Rick-Kopie bei eBay...aber woher?

Es gibt gute Kopien - mein Westone stellt alle Ricks in den Schatten, die ich bis jetzt in der Hand gehabt habe, wo auch einige aus den 60ern dabei waren.
Aber: 600,- für eine Rick-Kopie mit Schraubhals??? Neee!!!

dann muß es aber ein alter westone sein,denn ab ende der 80ziger war es vorbei mit westone .

dann wurde nur der name verkauft an .......ohne worte....(baumarkt)

die original-modelle sind natürlich von einer viel besseren qualität!!![:-)]

tschüß over40jo!![^][^]

Und wir dachten, Ricks seien immun gegen die Diskussion "höher,weiter, bässer...", Oli.[;-)]

Aber Ric-Spieler sind ja tolerant, nich? [:D] Soll jeder nach seiner Fassong glücklich werden.....[^]

Sind wir nicht alle ein wenig - subjektiv?? [:D]

Jedenfalls kann ich die Aussage von Jogi68 auch nicht nachvollziehen.
Wie mein 4003er klingt, höre ich ja jeden Tag.
Und dann hab ich über die gleiche Anlage wie bei mir zu HAuse im LAden den hier http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=12209 probiert.
Ist zwar "nur" ein 64er reissue, aber Wow! Wobei der nicht viel anders als meiner klang (so wie ich meinen eingestellt hab [;-)])

@ AGO-E: nein, will ich nicht. Ich hab eigentlich aus reiner Neugier gefragt. Ich hatte vor zwei Wochen in nem kleinen Musikladen in Hastings ne Rick-Kopie in der Hand, und die war sowas von grottig...(was jetzt nicht heißen soll, dass ich nicht glaube, dass es auch durchaus gute Kopien gibt...aber der Begriff "Gut" ist ja ziemlich dehnbar und liegt immer im Auge des Betrachters...).

ja, der 64er ist das nachfolgemodell von meinem, soll auch recht gut sein, trotzdem sind die v63 sehr gesucht und horrend teuer. (und der neue 64er kostet schon 3400€...) genau wie die alten 4001 oder 4003, hat sicher auch was mit dem holz zu tun.
meiner jedenfalls ist ungefähr das letzte, was ich je veräussern würde..
gibt bestimmt auch gute kopien, aber da gibt es einfach auch grenzen des (preislich) machbaren. ein handgefertigtes instrument ist einfach was anderes.

moin! ´ne gute freundin von mir hat ´ne ibanez ricky- kopie aus den 70ern. klingt super- hat aber damals auch schon 650 eurosen gekostet... probier doch sowas mal aus.

Zitat:Original erstellt von: El Greco

....Ich hatte vor zwei Wochen.....ne Rick-Kopie in der Hand, und die war sowas von grottig...(was jetzt nicht heißen soll, dass ich nicht glaube, dass es auch durchaus gute Kopien gibt...

Dich meinte ich doch garnicht, El Greco [:I]
Die folgende Aussage hat mich zu meinem Beitrag inspiriert:

Zitat:Original erstellt von: Jogi68

Es gibt gute Kopien - mein Westone stellt alle Ricks in den Schatten, die ich bis jetzt in der Hand gehabt habe, wo auch einige aus den 60ern dabei waren.

Bei Kopien - böse Zungen nennen die Plagiate (egal welche Marke da gerade kopiert wird) dürfte die Qualitätsstreuung noch größer sein, als man es hier im Forum immer mal wieder den Instrumenten mit dem großen F nachsagt. Daher fällt es mir einfach schwer zu glauben, dass die Kopie besser sei, als das Original. Gleichwertig - vielleicht, besser? Hmmmmm.

Was ich für sinnvoller halte (auch wenn es ein vllt noch geduldigerer Weg sein könnte), ist nach nem erschwinglichen Gebraucht-Original zu suchen (Guck mal in die Beiträge "Rickenbacker - Data Base" oder starte mal den Suchlauf mit dem Schlüsselwort "Rickenbacker". Irgendwo taucht dann ein Beitrag auf, wo es einer unser Basserkollegen geschafft hat nen alten Ric für deutlich unter Tausend zu finden. Dieses Instrument hat dann möglicherweise nen "kleinen" Reparaturstau, den man im Budget mit einkalkulieren muss.
Oder - so wie ich es gemacht habe - man spart die Kohle zusammen auf nen Fabrikneuen. Die 4003er kosten im Schnitt um die 1700 Geld. Ja, ist viel Kohle, aber nicht unerreichbar (der C64 kostet doppelt so viel). Und da die Rics ne recht lange "Lieferzeit" haben (in der Rickenbacker Data Base ist ein Hinweis auf einen Artikel zur Ric-Geschichte, weil die gerade Jubiläum feiern), kannste ja auch nen Teil anzahlen (wird man vermutlich ohnehin verlangen) und während der Wartezeit die fehlenden Moneten weiter ansparen. Das kann man ja im Vorfeld planen...

Ich kann nur sagen - es ist ein geiles Gefühl in den Musikladen zu kommen und dort (nach der langen Wartezeit) endlich deinen Ric im Showroom mit dem Sticker "Please don't touch - SOLD" zu sehen [:-P].....Du nimmst ihn trotzdem in die Hand (ist ja schließlich deiner [:-P]), kommt gleich ein Verkäufer, der den Zusammenhang nicht kennt, angeflitzt: "Bitte nicht anfassen, steht doch drauf! [):]" (gut , dass man deinen Bass so konsequent verteidigt!) und Du kannst seelenruhig antworten: "SOLD - ja, an mich! [;-)] Das Schätzchen kommt jetzt eh gleich mit mir, hol bitte schon mal dessen Garage...." [^]

Zuletzt bearbeitet:
welcher hersteller das is weiß ich nich aber 600 € sind echt verdammt heftig.
Ich wollte mir auch mal so ein Ding zulegen, aber die sind einfach zu teuer. Das hab ich nich eingesehen.

Hallo.

Genau wie der Schepper habe ich auch schon von den Ibanez-Rick-Kopien gehört, die wirklich sehr gut sein sollen. Bei den Kleinanzeigen des "Musiker-Boards" war mal ein gebrauchter Ibanez-Rick aus den 70igern. Allerdings war es kein so gringer Preis, wenn ich mich recht erinnere. Das war was um die 500 Euronen.
Aber gucken kannst du ja mal danach.

Gruß,
Christian.

P.S.: Falls du dir so einen zulegen solltest würde ich gerne mal nen Bericht lesen. ;-)

Ok, die Aufregung hat sich schon wieder etwas gelegt... Ich habe lange in der Music Station in Oldenburg gearbeitet und da einige Ricks in der Hand gehabt (und auch schon Ricks besessen), außerdem war ich 10 Jahre lang auf jeder Vintage Show in OL und einigen in Holland, ich habe also diverse angespielt. Die Aussage "Westone besser als Rick" ist überspitzt formuliert, aber zumindest hätte ich den gegen keinen von mir angespielten Rick tauschen wollen. Hab vor Jahren übrigens 490,- DM bezahlt. Die Qualitätsstreuung würde ich weit kleiner einschätzen als die begehrten Fenders derselben Zeit, ich habe mir blind einen Aria Rick gekauft (selbe Fabrik wie der Westone damals), der war exakt genauso gut. Ist mir von der Bühne geklaut worden und leider nie wieder aufgetaucht.
Ich will übrigens keinem seinen Rick abspenstig machen, freut euch doch, wenn ihr sie gut findet!

wie immer ist das ja sowieso geschmackssache, und "besser als.." ist extrem subjektiv, klar. das kommt dann einfach in anderen ohren ganz anders, und möglicherweise wäre ich oder jemand anders überhaupt nicht mit den angesprochenen ricky-clonen zufrieden. für dich ists gut, ist ja auch günstiger..[:D]
egal, letztlich hat ja jeder seinen spass, ist halt das gleiche wie bei der fender-diskussion, das ist auch unsinn.

Ich empfehle Dir: Finger weg und kaufe Dir einen guten,gebrauchten original Rickenbacker.
Oder eben einen neuen. Dann hast Du ein Stück Rockhistory in der Hand. Fühlt sich einfach besser an.

leudee....

ich denke ich hab auch genau eine solche rickie-kopie.
steht LUXOR oben drauf.
hab ihn bei ricardo.ch geschossen. 400 Sfr=250 euro
die saitenlage war allerdings katastrophal.
mit n bischen basteln hab ichs aber hinbekommen.

das problem ist allerdings der hals-tonabnehmer.
da wurde für das PU in das halsende eine nut gefräst,was die halsverschraubung nicht sonderlich massiv aussehen lässst.[ooo]

beim ebay rieckie fehld da aber die halseistellschraubenabdeckung.
[:-(]was für ein wort[:D]

und der metallbügel auch noch.
ich denke nich das der für 600 teuro weggeht.

aber sonst bin ich ganz zufrieden mit dem teil.
optisch vorallem[:-PP]
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14783635&SearchTerms=luxor[/url]

Zurück
Oben Unten