rickenbacker

Koky Jr.

Koky Jr.

Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß827
hallölle.....habe mal ne frage an die rick besitzer könnte ziemlich günstig n rickenbacker erstehen(mein traum......wird er endlich wahr?????....)wäre ein baujahr 78 worauf sollte ich achten falls es zum kauf kommen wird....habe gelesen das die ricks probleme mit dem hals haben könnten....für jede antwort wäre ich dankbar.......







 
Die Farbe ist das wichtigste, da ein Rick ja an sich immer klasse ist. Sollte zum Nagellack passen.
 
Hi Koky jr.
Willkommen im Forum.

Dann wird es wohl ein 4001er sein. Da gibt es hier auch einige die so einen haben.
Zum Thema Hals wäre es gut wenn er gut eingestellt ist (fast gerade und schnarrfreies Spielen), weil die Einstellerei im Gegensatz zu denn 4003ern etwas difizil (und anders!!!) ist.
An der Stelle der obligatorische Hinweis:
Sind die beiden Spannstäbe in Ordnung?
Ist eventuell irgendwo erkennbar dass sich das Griffbrett vom Hals löst?
l

 
Ich habe einen Rick aus dem Jahr 1978, genauer vom August 1978 und da hat es bis heute keinerlei Probleme gegeben.

Gruss

peter
 
was heisst sind die spannstäbe in ordnung?um das zu testen müsste ich die saiten lösen und schauen ob ich den spannstab bewegen kann oder sehe ich das falsch.....
 
Die Spannstäbe sind aus einem recht weichen Material gemacht und verschäfend kommt noch hinzu das bei einem 4001er das Einstellen eben NICHT so funktioniert wie man es von anderen Bässen kennt. Und dann werden die Dinger malträtiert bis sie im Eimer sind und dann geht nix mehr.

Also:
Kucken ob der Hals passt und für letztendliche, ultimative Sicherheit die Gängigkeit der Spannstäbe prüfen, notfalls halt von einem der sich damit auskennt.


Edit sacht noch:
Ich habe nur 4003er, von daher ist mein 4001er Wissen nur theoretisches Halbwissen.[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
jo wäre dann ein fireglo..aber erst mal anschauen und antesten und dann mal sehen hoffe das passt alles....
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

...

Ach ja: welche Farbe soll's denn sein??????

nimm fireglo. das passt am besten zur handtasche deiner freundin!!


[¦)]

[ooo]...aber ein dezentes jetglo passt zum kleinen Schwarzen Deiner Freundin besser![:D], und klingt viel dunkler![:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

war leider nix......schade......der steg pu hat nicht funktioniert.....irgendwelche noname mechaniken verbaut und das auch noch sehr schlecht.....die bundstäbchen waren hinüber 3inlays(5/7/9)waren komplett gerissen und das binding fing an sich zu lösen..... na ja was solls irgendwann werde ich auch einen rickenbacker besitzen......trotzdem danke an alle für die vielel tipps.......rock on.......
 

Zurück
Oben Unten