Richtig Löten – Aktiv Bass auf passiv!

Sagt mal, was issn des? Ich habe hier Mikrofonkabel, die neue Stecker brauchen. Das Kupfer in einem Leiter ist völlig schwarz und nimmt kein Lötzinn an. Ich habe jetzt schon dreimal abgeschnitten, das Kupfer ist immer noch schwarz. Am anderen Ende ist alles okay.

:confused:
Hallo zusammen


auch wenn die Ursprungsfrage bzgl schwarzem Kupfer uralt ist.
Da kann ich beisteuern: das war ein "verheiztes"Kabel, Klinke-Klinke, das als LS-Kabel vergewaltigt wurde.

Und früher gab's LS auch als XLR
 
Standard ist bei LS-Kabeln mind. 1,5 bzw eher 2,5mm2 (der Preisunterschied ist gering),
bei Mikrofonkabeln idR 0,22mm2, bei grossen Längen und Studio 0,34 oder 0,5.
 
Hallo in die Löt-Runde :-),
welches Lötdraht ist zu empfehlen für gewöhnliche arbeiten wie z.B. Kabel, Pickups etc. ?
Bleihaltig sollte es sein und was für ein Stärke (Durchmesser) ?

Danke für Tipps und Tricks,
Martin
 

Ich fürchte, als Endverbraucher kommt man nicht mehr an bleihaltiges Lötzinn.
 
Nö, das war schon immer XLR auf XLR. Nur Mikro, nie LS, selbst gekauft.
Dann ist das Kupfer wohl einfach oxidiert, das kommt bei recht alten Kabeln aus feuchten Proberaumkellen schon mal vor.
Evtl. lässt sich das Kabel noch löten, wenn die Oxidschicht nicht zu massiv ist, das Flussmittel sollte ja Oxidschichten auflösen. Ansonsten hilft nur, so viel abzuschneiden, bis wieder einigermaßen kupferfarbenes Kupfer zum Vorschein kommt. Kann natürlich sein, dass das 10m-Kabel dann nur noch zwei Meter lang ist...
 
Als Endverbraucher darf man durchaus noch bleihaltiges Lötzinn verwenden, nur industriell ist es verboten....
Verwenden ja, kaufen wohl nicht mehr:
LÖTD.MASSIV Sn60Pb40 1,0 MM 250G
Bestellhinweis: nicht verkäuflich an Endverbraucher

(Bürklin)

Angebot: 2 Stück Lötzinn Sn 60 Pb 40, 0,8 mm Lötdraht Sn 60 Pb 40, 0,8 mm Lötdraht mit Kolophonium-Flussmittelkern für elektrisches Löten und Heimwerken (0,8 mm, 100 g/0,22 lbs) https://amzn.eu/d/4df0Bj6
Amazon ist es herzlich egal, wenn einzelne Händler gegen Gesetze verstoßen.
 
Man bekommt aber noch welches, bei ebay zumindest aus China.
Genau. Bleihaltiges Lot zu bekommen, ist kein Problem. Wenn man vorrangig alte (= mit bleihaltigem Lot gelötete) Geräte repariert und sonst nur in geringem Umfang bastelt, halte ich es auch nach wie vor für einen sinnvollen Einsatz. Ältere Bauteile vertragen oft nicht die beim Einsatz von bleifreiem Lot erforderlichen höheren Temperaturen. Zudem lässt sich bleifreies Lot bei der Reparatur oft nicht mit alten, bleihaltigem Lot mischen. Da müsste man dann erst mal das alte, bleihaltige Lot komplett entfernen, was nicht immer möglich ist.

Wer allerdings neue Schaltungen aufbaut, sollte besser bleifreies Lot einsetzen.
 
Also ich hab es am Wochenende wieder mal probiert. Teile für ne neu Preci Schaltung vom Musikding, Mir richtig Zeit genommen.

Aber ich bin zu doof, vor allem alle Massepunkte sind immer scheiße, ich bin trotz dritter Hand zu zittrig und als ich nach gefühlt 3 Stunden fertig war Bass angemacht und es hat kam auchh Ton, aber Erdung voll für den Arsch.. an diese Ösen löten geht, aber alles was auf das Gehäuse der Potis soll hält nicht und sieht furchtbar aus. Ich hab dann alles wieder auseinandergebaut.

Gibt es hier jemand in der Nähe von Wiesbaden der mal etwas Geduld hat und mir das mit meinen Kram zeigen kann? Es gibt auf Getränke und Snacks....
 
an diese Ösen löten geht, aber alles was auf das Gehäuse der Potis soll hält nicht und sieht furchtbar aus. Ich hab dann alles wieder auseinandergebaut.
Bei den Potibechern vor dem Löten das Metall etwas anrauhen (die Deckschicht abkratzen), dann mit Flussmittel einen Lötpunkt draufsetzen. Erst danach dann das Kabel in die vorgelötete Stelle einlöten. Das Ganze dauert an sich nicht lange. Vielleicht ist dein Lötkolben zu schwach oder die Spitze nicht sauber?
 

Zurück
Oben Unten