Übungsroutine - Bach, der Disziplinator mit lockerer Hand

Klar ist das gut.....und allein ein Takt Bach ist manchmal eine bessere Übung als einige Seiten in einem modernen Lehrwerk....allerdings....ich bin meist zu faul zum üben und spiele lieber.

Johannes Krüger ist der Komponist der Melodie des Chorals.....von Bach gibt es dazu vierstimmige Sätze...aber der die sind in dem Arrangement ganz schön zerpflückt worden.
..also ich hab mir das jetzt nochmal angehört.....und sage, da ist gar nix vom Bachsatz enthalten.....da wird nur immer wieder die erste Choralzeile zitiert.
Aber wie du schon gemerkt hast...niemand kennt Johannes Krüger.....mit Bach allerdings zieht man sofort alle Aufmerksamkeit auf sich.
Pures Marketing.
 
Ich denke @orgeloli hat schon recht, wenn er sagt
Klassische Musik ist faszinierend und wird immer faszinierender, je länger man sich damit beschäftigt. Das ist auch bei anderen Arten von Musik so, ob Folklore, Jazz, Rock'n Roll, Punk... wer sich abschätzig darüber äußert, hat sich meistens nicht viel damit beschäftigt.

Klassische Musik ist darüber hinaus sehr komplex und technisch oft anspruchsvoll. Das macht es leicht, diese Musik zu bewundern. Wenn ich die Überschrift dieses threads lese "Übungsroutine - Bach, der Disziplinator mit lockerer Hand" klingt das für mich irgendwie befremdlich. Bach hat mit dieser Cellosuite keine Etüde für E-Basser geschrieben. Klar kann man das als Übungsroutine nehmen. Man sollte nur aufpassen, dass man dabei nicht an reiner Griffbrettgymnastik hängenbleibt. Viele E-Musiker, auch große Kontrabassisten wie Botessini haben gerne mal genau das Gegenteil gemacht und ausprobiert, was man so alles aus einem relativ schlichten Thema rausholen kann. Finde ich persönlich interessanter.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das gut.....und allein ein Takt Bach ist manchmal eine bessere Übung als einige Seiten in einem modernen Lehrwerk....allerdings....ich bin meist zu faul zum üben und spiele lieber.

Johannes Krüger ist der Komponist der Melodie des Chorals.....von Bach gibt es dazu vierstimmige Sätze...aber der die sind in dem Arrangement ganz schön zerpflückt worden.
Oh danke. Tja, mit dem Orgelbauer als Erstberufung hast du sicherlich eine Menge Background, was die alten Meister angeht 😊👍
 
Hi,
ja sehr geile Idee mit der Bach Cello Suite.
Habe mich gleich mal dran gesetzt. Macht echt Laune die Nummer. Ein paar kleine Fehlerchen haben sich leider eingeschlichen, aber dafür müsste man das Ding richtig üben um es perfekt zu machen.

War auch ne gute Gelegenheit mal meinen neuen Axe FX 3 als Basspreamp zu testen. Das Ding klingt wirklich tierisch.
Auch der Hall kommt aus dem Axe.
Grüße

 
... der Vorschlag von Tiefton gefällt mir.
Man kann nicht genug üben und sollte auch mal die Wohlfühlzone der ewig gleichen Übungsmuster verlassen.
Neue Herausforderungen brauchen die Finger und das Ohr.
 

Zurück
Oben Unten