Rickenbacker Elektronik restaurieren

papa_jo

papa_jo

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß255
hallo an alle,
ich bin grad dabei meinen "neu" erstanden rickenbacker 4001 Bj. ´74 ein bisschen aufzufrischen dabei ganz besonderes die elektronik

als erstes muss ich sagen das ich den 0.0047mF kond ausgebaut hab (ist das ein verbrechen?)

das problem: der volumepoti für den treble PU reglelt nur ca. eine viertel umdrehung danach ist kein unterschied mehr festzustellen und beim tonpoti ist überhaupt kein unterschied festzustellen ->ist das weil der kondensator fehlt oder sind die potis defekt???

verändert ein poti und/oder kondensatorwechsel den sound (sollte original bleiben) bzw ist ein wechsel der kondensatoren aufgrund des alters angebracht

ein anderes problem ist der hals PU denn der sagt gar nichts mehr als ich den geprüft gab es auch kein stromdurchlass. nun vermute ich das der wohl neu gewickelt werden muss -> wer macht sowas
 
Diesen Kondenssator ausbauen, verändert den Klang. Deswegen bietet ja RIC jetzt diesen Cap Mode zum Nachrüsten an und ab dem Modelljahr 2006 bauen sie den serienmäßig ein.

Oli hat ja schon den Harry Häussl genannt. Der hat, was Pus und die Elektronik angeht, schon was los. Vllt bist Du ja nich so weit weg von seiner Werkstatt und machst mit ihm mal nen Termin aus.

 
Zu Deinem "Verbrechen":
Der Kondenser macht eigentlich nur eines, er cuttet die Bässe am BridgePU. Viele Ricuser haben den ausgebaut und damit wurde der BridgePU wesentlich wuchtiger (vielleicht sogar ein bissel lauter als der NeckPU[;-)]). Rickenbacker hat daraufhin den Kondenser weggelassen beim 4003er, was aber zur Folge hatte dass einige Ricuser den Kondenser nachgerüstet haben um den Vintagesound zu erhalten.

Seit 2006 ist jetzt ein Wandeln zwischen den Welten möglich, da hat Rickenbacker ein Push/Pull Poti eingeführt welches den Kondenser am BridgePU schaltbar macht (Capmode wie AGO-E ja bereits vortrefflich ausgeführt hat).

Was Deine Potifehlfunktion angeht:
Einen Einfluss auf die Potifunktion hat der Kondensator nicht. Hier solltest Du mal messen wie der Widerstandsverlauf der einzelnen Potis ist.

Und grüß mir den Harry, wenn Du ihn den kontaktieren möchtest[:D]
 
nun gut danke erstmal für die hilfe
den herrn Häussl muss ich da mal per mail kontaktieren ab das auch per postweg geht da ich schon sehr weit weg wohne
was den kondensator angeht hab ich den natürlich noch und werd den auch wieder einbauen wenn ich mal lusst bekomme ein push/pull poti einzubauen
bin ich da richtig informiert wenn dieser nen widerstand von 330kohm hat??
und die aktuellen poti werd ich dürchprüfen wenn ich mal den reparieten PU einbauen kann
 
330kOhm ist richtig. Ich weiss nur nicht ob die auch logarythmisch oder linear sind. Überlicherweise ist ja bei Instrumenten logarythmisch, nur was ist beim Rick schon üblich[:D], aber das ist jetzt nur Halbwissen.[:II]

Weiss es vielleicht jemand anderes?[ooo]
 
Kralli, Du weisst ja - bei Elektronik bin ich ein ziemlicher DAU.
Also schweige ich jetzt stille.....[:II]

 
Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Kralli, Du weisst ja - bei Elektronik bin ich ein ziemlicher DAU.
Also schweige ich jetzt stille.....[:II]

Wieso AGO-E? Der "Capmode Fernkurs" war doch prima, ihr habt doch alles selber hingekriegt. Hat doch was.[^]
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Kralli, Du weisst ja - bei Elektronik bin ich ein ziemlicher DAU.
Also schweige ich jetzt stille.....[:II]

Wieso AGO-E? Der "Capmode Fernkurs" war doch prima, ihr habt doch alles selber hingekriegt. Hat doch was.[^]
Hauptsächlich Michaels Verdienst. Ich hab nur aufgeschraubt, gehalten und die Bilder sowie Schaltpläne studiert. Löten und so - alles der Gittemän. [:D]

 
Na, da seid Ihr doch ein echtes Dreamteam[^]

Und wenn Du nicht so gut gehalten hättest wären es lauter verzitterte kalte Lötstellen geworden[:D]
 

Zurück
Oben Unten