekommen, auf dem man ganz einfach alle Töne einer Tonart ablesen kann. Falls ich so'n Teil mal irgendwo im Netz finde, poste ich das mal.
Viel Erfolg.[;-)]
 
Im Prinzip hat BassManni Recht. Nach 1,5Jahren brauchst du dich nicht mit den Modi (=Kirchentonarten) befassen.
Werde erstmal im Dur- und Molltonalen Raum sicher.
 

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Mit 7 ist der siebente Ton der Tonleiter gemeint, und mit b7 ein Halbtonschritt tiefer.
8 ist die Oktave, und die ist F.
7 ist E und b7 ist Dis.

Ja fast. Ich mime mal den Klugscheißer:
Wenn F Grundton ist, dann ist die 7 oder maj7 (major = groß; oft auch ein Dreieck vor der 7) ein E, richtig.
Die b7 ist nun also einen Halbton tiefer, bzw. einen Ganzton unter der Oktave, das ist ein Eb! Und das wird später in der Harmonielehre auch wichtig sein, dass es ein Eb und kein D# ist, auch wenn der gleiche Ton (zumindest bei unserem Instrument) erklingt.

Ein D# wäre eine ü6, übermäßige Sexte.

Recht du hast, kluger Padawan. [;-)]
 
danke für den versuch mir das zu erklähren =) aber mein kopf ist zu klein um das zu kapieren

eine losa frage noch =( Die Äolische Tonleiter ist doch die Moll oder ?? und fängt mit A an und wie macht man dann eine F Moll Tonleiter ?? sry für die blöde frage
 
Wie ich und Herr K. schon schruben...vergiss erstmal diese alten Kirchentonarten!
Beschäftige dich mit Dur-Tonleitern und, ja, mit der (reinen) Molltonleiter.
Das ist tatsächlich die Äolische Tonleiter...

Tonabstände: z.B. A-Moll
A-1-1/2-1-1-1/2-1-1 ............. 1= ganzer Ton(2 Bünde)...1/2= halber Ton (1 Bund)
A-H-C- D-E-F- G-A
E-Fis-G-A-H-C-D-E..........= E-Moll, etc
F-G-Gis-Bb-C-Cis-Dis-F..........F-Moll

und in DUR, wie gesagt
C-1-1-1/2-1-1-1-1/2
C-D-E-F- G-A-H-C.........=C-Dur
G-A-H-C- D-E-Fis-G.......=G-Dur

Wobei datt völlig Wurscht ist, ob Du mit "A" anfängst oder mit sonst einem Ton!
Der Abstand der Töne ist immer gleich...sowohl in Moll als auch in Dur!
Also, verabschiede dich von äölydisch oder mexadorisch, Sch...ß-egal!

[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Songs hören und versuchen, mitzuspielen.

"Something" oder While my Guitar gently weeps" von den Beatles
erfordern beispielsweise einige solcher lustigen Variationen, und
man hört und begreift durch Mitspielen schneller, was mit Hiero-
glyphen wie z.B. Amaj7 oder D9 oder XYungelöst gemeint ist.




 
danke BassManni das hat mir geholfen. jetz kapier ich das mit den abständen danke =)

aber für was muss man dann die Name Äolisch usw wissen ?
 
sry für doppl post aber ich will das alles nur wissen / lernen weil ich normal in einer band spieln will darum weiß ich nicht was wichtig ist und was nicht und will ja nicht studiern oder solo profi werden nur band spiel und so
 
Zitat:Original erstellt von: Jacko

danke BassManni das hat mir geholfen. jetz kapier ich das mit den abständen danke =)

aber für was muss man dann die Name Äolisch usw wissen ?

Bitte, bitte, gern geholfen[;-)]
Und zum dritten mal: Vergiss das mit äolisch und mexolydisch. Muß man nicht wissen[;-)]
Ich hab mal ne Zeit lang mit studierten Musikern rumgemuckt und damals auch mal mit Halbwissen über die Kirchentonarten glänzen wollen. Die Antwort war: "WATT??? Ach so, alles schon vergessen... "[;-)]
Halt dich mal an TC's Tipp...hören, hören, hören und nachspielen.
Viel Spaß.
 
@Jacko Ich schlage mich mit den gleichen Problemen rum. Habe die ganze Zeit nur nach Gehoer gespielt und so lange ich Blues, Rock und Funk gespiuelt hat ging das in den meisten Faellen gut. Aber jetzt will ich mehr Jazz spielen und da stosse ich doie ganze Zeit an Grenzen.
Ich habe bis jetzt Noten gehasse, aber muss mich jetzt wohl oder ueben damit abplagen..... Ich fuehe mit dir mit! Mein Kopf qualmt, wenn ich Theorie ackere....Mach weiter! Ich versuche es auch, obwohl es ein Spass-Kill-Faktor fuer mich ist!
 

Zurück
Oben Unten