Richtiges Werkzeug für Halseinstellschraube Squier Classic Vibe 60s P Bass

bassdscho

bassdscho

Well-Known Member
Hallo!
Nachdem ich in der Sufu. nichts relevantes fand:

Mein neu erworbener Squier CV 60 P Bass hat neuerdings Thomastik Flats drauf.
Da diese ja geringeren Zug haben als die vorherigen Rounds und bei stärkerem Anschlag die Saiten schnarren, wollte ich gerne die Halsspannung verändern.
Saitenlage habe ich schon etwas höher gemacht, mehr wollte ich nicht.

Ich kenne die Halseinstellung immer nur vom Body aus.

Wie mache ich es bei diesem richtig?
Und vor allem:
Welche ist hier das richtige Werkzeug?
Inbus metrisch oder zöllig?
Enfach ins Blaue rein probieren wollte ich nicht...

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es bei deinem CV 60 ist weiß ich nicht, aber in die beiden Squier-Hälse, die ich gerade hier zur Hand habe, passen 4mm-Inbusschlüssel.
Und wie üblich: mit der Uhr spannt den Stab, gegen die Uhr lockert ihn...
 
Okay, vielen Dank!

Ich hoffe mein Denkvorgang war richtig:
Da ja zöllig weniger mm gewesen wäre als bei metrischen Inbus (3/16 Zoll = ca. 4,8 mm) passiert ja nicht viel, ergo: Inbus passt einfach nicht rein (merkt man ja).

Also: 5 mm Inbus passt hervorragend für den Squier Classic Vibe 60's!

Ich hab jetzt den Halsstab für die Thomastik Flats um eine Viertelumdrehung gelockert, weil ja die Saitenspannung der Thomastiks geringer ist...richtig, oder?

Zumindest war der Effekt sofort da, dass das Schnarren bei starkem Anschlag weg ist.
 

Zurück
Oben Unten