Rickenbacker Erstzteile wirklich soooo teuer?

coblyn

coblyn

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo!

Bin neu hier, deshalb sorry, falls es schon einen thread darüber gibt, aber das fuchst mich schon etwas:

Achtet bitte auf diese Auktion:

http://cgi.ebay.de/1972-RICKENBACKE...ryZ41439QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Auch manch anderer Artikel dieses Verkäufers kommt mir sehr kostenintensiv vor...

Auf meine Frage an den Verkäufer, warum soo teuer, kam nur eine patzige Antwort!

Die Rickenbacker Fachleute unter Euch mögen mich eines besseren belehren, aber wenn ihr mich fragt ist das - naja gelinde ausgedrückt - ziemlicher Wucher!

mfg

coblyn
 
Also...ich bin kein Kenner, aber das is doch ein witz. Lizenzen hin, seltenheitswert her...ich kann mir das nicht vorstellen...
 
Schaut auch mal, wie der bewertet oder auf bewertungen reagiert!
Der geht mal echt steil, um es neudeutsch auszudrücken!

Und warum Sterling-Pfund, wenn der Artikel-Standort doch Köln(!) ist?
Vielleicht glaubt der, dass die Leute, die gerade umbedingt ein neues Rickenbacker Schlagbrett brauchen, auf den augenscheinlich "niedrigeren" Preis reinfallen?!

naja, sowas regt mich irgendwie auf...

 
wenn es schwachmaten gibt, die soviel für die teile bezahlen, gibts eben auch typen, die sich daran eine goldene nase verdienen..
ist halt mittlerweile business, alte instrumente wie fender, gibson oder rickenbacker zu kaufen und in teilen zu verkaufen, gibt mehr kohle, meiner meinung nach ein verbrechen, aber es wird ja niemand gezwungen.
 
Wow, was fuer ein Anus. Wie der auf nichtpositive Bewertungen reagiert [B)]
Man muss sich das mal klarmachen. Wen der es nur einmal im Monat schafft einen Idioten zu finden der so ein Stueck Plastik, wo er dreimal mit dem Auto druebergefahren ist, DAS Geld bezahlt.... dann hat er ein sehr entspanntes Leben.
Naja, wenn er im "wirklichen Leben" auch so kolerisch auf Kritik reagiert, dann besteht wenigstens die Chance, dass er frueh genug einem Herzinfarkt erliegt [¦)]
 
ich glaub da muss man ncihmal drauf reinfallen... teilweise ist's auch für den kunden nicht schlecht ausgeschlachtete instrumententeile zu kaufen, weil's für ihn evtl. auch billiger kommt!
In den Fällen ist's jedoch garantiert nich billiger und einfach unverschämt! Wer sowas kauft muss verrückt oder steinreich sein^^

MfG Oddo

PS: Tod dem Markenkrieg!
 
Wenn Ihr Bock habt, dann schreibt ihm doch mal und fragt - so als ob ihr euch tatsächlich dafür interessieren würdet- wie er zu seinem Preis kommt oder wie er die Originalität sicherstellt?

Die Antworten würden mich mal interessieren!!!

mfg coblyn
 
coool! bei dem kann man sogar noch mit nur 16% Mwst. einkaufen! Da muss man jeinfach zugreifen!

MfG Oddo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, der sucht nur nen Dummen, wie es die anderen hier schon gesagt haben.
Was die Teile als Ersatz neu kosten, könnt ihr euch auf der RIC hp ansehen. Da kommen dann noch Händleraufschläge und Versand/Zoll drauf, fedisch. Was der Bursche von Snakesound in Nottingham haben will könnt ihr auf seiner hp anklicken. Da kommt dann nur noch "shipping" drauf. Das sind aber dann natürlich keine TEile aus 1972, nä [:-PP]
Aber ein "Original" Ersatzteil von ner 1972er Ricke für soviel Geld? [¦)]
Naja, es gibt ja schon genug Threads hier über das Thema "Vintage", "aged" usw. Da werden ja dann ganze Instrumente für des zehn- bis fünfzehnfache angeboten - und es gibt immer wieder Dumme, die so was dann haben wollen......


Ob die "alten" Ersatzteile den Klang verbessern von so nem Instrument? [):]
Vielleicht fragt jemand bei diesem netten Händler mal nach? [:D]



 
Zitat:Original erstellt von: AGO-E



Ob die "alten" Ersatzteile den Klang verbessern von so nem Instrument? [):]

In wie weit das Pickguard den Klang beeinflusst, dürfte überschaubar sein[¦)]
Der Knabe spinnt nicht[):].
Die wo so was kaufen spinnen, der Knabe ist clever wenn er dann so einen Reibach daraus macht, auch wenn seine Äußerungen bei diversen Bewertungen an einer gewissen Grundintelligenz zweifeln lassen.
 

Es gibt halt immer wieder Leute, die auf sowas reinfallen. Allerdings ist Rickenbäcker da auch mitschuld. Die stellen sich für Ersatzteile an, als wollte man ihre Kronjuwelen klauen. Hab das mal bei einem gebrochenen Tailpiece mit dem 'R'-Logo erlebt. Bevor die Dir ein Ersatzteil für unverschämte 120 $ schicken, mußt Du das vollständige Schrott-Teil auf eigene Kosten dorthinschicken. Die Trussrod-Abdeckungen gibt's überhaupt nicht zu kaufen, weil sie Angst haben, einer fälscht einen Rick.
Da fällt mir auch noch ein Beispiel für den Ebay-Wahnsinn ein: da werden immer wieder Fender Corona Neckplates versteigert, z.T. für bis zu 30 EUR. Bei Thomann gibts die für 9 EUR. Ich hab schon überlegt, ein paar dort zu kaufen .. :-)
 
Die Rheinländer unter euch sollten den Irren sogar kennen. Ich bin mir zumindest ziemlich sicher, dass DER das ist.

In den 90ern hatte ich sehr viel beruflich in Köln zu tun und hab da auch irgendwann mal so'nen Laden für Vintage-Instrumente gefunden. Der war erst auf der Marzellenstrasse(Dom-Nähe) und ist dann später auf den Hansaring umgezogen.
Das Highlight, neben einem Haufen anderen "Wer's-glaubt-wird-selig"-Kram war eine Strat - angeblich original von Hendrix - nach der rituellen Verbrennung auf der Bühne. Also ein Strat-Modell, völlig verkohlt, mit ein paar Saiten drauf gespannt. Seltsamerweise konnte man am Headstock noch Fender Stratocaster lesen - das war nicht mit verbrannt.

Also wenn der Typ seriös ist, fress ich 'nen Besen und lass euch alle dabei zugucken . . .
Der spinnt, der Kölner . . .[):]

PS.: Für die "Hendrix"-Strat wollte der damals die astronomische Summe von glaube ich 48.000 DM haben. Wenn ich mich recht entsinne - oder mehr . . . ?[xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie echt wäre, könnte er dafür wesentlich mehr verlangen..[;-)]
aber dann würden wohl auch mal echte experten draufgucken..
ist schon lustig, wenn jemand für ein altes pickguard hunderte von euros (oder pfund..[:D]) ausgibt, muss natürlich exakt von 72 sein, sonst klingts ja nicht! und man könnte den unterschied wohl auch sehen..
zu rickenbacker: es gibt halt zwei seiten, einerseits haben sie so die inflationäre verbreitung von kopien verhindert, und ihr produkt sehr exklusiv gehalten, dadurch ermöglichen sie auch die weiterhin kleine produktion und verdienen gut ohne zu expandieren und grössere risiken einzugehen, andererseits treiben sie den vintage-markt zu solchen stilblüten, aber das kann ihnen ja egal sein..
 
Im Film "Blow Up" von Visconti gibts eine kleine, schöne Szene:

Der Held des Films, ein Fotograf, ist in London auf einem Konzert der Yardbirds (ich glaube zumindest das so zu erinnern, welche Band das war). Am eEnde des Konzerts fliegt eine der Gitarren ins Publikum und fünf Fans zerren gleichzeitig daran. Wie zu erwarten hauen sie damit das Ding in mehrere Teile. Der Fotograf ergattert das Größte, alle sind neidisch. Er verlässt den Saal mit dem (vermeintlich) wertvollen Teil - ähnlich wertvoll wie die "Original" angekohkelte Strat. Kaum draußen, als er keine Zuschauer mehr hat, knallt er den Schrotthaufen in die nächste Abfalltonne, tritt auf die Straße und wendet sich neuen Abenteuern zu....

Besser kann man dieses ganze Gedöns um Vintage, Original abgenudelt, etc. nicht darstellen, oder?

 
genau..[:-PP]
nein, es hängt direkt über meinem pc an der wand, ist ganz rot mit einer schwarz-weiss-photograpie einer filmszene, wie david hemmings über der leiche der jungen frau kniet und sie photographiert, ist ja photograph in dem film. klassiker.

 
Du also auch, Oli [;-)]

Ach ja, es wird mal langsam Zeit für nen gegenseitigen Besuch - Ricks, Fotografie, Kinofilme......... [:D]

 

Zurück
Oben Unten