Zitat:Original erstellt von: El Greco
....Ich hatte vor zwei Wochen.....ne Rick-Kopie in der Hand, und die war sowas von grottig...(was jetzt nicht heißen soll, dass ich nicht glaube, dass es auch durchaus gute Kopien gibt...
Dich meinte ich doch garnicht, El Greco [
]
Die folgende Aussage hat mich zu meinem Beitrag
inspiriert:
Zitat:Original erstellt von: Jogi68
Es gibt gute Kopien - mein Westone stellt alle Ricks in den Schatten, die ich bis jetzt in der Hand gehabt habe, wo auch einige aus den 60ern dabei waren.
Bei Kopien - böse Zungen nennen die
Plagiate (egal welche Marke da gerade kopiert wird) dürfte die Qualitätsstreuung noch größer sein, als man es hier im Forum immer mal wieder den Instrumenten mit dem großen F nachsagt. Daher fällt es mir einfach schwer zu glauben, dass die Kopie besser sei, als das Original. Gleichwertig - vielleicht, besser? Hmmmmm.
Was ich für sinnvoller halte (auch wenn es ein vllt noch geduldigerer Weg sein könnte), ist nach nem erschwinglichen Gebraucht-Original zu suchen (Guck mal in die Beiträge "Rickenbacker - Data Base" oder starte mal den Suchlauf mit dem Schlüsselwort "Rickenbacker". Irgendwo taucht dann ein Beitrag auf, wo es einer unser Basserkollegen geschafft hat nen alten Ric für deutlich unter Tausend zu finden. Dieses Instrument hat dann möglicherweise nen "kleinen" Reparaturstau, den man im Budget mit einkalkulieren muss.
Oder - so wie ich es gemacht habe - man spart die Kohle zusammen auf nen Fabrikneuen. Die 4003er kosten im Schnitt um die 1700 Geld. Ja, ist viel Kohle, aber nicht unerreichbar (der C64 kostet doppelt so viel). Und da die Rics ne recht lange "Lieferzeit" haben (in der Rickenbacker Data Base ist ein Hinweis auf einen Artikel zur Ric-Geschichte, weil die gerade Jubiläum feiern), kannste ja auch nen Teil anzahlen (wird man vermutlich ohnehin verlangen) und während der Wartezeit die fehlenden Moneten weiter ansparen. Das kann man ja im Vorfeld planen...
Ich kann nur sagen - es ist ein geiles Gefühl in den Musikladen zu kommen und dort (nach der langen Wartezeit) endlich
deinen Ric im Showroom mit dem Sticker "Please don't touch - SOLD" zu sehen [
].....Du nimmst ihn trotzdem in die Hand (ist ja schließlich deiner [
]), kommt gleich ein Verkäufer, der den Zusammenhang nicht kennt, angeflitzt: "Bitte nicht anfassen, steht doch drauf! [):]" (gut , dass man
deinen Bass so konsequent verteidigt!) und Du kannst seelenruhig antworten: "SOLD - ja, an mich! [
] Das Schätzchen kommt jetzt eh gleich mit mir, hol bitte schon mal dessen Garage...." [^]